4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Wir haben unseren ja befüllt übern Winter stehen lassen und mit ner schwarzen Agrar Folie abgedeckt.

    Die Folie selbst liegt auf dem Wasser auf und alles Wasser was auf der Folie drauf war hab ich dann einfach nur mit nem Gartenschlauch abgelassen. Ist natürlich nix für mal eben zwischendurch.

    Für den Sommer sonst haben wir ne Solarfolie zum drauf legen, die hält zwar keinen Dreck ab, aber macht es bißchen wärmer.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.

    Ich habe mal versucht, den Boden für meinen Pool (den 59€ Intex Pool von Aldi, ist etwa so groß wie der von Don) vorzubereiten. Keine Chance. Der Boden besteht ausschließlich aus Wurzeln, Schrott und Bauschutt. Irgendwelche Erde ist da nicht. Rasen ist ja auch nicht vorhanden, nur Hopfen, Giersch, Brennnesseln und ähnliches Gelumpe. Die Wurzeln sind so tief, die bekommt man mit einem Spaten niemals zu packen. Auch der Bauschutt ist nicht zu bewegen. Nun habe ich mir überlegt, ich versuche die Oberfläche so gut es geht zu mähen und dann Unkrautfolie auszulegen, damit von unten nichts mehr so leicht nachwächst. Anschließend wollte ich ein paar Tonnen Füllsand (gibts fast umsonst, nur der Transport ist kompliziert, welches Auto hat schon 2 Tonnen Nutzlast?) auf die Unkrautfolie verteilen und glatt ziehen (rechen), vielleicht 10 cm dick. Dann eine Rüttelplatte mieten und den Boden so gut es geht verfestigen, wonach die Sandschicht vielleicht noch 5 cm dick ist. Anschließend den Bodenschutz für den Pool und letztendlich den Pool selbst aufbauen. Er soll übrigens im Winter stehen bleiben. In sofern sollte unter dem Pool wirklich nichts mehr wuchern können.

    Was meinen die Experten hier, ist das völliger Unfug oder habe ich so eine Chance? Macht es Sinn, noch Platten unter den Füßen in den Sand einzuarbeiten oder reicht es, ihn zu verfestigen? Viel wegsacken kann da bei dem Untergrund jedenfalls nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (14. Juni 2024 um 19:50)

  • Im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Ich hatte nur keine Probleme mit dem Boden und konnte 10cm ausheben.

    Auf den Sand, wenn du ihn verdichtet hast, kannst dann noch 5cm Dämmplatten auslegen das hat dann den Effekt das es weicher ist und die wärme vom Wasser nicht in den Boden abhaut.

    Auf die Dämmung habe ich noch Malervlies gelegt.

    Macht es Sinn, noch Platten unter den Füßen in den Sand einzuarbeiten

    Habe ich gemacht und würde es empfehlen.

  • Die einzige Frage ist, wie du es begrenzt.

    An der Südseite ist eine "natürliche" sehr hohe Begrenzung, die Hauswand. Nach Westen sollte das eigentlich Richtung Hecke sanft auslaufen, um keine Stufe zu bilden. Im Norden soll ein eingefasster Fußweg zum ehemaligen Heizöllager (Tanks sind noch da, wird aber nur noch als Schuppen genutzt) hin, den ich danach noch anlegen muss und im Osten ist meine gepflasterte Terrasse. Es stehen ca 6 x 7 Meter Unkraut- Dschungel zur Verfügung, von denen 4 x 4 Meter vom Pool belegt werden. Die ersten 4,5 Meter von der Terrasse aus sind eben, da so weit das Haus reicht. Am Ende des Grundstücks ist eine Buchenhecke, das Stück zwischen Haus und Hecke hat Gefälle zur Hecke hin. Deswegen muss der Pool recht nah ans Haus und an die Terrasse. Der Aldi Pool ist eigentlich deutlich größer als ich es je vor hatte. Dadurch bleibt kaum noch Platz übrig. Aber der war sooo günstig, da konnte ich nicht anders. Ich hatte eigentlich vor, eine bessere Badewanne da hin zu stellen, einen 3x2 Meter Rechteck- Pool. Jetzt kann man in dem Pool mit 12 Meter Umfang richtig schwimmen, wenn auch nur im Kreis...

    Der Bodenschutz ist Quadratisch und so wollte ich das Ganze auch lassen, damit man rund um den Pool ein wenig "Strand" hat. Deswegen sollte auf den sichtbaren Bodenschutz, nachdem der Pool steht, auch noch eine dünne Schicht Sand kommen. Sieht besser aus als Plastik. Rasen ist halt nicht vorhanden. Eine dünne Beet- Umrandung könnte ich an den Seiten aber noch unter bringen. Eine so dicke "Pollerwand" wie bei dir, das wird aber nichts. Auf jeden Fall habe ich wenn der Pool irgendwann mal steht, nur noch halb so viel "Unkrautfläche" mit der ich kämpfen muss. Ich bin am überlegen, ob ich die Unkrautfolie auf der ganzen Fläche auslege und Kunstrasen drauf verlege. Sieht bestimmt besser aus als dieser Unkraut- Dschungel, der da bisher war. Das kann ich aber später immer noch machen. Erst muss mal der Pool aus der Garage und aufgebaut werden.

    Übrigens bekomme ich heute so ein Poolkissen zum "Testen" geliefert. Hab ich gestern, nachdem ich hier mal genauer gelesen habe und den Pool deswegen wohl befüllt überwintern lassen will, angefordert. Eine anständige Winter- Abdeckung habe ich sowieso schon.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wie bereits von mir erwähnt, kann man sich sowas wie diese Kissen oder auch Gestänge und Co. sparen wenn man will.

    Pool normal befüllt lassen und die Folie einfach auf das Wasser legen. Wenn nun Regen oder Schnee drauf fallen ist das egal. Damit das Wasser dann nicht zu sehr versifft habe ich noch eine Art insektenschutz drüber gespannt gehabt. Somit ist Wasser und Schnee durch auf die Plane, Blätter und Äste aber oben drauf liegen geblieben und die haben dann vom Winde verweht gespielt [ag]


    Bzgl. dem Untergrund würde ich dir auf jeden Fall sowas wie XPS Platten oder so empfehlen. Solltest du die wirklich nutzen musst du da dann aber nich was drauf machen. Du kannst dir die Platten wie dieses Steckmoos für Kunstblumen vorstellen, nur etwas härter. Isoliert wirklich wunderbar nach unten und macht es zusätzlich noch eben/glatt und schützt die Folie falls doch noch n Stein oder ne wurzel da sein sollte.

    Hat aber den Nachteil das es punktuell nicht belastbar ist und eingedrückt werden kann (Zehenspitze, Knie etc.), deswegen da drauf dann noch entweder sehr dickes Flies oder Bautenschutzmatten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das war jetzt der dritte Winter. Ich lasse das Wasser nur soweit ab das der Skimmer und der Einlauf bei mir frei ist.

    Bei mir war es jetzt ja erst ein Winter, hatte ihn aber sogar komplett gefüllt gelassen. Da ich aber keine richtigen Winterstopfen habe, hab ich nur die schwarzen Kappen genutzt die dabei waren....hat mir Arbeit gemacht. Im Winter, ein großer Block Eis im Wasser....Eis bewegt sich und zack, schwarze Kappe wurde entfernt.....Wasser los.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!