Android TV 12 - Boxen kommen rein, schon jemand Kodi Erfahrung?

  • Hi!

    Nachdem es langsam anfängt, dass die Androis 12 Boxen in dern Verkauf kommen, frage ich mich, ob jemand hier schon so ein Teil mit Kodi am laufen hat?

    https://www.orbsmart.de/produkte/orbsmart-p32/#toggle-id-2

    Es wäre interessant zu sehen, ob die im Androis 12 angepriesene automatische Framerate-Änderung nun problemlos in Kodi funktioniert?

    BEi mir ist es aktuell so (Android 10) dass ich vorab im System die framerate ändern müsste, um den Film zb in seinen 23,987 fps zu matchen, ansosnten natürliche die übliche Rucklerei. (https://www.strong.tv/de/products/ip…ers-de/leap-s1/)
    Daher weiche ich zb bei 24p oftmals auf den guten alten Mede8er aus, der kann das nämlich vorzüglich, inkl DTS HD bzw Dolby Atmo. (https://www.mede8er.eu/en/)

    Würd mich freuen, ob es hier schon erfahrungberichte gibt.

    danke und lg

  • Kodi hatte das immer drin, ja. Aber das hiess dann nicht, das auch jede Android Box das drin hatte.
    Zumindestens war das bei meinen Google Chromecast mit Google TV (GCTV) so, das die unter Android 10 oder 11 bei Kodi halt nicht die Bildrate umgeschaltet haben. Mit Android 12 jetzt allerdings schon.

    Und bei Programmen, die nicht selbst die Bildrate umschalten koennen, so wie die ganzen Streamer-Apps, kann man das unter Android 12 bei den GCTV halt mit Zusatzapp machen. Ging under Android 10/11 auch nicht. Allerdings muss man da natuerlich gut raten, mit welcher Framerate da ueberhaupt der Film/Serie vorliegen. im Zweifelsfall halt 50fps, ausser, wenn es eine europaeische Produktion ist, dann eher 50fps.

  • 50 fps gingen auch, manchmal auch nur 50 ;)

    Filme laufen fast ausnahmslos in 23,976 oder 24 fps, TV in 25 oder 50 bzw. 30 oder 60. [dp]

    Wobei das maximal die halbe Wahrheit ist, denn …
    … da wären dann noch 29,97; 48; 59,94 und neuerdings gerne auch 119,9; 120 oder sogar 240 fps. [dy]

    Unterm Strich: Ohne automatische Anpassung der Bildfrequenz kann das alles eigentlich nur nach hinten losgehen. Selbst die Filmemacher stöhnen über das Format-Wirrwarr!
    Dank Kodi nie ein Problem gewesen :) Auf dem Apple TV auch nicht, es sei denn man muss die Emby App dort nutzen :RIP:

    So, ich ruckel dann mal ins Bett,
    Gute Nacht!

    <3

  • Hab zuletzt auf Amazon/Netflix nur Serien geguckt. Muesste noch mal gucken, ob die Filme bei denen wirklich in 24fps vorliegen, weil dann ist das mit dem 3:2 pushup ja auch nicht immer optimal. Das kann gut sein, das die da den Film als schon 3:2 pushup Material nehmen und wenn man das dann wieder auf 24 fps abspielt, dann passiert da natuerlich kein korrekter 3:2 pulldown, sondern dann koennte das extrem ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!