brauch etwas input zum HTPC CPU/WIN10 4k HDR und und UHD

  • Hallo,

    eigentlich bin ich zufrieden, alles klappt, aber der HTPC ist jetzt ca, 7 oder 8 Jahre alt und dient nur noch als Speicher (über Emby) und mal werbefreies YouTube. Und wenn der TV gewisse Formate nicht will, ja es ist noch nützlich. Aber nur 1080p.

    Also meine Fragen
    1) welche kleine CPU kann 4k HDR umsetzen ohne ein aber?
    2) geht das mit win10 oder muss es 11 sein?
    3) gibt es mit einem guten Softwareplayer und entsprechenden Laufwerk der UHDs abzuspielen kann? (ich hänge da einige Jahre zurück und nutze eine entsprechenden Hardwareplayer)
    4) Wie ist es dann mit den HD Tonformaten über HDMI?

    Ich bedanke mich schon mal :)

    Gruß

  • 1) welche kleine CPU kann 4k HDR umsetzen ohne ein aber?

    z.B. Ryzen 5600G - hab bisher kein Aber endeckt.

    2) geht das mit win10 oder muss es 11 sein?

    Gehupft wie gesprungen.

    3) gibt es mit einem guten Softwareplayer und entsprechenden Laufwerk der UHDs abzuspielen kann?

    Cyberlink PowerDVD, aber ich bin seit Jahren weg von Optischen Scheiben. Vor allem war PowerDVD so eine Fress oder Stirb Upgrade oder get Lost zur Dauergeldausgabe.


    4) Wie ist es dann mit den HD Tonformaten über HDMI?

    Über Passthrough hatte ich bisher maximal DTS 7.2 draussen, aber das liegt dann eher an meinen AVR der nicht mehr kann.^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Höhere TDP bedeutet ja nicht zwangsläufig das der Rechner mehr Strom verbraucht.

    Potentiell darf die CPU in diesem Fall unter Vollast mehr Strom vebrauchen, wenn die CPU aber die meisten Zeit nur im Idle betrieb rumhängt wirst du keinen Unterschied zwischenn einer normalen und einer Stromspar CPU sehen.

    Für ein Gerät was den ganzen Tag laufen soll macht es dann schon eher sinn nach einer komplett anderen Architektur wie ARM etc. zu schauen bzw. das Gerät genau für diesen Einsatzzweck zu designen. Nur fürs Musikhören braucht es keinen kompletten x86 PC.

  • Das Interface von kodi soll auf die CPU gehen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich glaube ich habe in einem anderen Thread gesehen das es im Menü dann an die TDP geht.

    Ich möchte einen optischen Ausgang zum Musik hören haben.

    Es soll ja auch 4K locker spielen können.

    Sag mal weißt du ob Kodi wenn der Bildschirm aus ist auch das Menü rendert? Weil wenn man zum Musik abspielen über das Webinterface nur ein paar Watt braucht dann könnte man wirklich ne dickere CPU nehmen.

    Danke ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!