Hallo zusammen, ich bin ein Neuling mit der SF Kodi. Habe meinen QNAP NAS jetzt endlich mal vom Keller in WZ gestellt und per HDMI an meinen TV angeschlossen. Verbindung NAS an TV über HDMI.
Auf dem QNAP läuft Kodi Matris Vers. 19.4. Von meinem TV gehe ich über "Digital Out (koaxial) in meinen Receiver (Yamaha RX-V659).
Ich bastel jetzt schon seit Tagen an den Soundeinstellungen und komme nicht weiter, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber es funktioniert nicht.
Filme bei denen die Tonspur direkt im 5.1 Format dabei sind, gehen über "Passthrough" an meinen Receiver und kommen auch in 5.1 auf meine Boxen. Sobald der Film aber ein anderes Tonformat hat (6./7. etc.)
Geht weder Passthrough (gar kein Sound) bzw. ohne Passthrough nur in Stereo. Ich werde noch zum Hirsch. Habe die Anzahl der Audio Kanäle auf 5.1 habe Stereo Upmix verschiedene Ausgabegeräte, ... alle Einstellungen mal durchprobiert.
Aber es kommt immer nur in Stereo an, ... mache ich was falsch?? Oder ist der Hinweis unter den Audio einstellungen für meinen Anschluss gemeint (S/PDIF unterstütz nur 2.0 Kanäle, ...).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Wenn ich die Filme über meine Dreambox laufen lasse habe ich immer Sourround (also außer der Film ist in Stereo), egal ob der Film nun 5.1 hat oder höher.
So habe ich aktuell eingestellt, habe aber gefühlt schon alle Einstellungsvariationen probiert. Vielleicht brauche ich noch einen Decoder oder ein Add-On.
Sry wenn meine Frage blöd ist, ich muss mich erst mit Kodi "anfreunden" :-). Danke für eure Unterstützung.
Wenn ihr noch weitere Einstellungsinfos von mit braucht, einfach Bescheid geben.
Ich habe Screenshots von den Audio Einstellungen im Anhang.
Gruß Timi