Was Du da erzaehlst hat man sich zu meiner Zeit beim Programmieren in der Oberstufe beigebracht [...]
Da du mich ansprichst - nicht sicher was du mir damit sagen willst? Ging mir nicht darum, dass ich zu den Themen Hilfe brauche - ich sag mal ich komme mit Physik, Chemie, Mathematik, Numerik und Programmierung in meinen Sprachen ganz gut zurecht. Es ging mir um Challenge an die KIs. Und teilweise kann man aus den Textaufgaben halt nicht einfach Maple oder Google befragen - tlws. wie auch schrieb wohl schon. Die 4 Schritte die Formel herzuleiten dauern nicht länger, als Nachschlagen (was in diesem Fall möglicherweise nicht auf Anhieb klappt - probier es aus. Ich habe es gerade getan. Da muss man schon sorgfältig fragen - auch die KIs. Die Formeln, wie man das mit einer vollen Schleife macht findet man natürlich sehr schnell.).
Abgesehen davon glaube ich, dass der "Trick" mit dem sukzessiven Berechnen von Varianz oder Standardabweichung (möglicherweise als gleitender Wert über ein Ring-Puffer) nicht ganz offensichtlich ist. Würde wetten, dass es da in einem Programmierkurs viele Lösungen mit O(N) gibt. Für Mittelwert hingegen ist die Lösung natürlich offensichtlich. (Numerische Exaktheit ist nochmal ein schwierigeres Thema weit entfernt von Oberstufen-Mathematik).