bugs&features im neuen Forum

  • Nichts wichtiges, ist mir nur grad aufgefallen.

    Man kann ja in einem Post von jemanden einen Text(bereich) markieren und erhält dann die Auswahl diesen als Zitat zu nutzen --> eine sehr schöne Funktion die hier denke ich auch viel genutzt wird. Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass diese Auswahl kurz aufploppt wenn man einen Text mit Doppelklick markiert, dann aber sofort verschwindet.

    Also markieren mis Mausklick und über den Text ziehen geht, doppelter Mausklich funktioniert nicht.


    Ignoriert was ich geschrieben habe, jetzt geht es....

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine Frage zur Bedienung. te36 wies mich darauf hin:

    Zitat

    Immer gerne auch den media tag verwenden, damit man das video inline im browser anschauen kann.

    Wie genau geht das? Hatte gleich mal probiert den Link zwischen "media" und "/media", jeweils in eckigen Klammern einzufügen, hat nicht funktioniert.

    Meine mich zu erinnern, dass wenn ich früher (tm) einfach so youtube Link ins Editier-Fenster einfügte, dann ein Vorschau-Bild drin war. Jetzt sah ich nur nich typischen hevorgehobenen Link, bei dem die URL durch Titel der verlinkten Seite ersetzt ist. Bediene ich das jetzt unbewusst anders oder hat sich da was geädert?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Media Tag existiert nicht mehr und das Video sollte direkt abspielbar sein in den Thread-Bereichen wo es aktiviert ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=vJdHGZuqPyA

    sollte also jetzt automatisch angezeigt werden wenn ich den Link normal poste.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Haeh ? Ich verwende immer das [ media ] tag. Wird das einfach so gefressen und macht mix ?

    Mit media tag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit xmedia tag

    [xmedia]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/xmedia]

    Ohne tag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit:

    Ah, jetzt ja, eine Insel: Das [ media ] tag ist bekannt, wird aber bloss gefressen, und macht sonst nix.

    Früher war mehr Doku.

  • Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung, dass es automatisch geht. Kannst du mir nennen wieso das bei meinen letzten Beiträgen nicht der Fall ist? Z.B. in RE: Musik-Tipps und RE: Ohrwürmer aus Film, Fernsehen o.Ä

    Hmm. evtl geht's nicht, wenn die URL inline in mehr Text ist, wie bei Dir https://www.youtube.com/watch?v=efWa-lDQn6A&t=205s, sondern nur, wenn man sie einzeln hat:

    Nee. Das wars noch nicht. Also bloss wenn mans NICHT als hotlink macht ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und im Text auch ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    hmm...

    Aha: Also automatisch, wenn mans NICHT als hotlink macht.

    UND: Ich hatte das oben bloss als URL reingetan, ohne hotlink. Und nachdem ich es jetzt hier editiere sehe ich, das mit das System [ media ] tags drum herum getan hat.

    Ich widerrufe also SkyBird1980 und meine Aussage, das [ media ] nur gefressen wird. Das wirkt immer noch, aber es gibt zusaetzlich noch die Logik, das solche URLs auch automatisch erkannt werden und dann automatisch mit [ media ] getaggt werden.

    Früher war mehr Doku..

    Ich widerhole mich.

  • Was man intern da macht sieht man ja nicht mehr weil man nicht mehr auf die Queltextebene kommt. Find ich persönlich doof, aber was solls.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aha: Also automatisch, wenn mans NICHT als hotlink macht.

    Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch. Was genau bedeutet "nich als hotlink machen"?

    (Hatte einen Beitrag editiert, URL in einzelne Zeile - so sah es in deinem Beitrag te36 zunächst aus, aber du hast auch noch mal editiert. Einzelne Zeile half jedenfalls nicht.)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Jo, finde ich auch.

    Aber das [media] gar nicht mehr im Editor angeboten wird, und das die automatische Erkennung von solchen URLs ohne [media] auch nur funktioniert wenn man das eben NICHT als hotlink reintut - das ist schon hoehere Verschleierungskunst. Secret Feature...

    Aber halt bei unserem Forum auch nicht tragisch. Eher so Standardgenoergel: "Frueher war Software noch besser".

  • Jetzt habe ich einen Verdacht, woran es liegt. Testforum haben wir hier nicht? Deshalb Test hier, und vielleicht für manche Leser nützlich.

    In MS Edge, ein Tab offen youtube.com, ein Tab kodinerds.net. In youtube auf Adresszeile, Strg-A, Strg-C, auf Kodinerds, Strg-V

    The Floppotron 3.0 - Computer Hardware Orchestra (youtube.com)

    Nun ditto, am Ende Strg-Shift-V

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun Umweg, zuerst in Notepad gepasted, dann mit Strg-V in kodinerds

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: scheint geklappt zu haben, wie ich es erwartete. Das meinte vermutlich te36 mit Hotlink - ein Begriff, der mir so bislang nicht geläufig war.

    Fazit: Will man (oder ist das nur bei mir so?) hübsche Media-Vorschau im Forum, das Paste der URL in Edge mit Strg-Shift-V machen, nicht mit Strg-V. Bin mir allerdings sicher, dass das früher nicht notwendig war. Mag sein, dass das mit individuellem Setup bei mir zu tun hat.

    Beim Bearbeiten des Beitrags sehe ich übrigens, dass [media] Tag eingefügt wurde von Forensoftware beim 2. und 3. Link. Früherer Versuch zeigte, dass Einfügen des Media-Tags beim ersten Link nix bringt.

    Manchem mag all das intuitiv erscheinen ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (10. September 2024 um 11:45)

  • Hotlink ist halt, wenn der Text eh schon 'aktiv' ist, also in anderer Farbe angezeigt wird und wenn Du draufclickst dich dann verlinkt. Wenn Du um den herum noch [ media ] tags machst, dann funktionierts halt nicht.

    Ich hab ja nix wirklich auszusetzen, aber wegen dieser URL Geschichte hatte ich mich wieder gefragt: was nochmal sollte ich als Nutzer an der neuen Forumsoftware besser finden als an der alten ? Im Moment erinnere ich bloss " don & Co. sind damit zufriedener, weil die alte Software unter der Haube wegen fehlender Wartung vor sich hingerottet ist" - da hab ich als Nutzer aber nix von mitbekommen. War halt alter Rolls Royce mit Fahrer, jetzt ist neuer Rolls Royce mit Fahrer, aber der Aschenbecher ist nicht mehr so gut.

  • rolapp Naja, wenn du aus einer anderen webseite einen hotlink kopierst, dann wird der wieder ein hotlink hier im editor. Und dann funktioniert die automatische Erkennung nicht. Und wenn man (so wie wohl buers ?) glaubt, das man URLs immer am besten als Link einfügt, dann kommt man auch nie in den Genuß der automatischen Erkennung.

    Das läuft glaube ich unter "zuviel Nachdenken schadet nur".

  • Was was was. Abakus ?? Diffamierungen ? Ich verwende natürlich ein VT100 Terminal mit lynx! Das kann ich sogar hochkant stellen (*)

    Ich bin halt gar nicht auf die Idee gekommen, das die neue Forum software so eine heuristische automatik haben koennte, und habe deswegen immer brav als URL oder mit [ media ] getaggt.

    Hab ich schon gesagt "früher war mehr Doku" ?

    Ich kapier auch nicht, wie man mit sowas wie Alexa klarkommen soll. Steht bei mir irgendwie an, weil ich doch diese Kodi Android Kiste gekauft habe mit Google Assistant Mikrofon/Lautsprecher/Software. Muss man bei sowas echt auf gut Glueck das Teil mit allen Arten von geratenen Bitten zulabern in der Hoffnung das die irgendwas davon kapier ? Oder gibts dafür irgendwo Doku mit Liste der verstandenen Befehle/Fragen ??

    Und "Klar musst Du dumm rumprobieren, aber nur wenn Du davon ein VIdeo ins Netz stellst" ist keine gültige Antwort[ap]

    (*) Jaja, gelogen. Habe ich leider aus Platzmangel von 20 Jahren weggeschmissen.

  • Oder gibts dafür irgendwo Doku mit Liste der verstandenen Befehle/Fragen ??

    Klar gibts ne Doku, wird aber halt erweitert durch installierbare Skills die wiederum eine eigene Doku haben.

    Alexa Befehle: Die 303 wichtigsten Sprachbefehle für Alexa - Was kann Alexa? Ultimative Liste der Alexa Befehle & Funktionen
    Erst mit den richtigen Alexa Sprachbefehlen entfaltet Amazons Sprachassistentin ihr volles Potenzial. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen in einer Liste…
    www.homeandsmart.de

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!