Chromecast + GoogleTV: Kodi immer im Vordergrund laufen lassen

  • Hallo,

    ich habe seit Kurzem einen Chromecast mit GoogleTV. Dort ist auch Kodi mit Anbindung an einen TVheadend installiert und konfiguriert. Das funktioniert auch so, wie ich mir das grundsätzlich vorstelle. Zwei kleine Probleme tauchen aktuell noch auf:

    1.) Wenn ich Kodi nutze, den TV, an dem der Chromecast hängt, per Fernbedienung ausschalte und dann nach einiger Zeit wieder einschalte bin ich nicht wieder in Kodi sondern im GoogleTV-Startbildschirm. Kodi scheint von Android in den Schlaf geschickt wurden zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, Kodi immer im Vordergrund laufen zu lassen? Den Ambient-Modus konnte ich schon deaktivieren. Das Kodi aber schlafen geschickt wird, konnte ich noch nicht abstellen.

    2.) Wenn ich Kodi nach einem Aus- und Einschalten des TV wieder per Fernbedienungs-Taste in den Vordergrund hole, ist Kodi so konfiguriert, dass er direkt das TV-Programm startet. Jetzt kommt es aber ab und zu vor, dass Kodi den Timeshift aktiviert hat, sich scheinbar verhaspelt und dann wilde Zeitsprünge probiert. Erst wenn ich ins Kodi-Hauptmenü wechsle und von dort das TV-Programm neu starte läuft wieder alles wie gewohnt. Kennt jemand das Phänomen und kennt eventuell ein Gegenmittel?

  • Hoert sich an, als ob Du da schon viel weiter bist als ich ;)

    Was ist denn "Ambient-Modus" ?

    Welche Kodi Version ? Im Zweifelsfall immer die neueste Alpha ausprobieren, und wenn da das Problem auch nicht geht und keine Workarounds hier kommen, dann hoffen das Fehlermeldung auf forum.kodi.tv langfristig helfen koennte.

  • Der Ambient-Modus ist der "Bildschirmschoner" der nach einiger Zeit angezeigt wird mit den Kunstwerken bzw. Fotografien. Den kann man folgendermaßen abstellen:

    Settings -> System -> Power&Energy -> Turn off display -> Never

  • Es gibt unter Android/AndroidTV/GoogleTV die Batterieoptimierung bzw. Doze-Funktion die Apps bei Nichtbenutzung aus Stromspargründen beendet bzw. in den Hintergrund rückt.

    Über ADB lässt sich eine Ausnahme für einzelne Apps davon festlegen:
    adb shell dumpsys deviceidle whitelist +org.xbmc.kodi


    Dazu müsstest du vorher die Entwickleroptionen aktivieren, Netzwerk-Debugging zulassen und dich über einen PC via ADB mit dem Gerät verbinden.
    Hier ist das ganze Vorgehen mit Syncthing am Beispiel einer nvidia Shield ganz schön beschrieben.


    Möglicherweise sind über diesen Lösungsansatz beide deiner geschilderten Probleme bereits erschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!