Fehler und Abstürze - Zentrale DB (MariaDB10) ... NAS

  • Guten Morgen,

    ich habe mir MariaDB10 sowie phpMyAdmin auf mein NAS Syn 920+ (aktuellste DSM 7.1.1) installiert und auch soweit hoffentlich richtig eingerichtet.

    Die Dateien [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sowie die source.xml habe ich nach Recherche soweit angepasst, hochgeladen, aber mit meinem Kodi Nightly Libreelec 11 (heutige SW-Release 12.02.) auf meinem Rasp Pi4 kommt beim einstellen einer Quelle von "music" ein klassischer Absturz sowie ein Kodi-Komplett-Neustart. Beim Öffnen von "video" komme ich zwar aufs NAS, aber ich kann keine Bibliothek aktualisieren bzw. es wird nichts anlegt als DB. Man sieht kein Doing bzgl. Abrufe von Covers etc. Irgendwo steckt im Detail der Teufel.

    Ich weiss nicht, ob etwas in den xml Dateien falsch ist....kann ggf. jemand bitte kurz drüberschauen? Wäre klasse!


    edit://konnte mir gerade über einen Kumpel helfen... lag am falschem Port und auch an der XML-Datei an sich der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. es fehlte einiges an Zeilen. Jetzt geht es. Die DB ist für video und musik angelegt worden. Konnte ich eben sehen in phpmyadmin.

    ich lege die beiden Dateien nochmal hier rein, falls jemand nachsehen will bzgl. eigener Problematik.

    [xattach=63449][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/xattach]


    [xattach=63450]source[/xattach]

  • Die Favoriten sind in einer extra Datei ( Favourites.xml ) , die kopierst du einfach zwischen den Kodis wenn du Kodi beendet hast auf beiden Geräten.
    Die findest du im userdata Ordner, wo auch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist (folge dem Link).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein nein!
    Das müsste automatisch gehen!!

    Okay, da du mehr weisst als ich freuen wir uns auf eine erarbeitete Anleitung nachdem du die Grundlagen verstanden hast.
    Kodi ist keine mundgerechte Lösung. Will man das Beste aus Kodi herausholen gehört ein wenig Eigeninitiative und Lesen dazu.
    Dann wirst Du verstehen müssen, das die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nicht ausgelagert werden kann mit Kodi-eigenen Mitteln.
    Also teilweise Synchronisierung ist möglich, ja - einige Sachen müssen aber zu Fuß erledigt werden. Wenn du das automatisch machen möchtest musst du dort eine externe Lösung einsetzen.
    Dies ist aber aufgrund der Multi-Plattform nicht so einfach zu realisieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Um die Favoriten zu "syncen" kann man keine MySQL verwenden.

    Die Favoriten werden ja nicht in einer Datenbank gespeichert, sondern, wie @SkyBird1980 schon ganz richtig sagte, in einer XML-Datei im Userdata-Ordner

    Userdata-Ordner: https://kodi.wiki/view/Userdata

    Man "könnte" die Option der "Path substitution" verwenden um die favourites.xml auf einen zentralen Speicher im Netzwerk "auszulagern". Path Substitution hat aber erstmal nichts mit "syncen" zu tun. Normalerweise wird das verwendet, wenn auf einem Kodi-Gerät zu wenig Speicherplatz vorhanden ist und ich die Thumbs (viele kleine Bilchen) woanders speichern möchte. Auf die "ausgelagerte" Datei sollten aber vom Prinzip her nicht mehrere Geräte zugreifen, sondern nur das eine, von dem aus es ausgelagert wurde. "Auslagern" bedeutet nicht "teilen".

    Dennoch wäre das eine Option, wie man diese Favoriten unter mehrere Clients aufteilen kann. Ich würde es nicht empfehlen, aber probieren kann man es ja.

    Lesestoff zum Thema:

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Aber eine MySQL braucht es an der Stelle nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!