Hallo zusammen,
hier sind ja einige elektronisch versierte Nutzer unterwegs.
Ich möchte etwas basteln, steh aber leider gerade bei der Stromversorgung einer LED etwas auf dem Schlauch.
Ausgangspunkt ist diese LED-Ziehleuchte.
Da mir die 3 AAA-Batterien nicht lange genug halten und ich hier noch einen übrig gebliebenen 12V-Akku liegen habe, kam der Gedanke auf die LED an den Akku zu schließen.
Dazu habe ich zuerst die Spannung der Ziehleuchte im laufenden Betrieb gemessen. Wenn die Batterien noch schön voll sind liegen hier 1,6 V an und die Lampe leuchtet schön hell.
Für meine weiteren Zwecke musste ich dann das Batteriefach und den Zugmechanismus entfernen. Jetzt habe ich also nur noch eine Platine mit der darauf gelöteten LED (eigentlich sind es 2 LEDs wenn ich das richtig sehe), und jeweils einer Lötstelle für Batterie(+) und Batterie(-).
Jetzt muss ich irgendwie die Spannung der Batterie auf konstante 1,6 V bringen und gleichzeitig den Strom für die LED begrenzen. Allerdings liegen mir zu der LED (bzw. den LEDs) keinerlei Informationen vor. Ich kenne also den Durchlassstrom nicht.
An Bauteilen wäre unter anderem noch dieser Step-Down Converter [Anzeige] sowie verschiedene Widerstände vorhanden.
Weiß aber nicht wie ich das am besten gelöst bekomme.
Kann mir jemand helfen das alles so zusammenzuschließen dass die LED aus der Ziehleuchte schön hell an der 12V-Batterie leuchtet?