Nachdem ich mit dem FireTV Cube ja leider die "ganzzahligen" Bildwiederholungsraten wie 24 Hz nicht ruckelfrei hinbekommen habe, galt ein neuer Versuch der oftmals empfohlenen Nvidia Shield Pro.
Leider kam ich da bislang vom Regen in die Traufe, denn während beim Bild nun weder bei 24/1.001p- noch 24p-Material Ruckler (abgesehen vom üblichen Kinogezuckel natürlich) als Ausgleich auszumachen sind, gibt es dafür jedoch unregelmäßige Tonknackser durch entweder ausgelassene oder wiederholte Samples, die noch mehr nerven.
Kodi ist da allerdings mutmaßlich nur insofern dran beteiligt, als es womöglich dieselbe Schnittstelle für das Audiorendering verwendet wie andere Player, etwa Vimu, bei dem dasselbe Problem auftritt.
Kodi + FireTV oder auch Kodi + Shield Pro sind ja nun wahrlich keine hochextravagante Kombinationen, wodurch sich ja schon die Frage, ob das sonst ausreichend wenigen auffällt oder eine absonderliche Inkompatibilität zum nachgelagerten AVR und Fernseher besteht.
Umgekehrt klappt es mit einem sonst reichlich betagten Dune TV-303D aber bei identischem Setup drunherum sehr wohl mit 24/1.001p und 24p, bitteschön ausgleichsruckel- und knacksfrei.
Zu finden ist zu dem Problem leider wenig bis gar nichts, außer, dass je nach Bericht viele Einschränkungen auf der Shield Pro ironischerweise mal wieder mit irgendwelchen Updates gekommen sein sollen. Bevor ich aber nun die Flashorgie für ein Downgrade auf 8.x.x für die Katz starte, möge dieser Thread effizienter in Sachen verdudelter Lebenszeit und gewonnener Erkenntnis sein.