Ich hoffe ja immer noch, das in Deutschland wegen der KI wieder mehr Geld in die Wiederansiedlung von Störchen investiert wird.
Nach einem Jahr wollte ich nochmals ein (leider OT) Followup dazu machen - weil es mich fasziniert und begeistert. Nach meiner nicht quantitativ belegbaren individuellen Erfahrung, nimmt hier die Storchen-Population sehr schnell zu. Hatte vor einem Jahr ein Foto gezeigt. Heute habe ich auf diesem Feld 35 Störche gezählt
Und nur ca. 10 km entfernt nochmals jeweils ca. ein Duzend links und rechts des Weges:
Ist alles im hessischen Rheinried - rechtsrheinisch zwischen Worms und Mainz. Das letzte Foto ist auf dem gerade überschwemmten Modellflugplatz von Riedstadt. Höre auch immer mal (und gerne) das Klappern der Störche. Manchmal, wenn ich am Rheindamm entlang radle und mich ein sehr naher Storch spät bemerkt flattert er los, knapp über den Kopf hinweg, fast zum anfassen nahe.
Manchmal scheinen die Störche von der modernen Landwirtschaft zu profitieren. Wenn Acker frisch gepflügt, Wiese frisch gemäht, Mähdrescher gerade geerntet hat, sehe ich oft sehr viele Störche, auch zusammen mit den Traktoren.
Auch vor zehn Jahren sah ich in der Gegend immer Störche. Aber bei weitem nicht in der Anzahl.