Kodi 20.1 Nexus - Release
-
-
Habe es gerade installiert, da es "Fixes TrueHD dropouts in Android AudioTrack IEC only" beheben soll... ist mir erst vorgestern als wir einen Film mit TrueHD gesehen hatten negativ aufgefallen... TrueHD ist ja auch nur in einigen meiner eigenen Filmen vorhanden, kam daher eben auch eher selten vor. Mal sehen wenn ich wieder einen mit TrueHD ansehe ob es dann OK ist.
-
-
Zitat von kodi.tv
Kodi 20.1 „Nexus“ – Veröffentlichung
VeröffentlichungKodi-Team
13. März 2023 · 5 Minute gelesenWie es bei Software immer unvermeidlich ist, sind wir mit einer neuen Version von Kodi 20.x „Nexus“ zurück.
Eine Auswahl an Fehlerbehebungen, einige Backports, keine wirklich neuen Funktionen. Vollständiges Änderungsprotokoll seit 20.0 auf Github , wie üblich.
Versionshinweise
Audio
- @fritsch hat in den letzten Monaten fieberhaft an Android-bezogenen Audioproblemen gearbeitet und in Kombination mit @thexai einen Algorithmus eingeführt, um zu versuchen, einige Audioprobleme zu lösen, die insbesondere auf Android-Geräte abzielen. Eine Zusammenfassung ist:
- Algorithmus läuft 30 Sekunden lang, um zu erfahren, was los ist: Während dieser Zeit werden keine Korrekturen durchgeführt, sondern die internen
- m_disconAdjustTimeMs wird immer dann auf einen neuen Wert aktualisiert, wenn festgestellt wird, dass der Synchronisierungsfehler zunimmt.
- Nach 30 Sekunden stoppt das Lernen und das Finale m_disconAdjustTimeMsist eingestellt als: m_disconAdjustTimeMs * 1.15 + 5.0.
- Mit Firmware-Spezialitäten für das AudioTrack Write-Verhalten, die jetzt irgendwie "bekannt" sind, kann das systematische Problem leicht umgangen werden.
- Dies hilft Benutzern auf dem betroffenen System, keine erstellen zu müssen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für eine manuelle Korrektur.
DVD
- Die Wiedergabe von DVD-Ordnerstrukturen über Netzwerkquellen (z. B. SMB/NFS/HTTP usw.) wurde behoben.
Dateisysteme
- Es wurde ein Fix in Samba vorgenommen, der eine langjährige Annahme „korrigiert“ – es stellt sich heraus, dass die Dokumentation nicht immer mit der Code-Implementierung übereinstimmt. Wir behandeln jetzt sowohl die alte Samba-Implementierung als auch die neue "richtige" Implementierung.
- Weitere Verbesserungen an der neuen NFS4-Implementierung wurden von @thexai vorgenommen . Dies behebt Verzögerungen/Fehler und bringt einige Leistungsverbesserungen für unsere NFS-Implementierung.
Spiel/Retroplayer
- Verschiedene Fixes für den neuen Savestate Manager zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Vielen Dank an @KOPRajs für die Meldung und die Bereitstellung der PR zur Behebung der gefundenen Probleme.
- Eine Auswahl an OSD-Verbesserungen von @garbear gemeldeter Probleme zur Lösung weiterer von @KOPRajs .
- Eine Reihe von Leistungsverbesserungen (Speicherlesen, schnellere Dialoge/Savestates).
- Es wurden Eingabekorrekturen vorgenommen, die das Zurücksetzen von Multitap-Controller-Eingaben ermöglichen, sowie das Beheben eines Problems, bei dem „ignorierte“ Eingabeschaltflächen nicht gespeichert werden.
- Die Synchronisierung einiger gängiger Controller-Typen wurde durchgeführt
- game.controller.default
- game.controller.keyboard
- game.controller.mouse
- game.controller.snes
Allgemein
- Behebt verschiedene Überläufe bei der Verwendung einer neuen Chrono-Infrastruktur. Dies behebt „Keep Audio Device Alive“, wenn Passthrough mit einem AVR verwendet wird.
- Eine Reihe von Korrekturen von @ksooo , die darauf abzielen, Regressionen in Bezug auf Kontextmenüelemente/Verhalten zu beheben.
- Eine Behebung eines Problems auf 32-Bit-Systemen, das sich auf die Sortierung von Elementen auswirkte. Danke @vpeter4 .
- Korrekturen bezüglich der Überarbeitung des Favoritenfensters wurden behoben. Dies gibt das in v19 gefundene Verhalten für Folgendes zurück:
- Aktionen unterstützen up/ downplus Tastenbelegung für uund dSchlüssel.
- Unterstützen Sie das Löschen von Aktionen sowie die Tastenzuordnung für deleteTaste.
- Ändern Sie Keymaps, um das Favoriten-Browser-Fenster anstelle des Favoriten-Dialogs wie bisher zu öffnen.
- Ein Fix eines wiederkehrenden Teammitglieds ( @CrystalP ), der Abstürze aufgrund von Unicode-Zeichen behebt.
Plattformspezifisch
- Android
- Paketregression behoben, die einige Teile von Python betraf PyCryptodomeModul.
- Windows
- Es wurde eine Korrektur vorgenommen, um ein Problem zu beheben, bei dem einige Videos mit einer geringeren als der üblichen Größe dazu führten, dass AMD-Systeme auf die Software-Decodierung zurückgriffen, anstatt DXVA zu verwenden.
- Ein Verpackungsproblem auf Windows-Plattformen führte dazu, dass Chorus nicht verwendet werden konnte. gefunden Ein Fix wurde von @CrystalP , sodass sich Benutzer, die von einem Windows-Host aus auf Chorus zugreifen möchten, jetzt freuen können.
PVR
- Ein Fix zum Auflösen von PVR-Kanalgruppen, um die von einem PVR-Backend bereitgestellten Kanäle korrekt anzuzeigen.
Python
- Ein Stoß von cPython auf 3.11.2 wurde vorgenommen, um ein Upstream-Problem mit dem zu beheben ElementTreebinäres Modul. Dies behebt Abstürze auf Android, wenn ein installiertes Addon das Common verwendet ElementTreePython-Modul.
Untertitel
- Es wurde eine Regression in Bezug auf rechts-nach-links-Untertitel behoben, bei denen Satzzeichen falsch platziert wurden. Es stellte sich heraus, dass die Implementierung von @CastagnaIT zu korrekt war, und ein informeller Standard, der von Untertitelerstellern übernommen wurde, um Satzzeichen in Links-nach-Rechts-Positionen in Rechts-nach-Links-Untertiteln zu platzieren, wurde umgangen.
- Es wurden einige Korrekturen für WebVTT-Untertitel vorgenommen, um das Überlappen von Segmenten zu beheben.
- Der Zeilenabstand wurde in unserer Verwendung von geändert libassum ein Überlappen von Textfeldern zu vermeiden.
UPnP
- @enen92 hat eine Reihe von Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen, wenn Kodi als UPnP-Server verwendet wird. Er hat eine Reihe von Regressionen in Bezug auf Auflistungen und Grafiken behoben.
Vielen Dank, wie immer, an alle, die uns geholfen haben, Probleme aufzuspüren und zu beheben. Wir bemühen uns, die Probleme zu minimieren, die jeder erlebt, aber bei einem so großen Projekt und der Tatsache, dass jeder, der zu Kodi beiträgt, ein Freiwilliger ist, sind Probleme und Fehler ein Teil des Lebens. Wenn Sie auf Fehler/Probleme stoßen, zögern Sie nicht, sich in den Foren zu melden oder ein Problem auf Github zu melden.
Da es sich um eine Point-Release handelt, gibt es keine größeren Änderungen seit der vorherigen Version, und Sie sollten diese Version direkt über einer vorhandenen Kodi 20.x-Installation installieren – tatsächlich geschieht dies auf vielen Plattformen automatisch. Wie bei allen Softwareinstallationen sollten Sie jedoch Ihre Benutzerdaten vorher sichern, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben oder etwas haben, das Sie sich nicht leisten können, zu verlieren (und tun Sie dies auf jeden Fall, wenn Sie ein größeres Versions-Upgrade anstreben).
Eine Liste aller Änderungen für diese Version finden Sie auf GitHub . Wenn Sie die vollständige Geschichte von v20 selbst oder früheren Versionen nachlesen möchten, finden Sie die entsprechenden Artikel in den entsprechenden Blogbeiträgen .
Die Anwendungsbereitstellung auf verschiedenen Plattformen (insbesondere dem Microsoft Store) kann aufgrund von Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, erheblich variieren. Seien Sie also geduldig, und das Update wird unweigerlich seinen Weg finden.
Android-Bereitstellung
Wir führen immer eine sogenannte „gestufte“ Bereitstellung für Android durch. Wenn Sie das Update also nicht sofort erhalten, seien Sie geduldig, da es im Laufe
der nächsten Woche durchkommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!