Seit Update auf 6.11.5 Probleme...

  • Nope, nichts mehr eingebaut, keine PCI Karte oder ähnliches. Auch die WLAN OnBoard komplett deaktiviert.
    Eingebaut nur 4x HDD (2x Seagate IronWolf 10 TB, 2x WD Green 8 TB) + 1x M.2 SSD 512 GB für Cache.
    Tuner laufen über die Kabel-FritzBox, habe lediglich ein USB Reader dran für OSCAM für meine UnityMedia Karte.
    Edit: Und aktuell läuft eine Windows VM auf Unraid Server wegen YouTube Downloader Batch)

    OMV ist halt auch wieder Linux mit dem ganzen "Theater", dass Sleep vielleicht geht, vielleicht aber auch nicht. :(

    OMV hatte ich auch früher genutzt, glaube bis Version 3 oder 4.
    War auch immer etwas "gefrickel". Ok, damals war das Docker-Thema noch nicht soooooo weit verbreitet, Installationen direkt auf dem OMV System
    Und bei OMV muss ich dann wieder mit dem SleepScript schauen/basteln, da werd ich mittlerweile echt zu alt für. :(
    Wobei, wie geschrieben, LightsOut und Aufnahmen-Planung ist auch gebastel... seufz

  • ja LightsOut ist schon was geiles und das gibt's ja gefühlt schon immer :) Aber für OMV gibts auch schon lange addons bzgl. Sleep, das docker ist super integeriert ... aber ja so is das :)

    hm ich persönlich sehe da Problem A: die Windows VM und B: ggf. das USB Device. Aber ich sag eher die VM ist das Problem. Mal 1-2 Tage ohne diese testen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Mmmh, meinst du wegen dem erhöhten Stromverbrauch, oder wegen dem Schlafenlegen?

    Falls wegen dem Sleep:
    Soweit ich weiß sende ich über das Sleep Script den Befehl vorher die VM in Pause/Sleep zu versetzen. Oder sogar herunterfahren? weiß nicht mehr (mit einem Delay anschließend).
    Kann ich die tage mal schauen was ich da gemacht habe... :D

    Falls wegen Stromverbrauch:
    Joah, könnte ich mal schauen wie der sich auswirkt, wäre dann aber auch keine "Lösung", da ich die ja hier und da brauche, nicht nur yt-dlp läuft da drauf, auch andere Kleinigkeiten, Serien- umbenennen (FileBot glaube ich), und einfach der Explorer wird darüber genutzt um in den Netzwerkfreigaben zu "pfuschen", hier und da auch mal zum Surfen und was nachlesen, weil es am Tablet einfach ne Kackseite ist die sich sehr mies bedienen lässt :D

  • wegen Stromverbrauch? logo, da brauchen wir nicht eine Sekunde dran verschenken, da macht die VM ein großen Anteil. Mir gings um das Thema sleep :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hach schön.
    Wochenende hat er sich direkt 2x hintereinander nach dem Sleep aufgehängt, sonst liegen manchmal tage dazwischen...
    Lustiger/Interessanterweise hat es nichts gebracht
    a) den RAM zu tauschen
    b) VM auszulassen

    Einzuschalten / booten konnte ich (nach dem Strom weg, Strom dran) dann auch erst wieder, wenn ich den Stick einmal abgezogen habe, und dann wieder reingesteckt habe.
    Ohne das raus- und reinstecken des USB Sticks hat er sich beim Einschalten direkt nach dem BIOS Post aufgehängt.

    Vermute irgendwie jetzt der Stick hat nen Macken.. oO
    Aktuell nutze ich ja einen SanDisk USB3.0 Stick
    Ich weiß, USB 3.0 sollte man vermeiden, habe ich aber auch erst gelesen, nach dem ich die Lizenz drauf gehauen hatte ^^
    Und wieso vorher etwas ändern wenn etwas läuft, aber jetzt wäre ggf die Möglichkeit auf einen USB 2.0 SLC Stick zu wechseln...
    z.B. https://de.rs-online.com/web/p/usb-sticks/2444608

  • Glaub ich weniger.

    Fastboot aktiviert im BIOS?

    Schwieriges Thema Standby immer .__. Achso btw. ist es Standby oder hibernate?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Fastboot köntne sogar tatsächlich aktiviert sein.
    Nutzen tu ich Standby S3, kein Hibernate (S4) (wenn ich die S-Zustände richtig verstanden habe), aber im Plugin ist definitiv Standby ausgewählt.


    Edit: Werde heute Abend nochmal schauen ob Fastboot aktiviert ist...

  • Hibernate keine Option? Hab ich pers. generell bessere Erfahrungen mit - ist halt unempfindlicher.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • da ist für mich nur die Frage im UnRAID ... wohin speichert der dann den RAM? Auf den Stick? Wäre ja gut wenn da jemand mit Erfahrung sich äußert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hier genau das gleiche Problem mit Unraid. Seit einem Update (ich meine auf 6.11.4 oder 6.12.5) geht mein Server auch nicht mehr schlafen.

    Was habe ich schon alles probiert:

    BIOS Settings, inkl. Reset

    Neue SATA Karte

    Neue Netzwerkkarte

    Neuer Stick

    Beta 7


    Nichts hat geholfen, jetzt läuft er auch durch. Ich bin fest davon überzeugt, es muss auf seitens Unraid irgendeine Neuerung stattgefunden haben, die uns da in die Quere kommt.

  • Habe leider kein Hibernate im SleepPlugin...
    Version 3.0.10
    von Darkside40




    Vorhin Strom wieder an BIOS EInstellungen überprüft (bBilder folgen noch), gewartet auf autom. sleep, zack., abgestürtzt...

    Dann wieder eingeschaltet, wollte auf Hibernate umstellen (siehe oben), BIOS noch bisschen was anders umgestellt, C-States von C7 auf "Auto" wieder.
    Dann mal manuell in sleep versetzt über die WebGui.. natürlich lief es, nicht aufgehängt nichts, und konnte direkt wieder wecken... *GRML*

  • Da brauchts nur einen Treiber im Kernel der quer schiesst, deswegen gibts von Seiten des unraid Teams auch keinerlei Support was das Thema angeht.

    Wenn er nicht schlafen geht dann sollte wenigstens das Log zeigen woran es liegt. Als langjähriger Nutzer weisst du das aber ;)

  • Er geht ja „theoretisch“ schlafen. Hängt sich da aber komplett auf. Also, wie beschrieben, Lüfter drehen normal und 20-30 Watt verbraucht. Ist aber, laut LED im sleep.

    Logs steht natürlich nichts drin, da der sleep Befehl geklappt hat :D

    Aber ja, Logs stelle ich dann nochmal zur Verfügung wenn da jemand wurschteln mag.


    Hier die Bilder der bios Änderungen von heute…

    Die erste Änderung, hier hat er sich dann auch wieder aufgehängt…


    Und dann nochmal die zweite Änderung, hier ging es zumindest nach einem manuellen sleep Befehl über die gui…

  • Unraid will mich echt trollen... :D

    Logs sind im Anhang...
    syslog-previous ist das Log, bevor ich ihn heute morgen ausschalten musste, weil mal wieder aufgehöngt, und syslog das "neue",m dann von heute morgen.
    In syslog-previous hat der sleep (auch im "automatik" modus) um 19:25 Uhr wunderbar geklappt, aufgeweckt gegen 20:25 Uhr wieder...
    Heute nacht dann ging er wieder schlafen, so gegen 0:23 Uhr, dann wurde er scheinbar instant wieder geweckt, dann 0:24 Uhr, da lief er dann wieder, und dann hat er sich "aufgehängt".

    Heute morgen dann um 5 Uhr (syslog, ohne -previous), ist dann das "neue" syslog nach dem ich ihn wieder eingeschaltet hab.


    Dieses da, um 0:23/0:24 irritiert mich total, das kam um 19:25 Uhr nicht (also, die zeilen zwischen den "PM" Meldungen:

  • Mmmmh...
    Und als Lösung, was ich dagegen tun kann?
    Ich meine, der Task der Probleme verursacht ist anscheinend emhttpd. Aber soweit ich weiß, ist das Bestandteil von Unraid, oder ist das Emby? oO
    Falls Emby, das läuft ja im Docker, und ich stoppe meine Docker manuell vor dem Sleep (==> s3_PrepareToSleep: Stopping Docker Emby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!