Fire TV und das 24.000 Hz/fps Integer Framerate Problem

  • So wie ich das verstanden habe unterstützten die Fire TVs keine integer Framerates, d.h. Netflix/Disney+ Originals, die in echten 24.000 Hz/fps gedreht wurden, haben einen Frame drop/skip alle ~40 Sekunden. Egal ob man "Adjust Display Refresh Rate" an hat, oder bei einem 120 Hz TV 5:5 Pulldown nutzt, dieser Ruckler wird immer da sein. Ist das richtig so?
    Und die zweite Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit das zu mitigieren? Ich dachte da zB an die Option "Sync Playback to Display"? Oder ändert das in der Situation auch nichts?

    Danke

  • Es geht nicht darum dass der FTV Frameraten Switch kann. Er kann es, auch in Verbindung mit Kodi. Der Fire TV kann jedoch keine integer frame rates wie 24.000 und 60.000 fps sondern nur 23.976 / 59.94 was zum zB Problem wird bei Netflix und Disney+ Eigenproduktionen die in 24.000 fps gedreht sind. Der FTV bzw. Kodi switchen dann auf 23.976 Hz/fps was jedoch zu frame drops alle ~41 Sekunden führt.

  • Mit dem FTV- Cube 3.Gen. und Kodi-Nexus switcht bei mir aktuell gar nichts, trotz passender Einstellungen im FTV und Kodi.
    Nenn mal bitte einen Disney+ Titel wo das bei Dir nicht funktioniert, bzw. ob das in der nativen Disney+ App funktioniert.

  • Die FTVs haben unterschiedliche Firmware-Stände. Wenn Du also von allen FTVs schreibst, muss das eben nicht generell auf jeden FTV zutreffen.

    Um Deine Angelegenheit nachvollziehen zu können, ist es immer gut sich auf ein Sample oder Video zu einigen, wie z.B. einen Disney+ Titel, bei welchen die Probleme bei Dir auftreten.

    Du schreibst ja selbst, das Du gehört hast, das es mit den FTVs Probleme geben soll, genau spezifiziert hast Du das aber nicht auf ein Modell. Deshalb habe ich meine Umgebung mitgeteilt, also FTV Modell und Kodi-Build.

    Ich habe alle aktuellen 4K FTVs in meinem Besitz, und kann entsprechend testen. Aber dazu müsste man sich auf ein FTV Modell und z.B. Disney+ Titel einigen, um z. B. ein generelles Problem wie z.B. bei 24P Content zu prüfen.

    Weiterhin sind natürlich noch die individuellen Einstellungen in Kodi und FTV zu nennen, und ob sichergestellt ist das der Monitor/TV/AVR mit den gewünschten/erforderlichen Frameraten umgehen kann, bzw. ggf. Drops ausgleichen kann.

    Bei Sync Problemen, muss das nicht zwingend nur an der Player-Hardware liegen.
    Und ob ein Display/Audio-Sync über Kodi Dein Problem lösen kann, kannst Du doch einfach testen.

    Eine [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist auch immer eine gute Idee.

    Dann muss man noch Wissen, das Kodi mit seinen Addons „nicht“ offiziell für den FTV zertifiziert sind, und somit eine 100% tige Funktionalität nicht zwingend gewährleistet ist.

    Insofern hau rein :thumbup:

  • Du verstehst immer noch nicht was ich will... ich versuche es nochmal ganz langsam, auch wenn das nix bringt da du sicher meine Frage nicht beantworten kannst.

    Es gibt Filme und Serien die sind in 23.976 fps (eine fractional frame rate) gedreht, das was man meist unter 24p versteht. Es gibt aber auch inzwischen Serien und Filme (oft die Netflix, Disney, Amazon Eigenproduktionen) wie zB. Amazon's eigene Serie "The Rings of Power", welche in 24.000 fps gedreht wurden, d.h. in einer Integer Frame Rate.

    Wenn man Inhalte mit 23.976 bzw 24.000 sehen will, ist es wichtig dass das Gerät auf welchem man schaut, diese auch unterstützt, d.h. auf diese Refresh Rate gehen kann. Die meisten Geräte unterstützen inzwischen 23.976 Hz/fps, nicht alle jedoch 24.000 Hz/fps und dazu gehört seit Jahren der Fire TV, bzw um es genauer zu sagen Fire OS. Das Problem äußert sich dadurch, dass der Fire TV auf 23.976 statt 24.000 gehen würde und da die Serie aber in 24.000 gedreht wurde, gibt es all 1000 Frames, oder ~41 Sekunden einen Frame Skip/Drop.
    Der Apple TV 4K hatte sehr lange ebenfalls das Problem, welches dann aber doch irgendwann gefixed (in dem Link ist das Problem auch nochmal erklärt) wurde. Deswegen sieht man jetzt im Menü für die Auflösungen immer auch alle Frame Rates, auch die Integer Frame rates (23.976, 24.000, 59,94, 60.000).


    Kodi unterstützt alle Refresh Rates, wenn es jedoch ans Gerät den Switch auf 24.000 sendet und das Gerät keine 24.000 kann/versteht, nützt das aber nix.

  • Danke das Du so viel Verständnis für meine angebliche Verständnislosigkeit zum Besten gibst, und mein Verständnis komplett negierst :thumbup:

    Das was Du bez. 24p erzählst ist schon lange bekannt, und es gibt TVs welche Judder mit Blick auf 23.xP vs. 24P vermeiden können.

    Für die Hardware, wie z.B. den FTVs muss generell die Voraussetzung bez. Frameraten-Switch geschaffen sein, so das Software wie z.B. Kodi, mit der Hardware (FTV) entsprechend funktioniert, also "generell" ein für die Hardware entsprechendes (kompatibles) Signal sendet. Kodi ist seitens dem Hersteller Amazon nicht zertifiziert, und vermutlich ist eine Installation von Kodi seitens Amazon auf dem FTV auch nicht erwünscht.

    Generell (abseits 24P) funktioniert ein Frameraten-Switch auf dem FTV mit der nativen Amazon Prime Video App, und nach meinen Infos auch mit der nativen Netflix App. Nach meinen Test, bzw. in meiner aktuellen Hardware-Umgebung (FTV Cube 3. Gen. Kodi Nexus), funktioniert ein Frameraten-Switch mit nativen Disney+ App und Kodi aktuell (bei mir) nicht.

    Gefühlt ist der Frameraten-Switch generell ein Dauer-Thema, nicht nur mit den FTVs, da die Hersteller wie z.B. Amazon ihre Hardware-Kompatibilität auf den eigenen Content ausrichten.

    Zum Verständnis 24P vs. 23.9xP :D
    Wenn nun 24P ect. Content vorliegt, und dieser entsprechen dieser Framerate abgespielt werden soll, muss die Kompatibilität in der gesamten Wiedergabe/Ausgabe-Kette gewährleistet sein.

    Man kann natürlich raketenwissenschaftlich über diese Thematik philosophieren, allerdings wird eine Lösung immer nur in der gesamten Kompatibilität zu finden sein.
    Es gibt geeignete TVs, welche z.B. 24P vs. 23.9x Judder/Drops ausgleichen können.

  • Das wurde schon im AVSForum widerlegt, dass diese zwei Anzeigen ausreichen um festzustellen dass am TV wirklich auch 24.000 und nicht 23.976 ankommen. Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren ob der FTV integer frame rates kann oder nicht (er kann es nicht). Die Frage war u.a. ob Kodi's eigene Option "Sync Playback to Display" das ggf. beheben kann? Heißt, die Quelle ist 24.000, der FTV versteht nur 23.976, Kodi passt hier die Geschwindigkeit des Videos ganz minimal an, damit es zu keinem Frame drop kommt.

  • Ich gehe mal davon aus, das Du keinen FTV besitzt.

    Die Einblendung oben und rechts, sind über die Entwickler-Tool vom FTV aktiviert, die unten links kommt vom TV.


    Dieses Video wird bei mir auf dem FTV-Cube Gen.2 ohne Aktivierung von "Sync Playback to Display" synchron abgespielt.


    Anders auf meinem FTV-Cube Gen.3

    Hier muss ich "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" in Kodi aktivieren, damit Video/Audio synchron abgespielt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!