Einige Fragen zur Nutzung von Kodi 20 in Windows in Bezug auf die Qualität des Abspielens von HD, UHD/4k, mp4, H264, H265. Von meiner Shield pro 2015 bin ich ja verwöhnt, alles läuft flüssig und ohne zu ruckeln, egal was man dem Teil zum abspielen anbietet, und ich habe inden Einstellungen nicht groß rumgespielt. Aktuell läuft auf meiner Shield Kodi 18.9.
Zum Testen habe ich mir diverse Testdateien in UHD und HD mit den verschiedenen Codecs runtergeladen von:
https://www.demolandia.net/4k-video-test.html
Auf der Shield sieht das alles Klasse aus, bei ganz hohen Datenraten, geht selbst die Shield in die Knie. Aber das ist eben so.
Nun möchte ich, weil ich mit dem ganzen Netzwerk Kuddelmuddel die Nase voll habe, als NAS Server meine Fritzbox 6600 und die Shield ablösen, und mir einen 2. Windows mini PC mit einem Celeron 5105 als Server mit Freigabe von externen USB Festplatten wo die Mediendateien drauf sind, und für die Kodi Nutzung an meinem 55" UHD TV anschaffen.
Um das ganze anzutesten, habe ich mir einen Beelink U59 mit einem Celeron 5105 Prozessor und 16GB Ram mit vorinstalliertem Windows 11 aus China kommen lassen. Ich brauchte sowieso einen neuen Office PC. Alles funktioniert, keine Probleme.
Nun habe ich Kodi 20 Nexus installiert und die Festplatte mit den ganzen Video Test Dateien an USB 3.0 angeklemmt, um mir anzusehen, wie das ganze so aussieht. Abgespielt habe ich das an meinem 32" Samsung 4k/UHD curved Monitor. Ich bin ja erschrocken, wie das aussieht, da kann man ja garnicht hinschauen, das ruckelt und hackt
und läuft unruhig, manche mp4 Dateien werden garnicht abgespielt, insgesamt bin ich also ziemlich doll enttäuscht. Gut, das ist der IST Stand.
Nun weiß ich aber, das man z.B. eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen kann, um sowas (dies ist nur ein Beispiel und nicht für Windows) einzustellen.
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<cache>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>524288000</memorysize>
<readfactor>50</readfactor>
</cache>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Gibt es speziell nur für Windows eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?
Gibt es andere Möglichkeiten um in Windows ein geschmeidiges Abspielen von hochauflösenden Videodateien zu ermöglichen, z.B. in den Kodi einstellungen oder Windows 11 Einstellungen?
Muß ich eventuell die Rechte für irgendwelche Video Codecs erwerben, oder Codec Pakete installieren, wenn ja, wo/von wo?
HDR und Windows und Kodi, muß ich da was besonderes beachten?
Wenn ihr mir jetzt sagt, das sich der Plan gut anhört, aber nicht umsetzbar ist, wäre vielleicht ein alternativer Denkanstoß ganz hilfreich.
Dabei bitte daran denken, das ich Normalverbraucher mit gefährlichem Halbwissen bin, und das ganze nicht studiert habe. Bin aber lernfähig, soweit es im Rahmen bleibt.