4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Meiner steht auch mit Wasser draußen.


    Ich muss nur für den nächsten Winter andere Stopfen besorgen, hatte auf die schnelle nur die schwarzen Teile benutzt die beim Pool dabei sind/waren und die haben mir den Pool leider zwei mal etwas geleert, da sie vom Eis weggedruckt wurden und somit freie fahrt war.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was passert, wenns friert im Winter ?

    Bei so einem Aufstellpool passiert da nix, da das Ding in sich ja nichts steif ist und Spannungen vom Eis problemlos ausgeglichen werden können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wir haben ja bereits im letzten Jahr nur irgendwie halb-gut zugesehen, dass Ding fertig zu bekommen.
    In Waage, plan und sicher. Dann zum Winter abgebaut, ich habe den Stahl in der Zeit entrostet und neu lackiert und auch das Pumpenhaus verbessert.
    Das Pumpenhaus dient im Winter als Holzlager.

    Als erstes neues Addon habe ich einen Stopfen für den Skimmer gedruckt, damit ich bei einer Pumpenwartung (Vorfilter reinigen) nicht immer den Skimmer aus dem Becken ziehen muss.

    Da konnte ich keine Datei für finden. Teste steht auch noch aus.

    Unten beim Schlauchausgang habe ich das offene Blech nach oben hin stabilisiert. Das war nur rechts mit zwei Schrauben fest.
    Und zusätzlich an der offenen Kanten Keder aufgebracht.

    Innen eine Halterung für den Stopfen und eine Halterung für den Pumpen-Start-Button (der ist im Winter für den Weihnachtsbaum zuständig)

    Und statt einem Schiebedeckel ist es jetzt eine Klappe geworden.
    Gehalten wird die Klappe von einem Stück aus einer alten Stehlampe (Messing):

    Edelstahlscharniere und Stopper, damit die Klappe nicht nach hinten überklappen kann:

    ___________________________________________________

    Den Pool bzw vor allem den Boden werden wir dieses Jahr noch mal so weiterverwenden. Dazu später mehr.

  • So sah es aus, gestern morgen:

    Ran ans Werk. Unter der ersten Folie die PU-Matten:

    Ordentlich überwuchert:

    und gestaucht:

    und siffig:

    die Folie da drunter hat interessante Löcher bekommen:

    Und der Boden darunter ist eine Ameisenautobahn:

    Alles im allem nichts, womit ich nicht auch gerechnet habe.

    Wir haben gestern nur gereinigt und egalisiert und am Ende nur noch die oberste blaue Folie auf den Boden gelegt und zugeschnitten.
    Mit gutem Wetter hoffentlich morgen weiter.


    Klar wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, es richtig zu machen. So mit Palisaden aus Stein, einem Steinboden und ggf IPS-Platten.
    Aber Zeit, Kraft und Geld stehen gerade alle auf der falschen Seite der Waagschale.
    Und unterm Strich: dat jet doch noch, hömma.

  • bennySB

    Poolplanen rund - Blau
    SCHÜTZEN SIE IHR BADEPARADIES VOR JEGLICHEN WETTEREINFLÜSSEN & VERSCHMUTZUNG! UNSERE WERTE: Planenfux® setzt bei seinen Produkten vom Design über…
    planenfux.de

    An sich eine gute Plane. Ordentlich stabil verarbeitet. Dehnt sich nicht bei Wärme aus. Man kann die leicht alleine auf den Pool bringen.
    Das Spannsystem ist in Ordnung. Aber mir ist bereits die Ummantelung vom Seil gerutscht.
    Da lasse ich mir noch was einfallen. Da die Plane sehr groß ist, können wir die einfach zwischen Pool und Poolstangen klemmen.
    Ist auf jeden Fall ein nerviges Problem weniger. Die einfachen, dünnen, 10€ Poolplanen taugen einfach nichts für den Job.

  • An sich steht das auf der Plane. Aber die ist so massiv, dass man die dann (zu zweit) problemlos abkippen kann.
    Ist am ehesten eine Frage der Füllhöhe im Pool. So lange der schön voll ist, ist das darüber lagernde Wasser halt auch nur bis zum nächsten Rand hoch.
    Aber noch hatten wir nicht so richtig viel Regen um es genau zu sagen.
    Bin auch schon gespannt, wie die sich dann so schlägt.

  • Noch einen guten aufgeblasenen Spielball unter die Plane legen damit man ein kleines Zelt hat, von dem das Wasser ablaeuft. Allerdings befuerchte ich, das das was man da zum planschen kaufen kann alles nich tso wirklich einen ganzen Winter luftdicht ist. Evtl. mal brutal das Ventil mit Heisskleber dicht machen, meistens sinds ja die Ventile wo die Lauft rauskommt.

  • Wir decken den Pool über die Saison nicht mehr ab. Wir haben die Erfahrung gemacht, egal welche Pläne wir benutzt hatten , beim abziehen der Plane war das Wasser auf der Plane so schwer das das ganze Regenwasser inklusive des ganzen Drecks im Pool landete.

    Noch einen guten aufgeblasenen Spielball unter die Plane legen damit man ein kleines Zelt hat, von dem das Wasser ablaeuft.

    Leider ist das nicht ganz so einfach. Das Wasser kommt nicht über den Rahmen und läuft nicht ab sondern sammelt sich da. Über Winter benutzen wir einen Traktor/Lkw Schlauch. Dort rein packen wir einen Gymnastikball und drumherum Poolkissen damit das Wasser ablaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!