Zunächst zu meiner Konfiguration: Ich habe einen Windows-11-PC mit Ryzen 3400G, an der integrierten GPU hängen sowohl der Monitor (per DVI) als auch ein AV-Receiver (Onkyo TX-NR 414), per HDMI. Am AV-Receiver hängt ein Fernseher, der aber meistens aus ist (der Receiver ist aber immer aktiv, wenn der PC an ist, damit ich Ton habe).
Jetzt zu dem merkwürdigen Phänomen: Wenn der Fernseher längere Zeit nicht an war, wird mein Monitor schwarz, sowie ich Kodi (v20.1) beende. Dessen LED blinkt, was bedeutet, dass der Monitor kein Signal erhält. Auch durch Bewegen der Maus lässt sich das nicht ändern, ebenso nicht durch die Tastenkombinationen Windows+P (Displayumschaltung) oder Strg+ALT+ENTF.
Wieder ein Signal erhält der Monitor erst dann, wenn ich den Fernseher einschalte. Ein paar Sekunden später ist alles wieder ganz normal. Das bleibt auch so, wenn ich den Fernseher wieder ausschalte - danach zeigt sich besagtes Phänomen beim Beenden von Kodi nicht mehr, der Monitor erhält dann weiter das PC-Signal.
Kann sich darauf jemand irgendeinen Reim machen? Es scheint ja irgendein Bug zu sein - nur wo (Kodi, Grafiktreiber, Windows, etc.).