Das muss nichts heißen. Nokia macht die Firmware nicht. Wenn es mal auf der Homatics Box r 4k plus ist , dann kommt es auch auf die 8010 Recht zügig.
Nokia Streaming Box 8010
-
shrugg1e -
15. März 2023 um 15:28 -
Unerledigt
-
-
Moin Zusammen ,
das die Box mit Kodi nicht so toll läuft habe ich ebenfalls mittlerweile leider festgestellt.
Allerdings hab ich ein großes Problem:
Hat jemand von Euch auch das Problem (gehabt) das KODI vorhandene ISO (Normal und Blu Ray) Dateien im Ordner nicht findet?
Die Dateien sind definitiv da (lassen sich mit dem SUN Player zb abspielen).Aber mit KODI eben nicht.
Habe jetzt schon 2 Tage an den Einstellungen gemacht , deinstalliert und wieder installiert.Leider mit dem gleich Ergebnis.
Hat jemand eine Lösung?
-
-
Ja , ich habe eine Lösung... Den Speicher freigegeben... Kodi braucht permanente Zugriffsrechte auf den Speicher. Da sollte dann "immer" stehen und nicht "bei Benutzung der App" ... Also in den Einstellungen im Android ändern...
Ich glaube ich zähle mal mit wie oft ich in den letzten Wochen den Mist schreiben musste....
-
Und wenn Kodi so schlecht läuft, warum kein coreELEC benutzen? Das läuft...
-
-
Kleine Sache mit Großer Wirkung!
Vielen Dank FoLey!
-
CoreElec überleg ich auch noch. Aber weil das aufwecken mit der Fernbedienung nicht funktioniert bei der Nokia Box braucht man ja noch ein Flirc. Und weil die Box nur 2 USB- Anschlüsse hat, benötigt man noch einen USB- Hub (einen Anschluss benötige ich für die externe Festplatte). Keine Ahnung ob Flirc und CoreElec ohne Probleme am Hub läuft?
-
-
Kann mir jemand sagen, ob es wie bei der Shield TV die Möglichkeit gibt NAS SMB Shares mit Android zu Mounten ?
-
Also die Nokia 8010 hat doch IR? Wieso kann man coreELEC nicht wecken? Hast du das selbst getestet? Mit meiner Dune HD Box R4k+ geht das. Die Box die das nicht kann ist eigentlich nur die Homatics. Du musst halt auch IR benutzen und nicht die FB mit BT einbinden...
Hast du nicht das Menü im Android um auf die FB IR Signale zum steuern für ein AVR zu legen ? Dann kann sich deine FB auch IR Signale senden.
-
-
Nicht wie auf der shield. Du kannst aber natürlich in manchen Apps das so einbinden. Z.b. VLC , Kodi , Total Commander... Usw....
Aber permanent in Android auf SMB zugreifen geht nicht. Das ist bei der shield schon eine nette Sache.
-
Ja hab ich selbst getestet. Und steht wohl auch im CoreElec Forum. Ob man das umstellen kann keine Ahnung. Muss mich mal due Tage intensiver damit befassen.
-
-
Im USB3 sollte coreELEC rein.
Dann hast du mit Hub Platz für HDD und flirc. Dann brauchst aber ein Hub mit Strom um auf Nummer sicher zu gehen.
Das Problem ist aber das die Kisten nur einen usb3 haben. Das ist ärgerlich. Ich hab es nicht geschafft das coreELEC im Hub im USB3 bootet.
Laut coreELEC Forum soll das mit einem bestimmten Hub funktionieren. Weiß jetzt aber nicht mehr welcher das war.
Da bei mir alles vom NAS kommt Brauch ich auch nur einen USB3 Port. Quasi zum booten.
-
Oh hab zu lange zum schreiben gebraucht 😮
-
-
Aber permanent in Android auf SMB zugreifen geht nicht.
Na ja, unter richtigem Android geht das schon. Dafür muss man nur eine App (Samba Server) installieren. Die App braucht keine Root Rechte zum Funktionieren. Aber ob man diese App auch unter AndroidTV installieren kann, da hab ich so meine Zweifel. Speziell auf der Nokia 8010 wird das garantiert nicht möglich sein, da die 8010 so extrem eingeschränkt wurde, das man sie eigentlich für rein gar nichts gebrauchen kann, außer Netflix und Co. zu streamen.
-
Laut coreELEC Forum soll das mit einem bestimmten Hub funktionieren. Weiß jetzt aber nicht mehr welcher das war.
Mit meinem USB-Hub kann ich problemlos CoreELEC von einem USB-SticK booten (Hub an USB3 Nokia 8010).
Am Hub hängen außerdem ein Logitech USB UNIFYING Receiver und ein externe 1 TByte SSD. Funktioniert. Anschluß für eine Stromversorgung des Hubs ist möglich. Der USB3 Anschluß liefert laut Datenblatt 900mA. Also vor dem Anschluß von Geräten einfach mal nachrechnen.
Der Chipsatz des Hubs ist: RTS5411 von Realtek
Der Hub wird schon mal unter 10 € angeboten.
-
-
Naja , der FTP Server läuft auf einer Nokia auch Einwandfrei. Dann sollte der SMB bestimmt auch gehen. Wie heißt denn deine SMB App ? Dann teste ich die mal.
Aber so wie ich das verstanden habe will er einen smb mount einbinden . Quasi per smb auf einen Netzwerk Share zugreifen und nicht die Box als smb Server im Netz zu Verfügung stellen . Er bräuchte dann eher eine smb Client App...
-
Frage: ich besitze die Nokia 8010 Box seit 1 Woche. Will primär nur CoreELEC nutzen.
Geliefert wurde die Box mit Softwarestand v4674. Für DV-Betrieb mit dem neuesten CoreELEC ist v5554 Vorraussetzung. Ein Update auf v5554 wird von der Box nicht angezeigt/angeboten.
Habe den Support von Streamview kontaktiert und hier ist die Anwort:
ZitatDerzeit wurde das Update v5554 von unserem technischen Team aufgrund eines Fehlers, der von anderen Benutzern gemeldet wurde, gestoppt. Unser technisches Team arbeitet derzeit daran, dieses Problem zu beheben. Ein neues Update (v6019) wird bereitgestellt, sobald alle Tests abgeschlossen sind.
Was haltet ihr von diesem Statement? Habe irgenwie Bedenken, dass mit der neuen SW die Box für CoreELEC verriegelt wird.
Sind tatsächlich grundlegende Probleme mit v5554 bekannt? Falls nein, werde ich die v5554 anfordern.
Danke.
-
-
Ich hab damals fast die gleiche Antwort bekommen. Da werden wir wohl auf Android 12 warten müssen.
-
Wie heißt denn deine SMB App ?
LAN drive - SAMBA Server & Cli – Apps bei Google PlayVerwandeln Sie Ihr Gerät in einen drahtlosen USB-Schlüssel (Netzlaufwerk).play.google.comDer Samba Client hingegen muss in der jeweiligen App integriert sein, damit das funktioniert. So wie es ja bei Kodi der Fall ist. Einen "globalen" Dateimanager wie den Windows Explorer gibt es bei Android nicht. Auch die unterliegende Shell ist bei Android nicht so umfangreich ausgestattet wie etwa unter Linux oder Windows. Aber jeder brauchbare Dateimanager für Android kann auf Windows Netzwerkfreigaben zugreifen.
-
-
Bei der shield kann man einfach sein Netzwerk Laufwerk einbinden. So kann man mit jeder App drauf zugreifen.
So kann ich sogar mit Emulatoren spiele vom Nas spielen ohne sie lokal im Speicher haben zu müssen.
Ist super praktisch...
-
Habe ich selbst noch nicht probiert, aber vorgemerkt: das hier scheint SMB-Client-Funktionalität für Android App-übergreifend zu bringen. GitHub - wa2c/cifs-documents-provider: CIFS Documents Provider. Scheint auch aktiv entwickelt zu werden. Aus den Bewertungen im Play-Store: CIFS Documents Provider – Apps bei Google Play
"Die App macht genau was sie soll nämlich cifs (Samba bzw smb) Freigaben auf dem Handy Dateisystem zu mounten. Somit haben alle Apps die Möglichkeit auf Freigaben zuzugreifen."
Ich weiß leider nicht, ob das auch auf Android TV / der Nokia Box läuft. Soll scheinbar gehen auf Android TV.
Für Kodi selbst reicht mir allerdings der eingebaute SMB-Client.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!