Ich dreh noch durch... Kodi wechselt schon wieder Auflösung und Framerate nicht (manchmal)

  • Hallo Leute,
    manchmal habe ich große Lust, die Shield einfach an die Wand zu werfen.
    Es funktioniert schon wieder nicht...
    Gestern wollten wir eine Serie schauen (1080px25fps), da ruckelt das Bild alle paar Sekunden. Also mal schnell am TV und am AV anzeigen lassen, welches Signal anliegt: 2160px59,94.
    Und hier beginnt mal wieder das Mysterium:
    Die Shield läuft auf 2160*59,94HZ
    Die Kodi GUI läuft auf 2160*59,94HZ
    Also habe ich einen Neustart der Shield gemacht, und sieh da, auf einmal wird die Serie angezeigt, wie es sein soll: 1080p*25
    Später am Abend eine andere Serie geschaut (2160*23,97), und wieder, das Bild ruckelt. Signal (lt AV und TV): 2160x59,94hz
    Also habe ich mal probiert die GUI von Kodi auf 60hz zuschalten... Keine Änderung, das Signal beim AV unverändert auf 2160x59,94.
    Also mal wieder einen Neustart gemacht, und plötzlich geht es...

    Ich habe probiert, die Kodi-Whitelist mal komplett zu leeren, keine Änderung.
    Ich habe probiert die gewünschten Auflösungen in der Kodi-Whitelist zu hinterlegen, keine Änderung...

    Ich könnte einfach nur kotzen!!!!!

    Das Problem tritt übrigens sowohl bei Mavens 19.4 auf, als auch auf der Kodi 21 Alpha

    Was kann ich tun? (Ausser das Ding an die Wand zu werfen)...

  • Welche Shield hast Du im Einsatz.

    Ich habe bei mir auf der Shield 2019 Pro mit den Maven Nexus Build keine Probleme mit der Aulösung oder der Framerate. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Pro 2019
    Naja, ich würde mal behaupten, dass der Großteil aller Nutzer keine Probleme damit hat, zumindest konnte ich für die 2019er Pro wenig dazu finden. Hast du denn mit einer anderen Kodi-Version diese Probleme gehabt, die dann durch einen Wechsel auf maven Nexus behoben wurden, oder war es vorher auch schon immer problemlos?

  • Ich hatte vorher auch keine Probleme damit. Auf Matrix lief es auch gut.

    Ich habe halt die Frameratenanpassung in den EInstellungen der Shield aktiviert und in Kodi und es funktioniert einwandfrei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte vorher auch keine Probleme damit. Auf Matrix lief es auch gut.

    Ich habe halt die Frameratenanpassung in den EInstellungen der Shield aktiviert und in Kodi und es funktioniert einwandfrei. ;)

    Und wo hast du die in der Shield aktiviert? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd dazu...

  • Und wo hast du die in der Shield aktiviert? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd dazu...

    Das ist irgendwo in den Android Settings zu finden.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Shiel dauch erst in Q4 2022 gekauft habe und da kam direkt das Update, dass diese Funktion mit sich bringt.

    Keine Ahnung, wie das vorher gelaufen ist.

    @Ronny

    Kannst Du da was zu sagen? Du bist doch schon länger auf der Shield unterwegs. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nutze das zwar nicht im LINK auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 ....aber halt Einträge in der White List ( Erlaubte Auflösungen ) von Kodi.

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/s…tch-frame-rate/

    Nutze kein AVR und auch keine Soundbar

  • Nutze das zwar nicht im LINK auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 ....aber halt Einträge in der White List ( Erlaubte Auflösungen ) von Kodi.

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/s…tch-frame-rate/

    Nutze kein AVR und auch keine Soundbar

    Ich habe es bei mir genauso eingestellt wie in den ScreenShots gezeigt - trotzdem das genannte Problem. Aber den Hinweis von Nvidia verstehe ich nicht. Zum einen wird ja gesagt, dass Kodi bereits die Automatische Einstellung der Framerate unterstützt, zum anderen müsste man diese Beta-Framerate-Einstellung je bei jedem Film neu aktivieren??? Macht das hier jemend?

  • Zum einen wird ja gesagt, dass Kodi bereits die Automatische Einstellung der Framerate unterstützt, zum anderen müsste man diese Beta-Framerate-Einstellung je bei jedem Film neu aktivieren??? Macht das hier jemend?

    Nein!

    Ich habe es bei mir genauso eingestellt wie in den ScreenShots gezeigt - trotzdem das genannte Problem. Aber den Hinweis von Nvidia verstehe ich nicht.

    Wenn Du einen AVR dazwischen hast und in 5.1 guckst, dann musst Du die Funktion abschalten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • In den Einstellungen der Shield die Auflösung auf 1080p und die Bildrate auf 50 Hz stellen, damit die Auflösung und Bildrate in Kodi immer korrekt umgeschaltet wird.

    Wenn das bei 4k funktioniert, dann habe ich das immer falsch verstanden.
    Muss ich auf meinem fire cube mal testen.

    Ich dachte immer das die Hardware Einstellungen die max Auflösung vorgeben.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich könnte einfach nur kotzen!!!!!

    Was kann ich tun? (Ausser das Ding an die Wand zu werfen)...


    Glaube nicht das es an der Shield liegt...welche Shield wird dabei genutzt?

    Man kann zum Beispiel mal als Test den AVR dazwischen rausnehmen...wie wird es sich dann verhalten...zum anderen ...hier fehlen Daten welcher AVR genutzt wird und welches TV-Gerät dabei vorhanden ist.

    Es haben sich nach einen Werksreset schon viele Probleme von selbst gelöst...Backup der Daten Ordner vorausgesetzt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wie ist zum Beispiel das Netzwerk beschaffen...zum Beispiel LAN ... DLAN ... WLAN ... I-NET Leitung?
    Woher stammt die Quelle der Serien Medien ... lokal von einen USB Stick ... einer USB Festplatte ... einen NAS ...oder von einen Streaming Dienst Anbieter ( Amazon ... Netflix ... Disney+ ) über das I-Net?

    Vielleicht wäre ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] LOG in der Richtung aufschlußreich.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Nathaniel
    Sorry, falsch gelesen. Du hast ja geschrieben "die Shield auf 1080p50Hz" einstellen, ich habe irgendwie KODi gelesen. Aber wenn die Shield auf diese Auflösung eingestellt ist, dann läuft ja die KODi-Oberfläche (nicht die Medien) auch nur auf 1080p, oder?

    Die GUI von Kodi ist nativ 720p. Wäre die GUI in 1080p oder 4K, dann würde erstens die App größer und zweitens die RAM-Auslastung sich exorbitant erhöhen.

    Geräte mit weniger als 8 GB RAM würden damit ständig Probleme haben. Daher empfehle ich mindestens 12 oder 16 GB RAM. Die Auswirkungen von zu wenig RAM sind ja hier und anderswo anhand verschiedenster Probleme hinlänglich dokumentiert.

    Ich weiß nur und das seit Jahren, dass die Shield bei der vom Betriebssystem empfohlenen (nicht europäischen) Bildschirmauflösung und Frequenzrate, Kodi trotz der erlaubten Auflösungen in der Whitelist, oftmals die Bildschirmauflösung und Frequenzrate nicht dem zur Verfügung stehenden Quellmaterial angleicht.

  • Der AV-Receiver ist ein Onkyo Tx-SR393. Den können wir aber als Ursache ausschließen, da das Problem auch auftritt, wenn man ihn aus der Kette nimmt. Die Shield ist über LAN (cat7) angeschlossen und spielt Content von einer Synology DS213 ab (auch LAN).
    Der TV ist ein Philips 77OLED807.
    Die Shield ist eine Pro aus 2019 mit der neuesten Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!