Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stecke ich in folgener Situation fest:
Ziel ist es, meinem Vater Zugriff auf meine UHD-Videos (.MKV) auf dem NAS zu ermöglichen. Da die Amazon FireTV Box 2nd Gen ja auch 4K Inhalte wiedergeben kann habe ich KODI (v20) auf der Box installiert. Läuft soweit auch alles gut. Angeschlossen ist die Box über einen Denon AVR1610 an einem FullHD-TV. In Kodi ist für die Videoausgabe eine Auflösung von 1080p eingestellt.
FullHD-Videos laufen einwandfrei. UHD-Videos (HDR, HD Tonformate) laufen allerdings nicht gut. Neben gelegentlichen Rucklern besteht das Problem hauptsächlich bei der Audiowiedergabe. In den Systemeinstellungen unter Kodi habe ich bei der Audioausgabe entsprechend des am AVR angeschlossenen LS-Systems 5.0 eingegeben. Dabei wird aber nur aus den Front-LS der Effektsound als Tonsignal vom AVR wiedergegeben. Wenn ich in den Systemeinstellungen von Kodi unter Audio zurück auf 2.0 gehe und dann Schritt für Schritt die Anzahl der Audiokanäle bis auf 5.0 anhebe, kommt der Ton schlussendlich diskret auch aus allen 5 LS. Allerdings manchmal auch nicht auf Dauer, d.h. dann fällt die Tonwiedergabe auf den ursprünglichen "Effektsound" zurück. "Audio-Passtrough" dürfte keine echte Option sein, da der AVR zu betagt ist und aktuelle Tonformate nicht "verdauen" dürfte.
Nach dieser Vorgeschichte die eigentlich grundlegende Frage: Kann man mit der Fire TV-Box und Kodi überhaupt UHD-Filme mit HDR und HD-Audio (inkl. DTS) an einen FullHD-TV ohne Mucken wiedergeben? Und sofern das geht - was mache ich wohl falsch?
Danke für die Unterstützung bereits an dieser Stelle & Gruss,
Marcel
P.S.: Dass es leistungstärkere Streaming-Boxen als die Amazon-Kiste gibt ist mir klar. Mein Vater braucht's aber maximiert simpel, gerade was die FB angeht. Da ist die FireTV-FB einfach unschlagbar und doppel sympathisch, da bereits vorhanden.