Ich plane, im Sommer in meine Hobbywerkstatt ein oder auch 2 neue Erdkabel zu verlegen. Aktuell liegt dort ein 2,5mm2 Kabel, abgesichert im Haus mit 16a. Dieses ist mir aber zu schwach für die Länge (fast 50 Meter), Stichwort Leistungsabfall/Wärmestau, dazu brauchen neuere Geräte gefühlt immer mehr Watt.
Jetzt war mein Plan, dieses zu ersetzen durch ein 6mm2 oder durch 2 4mm2 Kabel, diese dann in der Hobbyscheune in einem Miniverteiler auf 2 oder 3 2,5mm2 Kabel bringen (grössere Querschnitte passen nicht an mir bekannte Steckdosen) und dort Steckdosen anbringen.
Soweit so gut, nun mein Problem: Es gibt keinen LS für den Sicherungskasten, wo ein Kabel grösser als 3,5mm2 reinpasst? Jedenfalls nicht, wenn die Absicherung bei 16A oder meinetwegen auch noch bei 20A liegen soll (wobei 16A mir lieber wäre).
Wie geht man da nun vor? Im Sicherungskasten 2,5mm2 an den LS, dann nahe am Sicherungskasten einen Miniverteiler und es da dann zu 6mm2 oder 8mm2 machen? Hört sich für mich irgendwie murḱsig und nicht VDE konform an.