Groot?!
[blog] Freitag ist Ki-Tag :)
-
-
Code
Zdzislaw Beksinski, an h.r. giger alien fueled by Necroplasm, made entirely of tree limbs, wires, smoke, and flames, volcanic ash, in the style of textural realism, dark gold and black, net art, serene faces, sculptural pictorialism, multi-layered texture, oil portraitures, painting, photo, dark fantasy, conceptual art, fashion
-
-
Gestern einen schönen Bericht von Prof. Dr. Harald Lesch zum Thema KI gesehen:
Achtung KI! – Wie wird sich unser Leben ändern?Harald Lesch mit: Künstliche Intelligenz: Hilfe oder Gefahr? Wie sehr wird KI unser Leben noch verändern: in Schule, Arbeit und Wissenschaft?www.zdf.deDen Mann und seine Sendungen fand ich schon immer spitze.
-
Den Mann und seine Sendungen fand ich schon immer spitze
bekenne mich ebenfalls als Fan - schon seit seinen ersten alpha-centauri-Sendungen.
/R
-
-
Mein derzeitiger Favorit in der Bildererstellung ideogram.ai hat nun das Geschäftsmodell präsentiert.
Und es ist absolut fair (so fern die Bildqualität nicht gesenkt wird):
Für das "volle Programm" muss man hier mehr hinlegen als bei den anderen.
Aber dafür gibt es einen sehr guten Free-Plan.
Und für meine Zwecke reicht der noch voll aus.
Midjourney, Dall-E und nun ideogram.
Wobei es nach wie vor am coolsten ist, alles selbst zu hosten und zu erstellen.
Mit Stable Diffusion. Rechenpower vorausgesetzt.
Das ist dann echte Freiheit in der Gestaltung.
mit ideogram.ai erstellt:
Nächstes Jahr gibt es bei uns neue PCs in der Firma. Ich denke, dass ich da auch in Richtung Ki auswählen werde.
Also ganz klar eine fetter Grafikkarte (nvidia ist da dermaßen weit vorn) und ein paar Threads mehr bei der CPU.
Ki ist das neue Gaming bei den PCs.
-
-
-
-
Während Ki ja eher dafür bekannt ist, viel Strom zu verbraten, gibt es doch noch Hoffnung.
Wenn die schon alles optimieren kann, warum nicht dann auch den Part?
Und welche Systeme ballern so dermaßen viel Strom durch und uns ist es einfach egal?
Wettervorhersagen.
Und das kann eine Ki anscheinend deutlich genauer UND sparsamer.
Bei einer klassischen, numerischen Vorhersage werden atmosphärische Daten verarbeitet und über mir völlig rätselhafte Berechnungen zu möglichen Vorhersagen verarbeitet.
Die Ki "GraphCast" nimmt historische atmosphärische Daten für das Training.
Mit entsprechender Deep-Learning-Hardware schafft die dann präzise Vorhersagen für zehn Tage, in unter einer Minute, global.
Zitat„Wir glauben, dass dies einen Wendepunkt in der Wettervorhersage markiert“
Und das Ding ist sehr genau. Mit einer Auflösung (Längen/Breitengrad) von 0,25° schafft die im Versuch (1380 einzelne Prognosen um genau zu sein) in 90% der Fälle eine exaktere Prognose.
Als "spooky-Element" ist zu erwähnen, dass GraphCast besonders gut die extremen Ereignisse voraussagen konnte.
Spooky, weil GraphCast nicht darauf trainiert wurde.
Da ich mir auch nichts unter dem Wert 0,25° vorstellen kann, habe ich Bard gefragt.
Code
Alles anzeigenDie Auflösung von 0,25° entspricht einer Fläche von 78,74 km². Dies berechnet sich wie folgt: 1° = 111,11 km 0,25° = 111,11 * 0,25 = 27,78 km Die Fläche eines Kreises mit einem Radius von 27,78 km beträgt 78,74 km². In Deutschland entspricht dies etwa der Fläche eines Landkreises. Hier ein paar Beispiele für die Auflösung in km² für verschiedene Breitengrade: 0,25° auf dem Äquator: 78,74 km² 0,25° auf dem 45. Breitengrad: 63,97 km² 0,25° auf dem 80. Breitengrad: 55,56 km²
-
-
GitHub - google-deepmind/graphcastContribute to google-deepmind/graphcast development by creating an account on GitHub.github.com
Weiss nicht, ob die verwendeten Wetterdaten oeffentlich zugaenglich sind, aber wenn sie es sind und jeder Nerd sich da lokal eine Kopie von GraphCast antrainiert und all die daten kontinuierlich saugt, dann geht das energiemaessig total nach hinten los
-
Bei Heise gab es die Tage einen Artikel über Graphcast, inclusive Link: https://charts.ecmwf.int/products/graph…me=202311150600
Dort steht allerdings auch, dass die KI nicht alle schweren Wetterphänomene der letzten Zeit progonostizieren konnte.
Das ist dann wohl wieder das generelle Problem, dass KIs keine Aussagen über Effekte machen können, die nicht in ihren Trainingsdaten vorkommen.
Aber die Performance ist schon beeindruckend, wenn man es mit konventionellen Wetterberechnungen vergleicht.
Ich schätze mal, in Zukunft wird es da auf Hybride Modelle hinauslaufen.
-
-
Sehe ich genau so.
Das ganze Ki-Thema als Assistenz und nicht als "Stattdessen".
-
Eigentlich ist das einem Eintrag in den News wert.
Aber sind hier ja kein ki Forum.
Noch nicht zumindest.
Chef des ChatGPT-Erfinders OpenAI überraschend abgesetztIn der noch jungen KI-Branche hat OpenAI-Chef Sam Altman seinen Job verloren. Mit ChatGPT haben OpenAI und Altman den Hype um Künstliche Intelligenz ausgelöst.…www.tagesschau.deSam Altmann, das Gesicht zum ki Boom, wurde entlassen.
-
-
Bin mal gespannt warum er so schnell rausgeschmissen wurde.
-
Er scheint ja noch andere Projekte am bruzeln zu haben. da sind conflicts of interest nicht ungewoehnlich. Und wenn er damit nicht offen umgegangen ist..
-
-
Bin mal gespannt warum er so schnell rausgeschmissen wurde.
Naja, sollte doch einfach zu beantworten sein? Die KI hat ihm eine schlechte Performance für die Zukunft prognostiziert.
Sozusagen, die Revolution entlässt Ihre Eltern - auch wenn der Spruch anders geht.
-
Das Geile: Die Investoren wollen Ihn jetzt wieder haben und es sieht so aus als ob der restlichen Vorstand stattdessen rausgeschmissen wird.
Was für ne Schmierenkomödie!
-
-
Microsoft war wohl schneller und hat sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen!
-
Note to self: must still watch HBO's "Silicon Valley" TV series !
Hatte nur mal ganz wenige Episoden seinerzeit geschaut, und kam mir alles recht albern vor. Aber wenn die Wirklichkeit jetzt die Fiktion einholt...
-
-
-
Fallen Deep Fakes auch in die Kategorie KI?
AfD-Verbot der BundesregierungHelfen Sie dem Bundeskanzler und übermitteln Hinweise, die seinen Verbotsantrag gegen die Partei Alternative für Deutschland in Karlsruhe unterstützen.afd-verbot.de -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!