Autostart von TVH?

  • Hallo und schönen Sonntag euch allen!
    Wie macht ihr es, das TVH beim Systemstart automatisch startet?
    System:Opensuse 15.4 minimales X11 mit IceWM(Bei Slackware hat man einfach einen Eintrag in die rc.local gemacht) mit Systemd-Initskripten kenne ich mich gar nicht aus....

  • mit Systemd-Initskripten kenne ich mich gar nicht aus....

    Dann wirst du dich damit auseinander setzen müssen. Das wäre das zuverlässigste was du machen kannst. Man erstellt einen Service und den lässt man durch ein systemctl enable <name_des_servce>.service beim hochfahren starten.

    Die rc.local würde ich dafür nicht nehmen. Das ist eher unkontrolliert und instabil.

    Wenn du nach "TVHeadend systemd service example" googelst, dann wirst du als OpenSuse-Nutzer bestimmt was finden. Gibt ja auch einen Grund warum du dich für so ein Betriebssystem entschieden hast und nicht was gängiges wie Ubuntu oder so nimmst ;)

  • Danke euch beiden erstmal, werde es ausprobieren!

    Zitat von DaVu

    Gibt ja auch einen Grund warum du dich für so ein Betriebssystem entschieden hast und nicht was gängiges wie Ubuntu oder so nimmst

    Der war gut... :rolleyes: .Opensuse respektive Suse hieß es früher, gab es schon, da war von Ubuntu noch nichtmal die Rede. Bei Distrowatch im Ranking immer noch unter den Top-Ten!

  • Na dann. Viel Spaß damit. Dann solltest du dich mit systemd ja auskennen bzw auf eine große Community zurück greifen können, die sich damit auskennt. Mag ja sein, dass es unter den Top Ten ist. Hier im Forum kenne ich einige (um nicht zu sagen "viele") die Ubuntu oder eines ihrer Derivate benutzen. Aber nur einen einzigen, der OpenSuse verwendet. "Top Ten" und "weit verbreitet" ist halt ein Unterschied.

    Um deine Frage aber zu beantworten. Bei läuft TVH in einem Docker in UnRaid. Da kommt es halt auf die "restart policy" des Dockers an.

  • Hier...3. Beitrag: https://tvheadend.org/boards/5/topics/39501

    Eventuell musst du den ExecStart anpassen. Keine Ahnung wo OpenSuse das Binary nach der Installation hin legt.

    Bekommst du aber mit which tvheadend raus, denke ich. Ansonsten find / -name "tvheadend" potentiell auch mit admin-rechten. Keine Ahnung ob OpenSuse sowas wie "sudo" verwendet oder nicht.

  • Danke euch erstmal allen!
    Bin jetzt etwas weiter...unter /usr/lib/systemd/system/ ist eine vorgefertigte tvhead.service Datei.
    wenn ich den Dienst aktiviere

    Code
    #systemctl enable tvheadend.service

    setzt er einen Symlink auf /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/tvheadend.service
    nach einen Neustart bzw. systemctl restart startet er auch den Dienst. Nur leider will Kodi bzw. das PVR-Addon ein Passwort. Ich hatte aber gar keins gesetzt in TVH? Brauche ich eigentlich auch nicht, weil ich nicht vor habe, remote auf den Server zuzugreifen. Was übersehe ich?

  • Habs rausgekriegt! [af]
    Vorgehensweise:
    1) TVH im Systemd einrichten und starten:

    Code
    systemctl enable tvheadend.service && systemctl start tvheadend.service

    2) jetzt sollte in /etc/systemd/system/multi-user.target.wants die tvheadend.service sichtbar sein.
    3) die Datei tvheadend.service editieren und in der Zeile wo $OPTIONS steht, dieses löschen und folgendes einfügen: -C -u hts -g video
    4)es ist nicht nötig wie man so oft liest, einen Benutzer "hts" anzulegen, das sollte die Installation von TVH schon erledigen
    5)es ist auch nicht nötig, einen Benutzer oder Admin anzulegen - solange man TVH im Singlebetrieb hat, also auf einem Rechner.
    6)reboot & TVH im Web-GUI einrichten.
    Alle Angaben ohne Gewähr! Es kann natürlich sein, das tvheadend & User "hts" erst nach einer "Pseudokonfiguartion" zur Verfügung stehen. Das konnte ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich zuerst den Weg gewählt hatte, TVH zu konfigurieren und mich dann um die Autostartdinge zu kümmern. Es soll wohl umgekehrt gemacht werden, und erspart sich das manuelle starten als User in der Konsole.
    @Mod - kann als für mich gelöst markiert werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!