Hallo Netzwerk-Nerds,
aufgrund einiger Veränderungen, werde ich ab kommendem Sommer pendeln müssen. Mein Heimnetzwerk, inklusive NAS/Haupt-Server mit Medien-Backend und -Infrastruktur soll mit der Familie wieder nach Deutschland ziehen. Ich werde dann die Woche über mit einem Basis-Netzwerk in einer Wohnung im Ausland sein. Bisher habe ich es immer vermieden, mein Netzwerk nach außen zu "öffnen". Ich möchte/muss das nun aber ändern.
Dabei sind mir zwei Dinge wichtig:
1) Wenn im Hauptwohnsitz was schief läuft, z.B. mit dem NAS/Medienserver, oder mit dem Router, oder mit der Fritzbox-Telefonanlage, möchte ich auf diese Geräte von meiner Wohnung aus zugreifen und sie administrieren können.
2) Ich möchte auf die Dokumente auf dem NAS zugreifen können (lesen/schreiben). Eventuell (wird von den Internetzugängen auf beiden Seiten abhängen), möchte ich auch von den TVH- und den Emby-Servern im Hauptwohnsitz in meine Auslandswohnung streamen können.
Es "reicht" mir aber Zugang/Tunnel "von Wohnung zu Wohnung". Ich muss nicht von überall auf der Welt auf den Heimserver zugreifen müssen.
Zur Infrastruktur:
- Ich werde an beiden Wohnsitzen Unifi verwenden, insbesondere Internet-Gateway, Switches und Access Points.
- Mein Server läuft auf OMV6 (Debian-basiert)
- Ein externer VPN-Provider ist ebenfalls vorhanden
Wie würdet ihr die Netzwerke möglichst sicher verbinden? Würdet ihr Unifi site-to-site nutzen? Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen zum Thema teilen könntet...
Danke Euch und LG,
M4tt0