Nachdem die Gesichtserkennug meiner Klingel funktioniert musste ein neues Projekt her. Ich habe daher das Gartentor oder eigentlich den Gartentorpfosten etwas gepimpt. RFID leser, BLE Scanner und Kontaktsensor fürs Gartentor. Da ich aber die original Pfostenkappe nicht anbohren wollte und durch den Alu Guss vermutlich ohnehin weder WLAN, BLE noch RFID durchgekommen wäre habe ich eine idente Kappe konstruiert, gedruckt und mit RAL 7016 lackiert
Verbaut wurde ein ESP32 Cam Modul mit Tasmota drauf und ein RC522 Modul. Die Wahl fiel auf ein Cam Modul, da es das einzige mir bekannte ESP32 Modul ist, mit der Möglichkeit einer externen Antenne. Dazu musste ich aber einen smd Widerstand umlöten. Außerdem funktionierte aus mir nicht erklärbaren Gründen das RC522 Modul nicht mit den HSPI GPIOS (12 bis 15) sondern nur mit den VSPI GPIOS (5, 18, 19, 23). Die sind aber nicht nach außen geführt, weshalb ich die Verbindung direkt am ESP angelötet habe. Das war angesichts meines schon in die Jahre gekommenen Lötkolben mit viel zu großer Spizte gar nicht mal so ohne, weshalb gleich ein neuer Lötkolben geordert wurde
Die Kappe sitzt noch nicht ganz fest (daher der kleine Spalt), da meine Frau übers Wochenende nicht zuhause war und sie davon noch nichts weiß. Das ändert sich in ca 60 Minuten. Danach wird mein Händy läuten Falls mein Ding (vor allem die Antenne) dem WAF nicht gerecht wird werde ichs wieder entfernen - happy wife, happy life. Würde auch nichts machen, da das bedeutet, dass ich was neues bauen muss.
Und mal ehrlich: das ganze ist eine Spielerei, weil brauchen tut das niemand
Oh! Habe fast vergessen den Zweck von dem Ding zu erwähnen.
Primärer Zweck: Beschäftigung für einen Nerd.
Sekundärer Zweck: Der BLE Scanner sendet die RSSI Stärke meines MiBandes an Openhab. Wenn ich in der nähe vom Gartetor bin, wird es entriegelt. RFID entriegelt auch. Wenn es dunkel ist wird auch die Beleuchtung aufgedreht.
Man könnte natürlich auch einfach den Schlüssel oder Lichtschalter benutzen oder über das Gartetor greifen und die Klinke drücken. Aber das war mir dann doch zu analog