Hi,
ich hatte bisher nur die integrierten Lautsprecher meines Samsung-TVs genutzt und dort den Nachtmodus und SRS TruDialog generell aktiviert (zusätzlich noch SRS TruSurround HD und den EQ, aber darum gehts hier nicht). Damit hab ich schlichtweg immer auf Lautstärke 16 hören können, ohne dass etwas zu laut oder zu leise wiedergegeben wurde, egal ob TV oder Videodateien per KODI etc.
Jetzt hab ich mir nen Loxjie A30 und ein Paar Regallautsprecher gekauft und den TV per TOSLINK mit dem Mini-Verstärker verbunden. Per optischem Kabel (ist die einzige Ausgabemöglichkeit an meinem TV) schalten sich aber alle DSPs ab und der Ton wird nativ durchgeschleust. D.h. über die externen Lautsprecher hab ich jetzt massive Lautstärkeschwankungen in jeglicher Hinsicht. Zumindest innerhalb KODIs möchte ich das in den Griff bekommen.
Aktuell lass ich KODI alles in 2.0 ausgeben. Weiterhin habe ich bei den Audio-Einstellungen Volume auf -6, Volume Amplification auf +9 und den Center auf +4 gestellt. Das hat bei den ersten Tests ganz ordentlich funktioniert, auch wenn dabei die Stereo-Bühne leidet und auch etwas Klangqualität generell verloren geht, leider. Was ich hierbei aber nicht verstehe, obwohl es fast überall im Netz diesbezüglich (DRC) so empfohlen wird: Warum sollte man die Volume reduzieren, wenn man sie gleichzeitig verstärkt? Ist der Limiter nicht immer aktiv (und wie arbeitet dieser; ist das Peak oder True Peak; bei wieviel dB greift er)? Ich könnte doch eigentlich nur Volume Amplification nutzen und müsste meinen Loxjie dann einfach nicht so weit aufdrehen, könnte ihn schonen und dabei Strom sparen. Warum wird das denn immer empfohlen (Volume reduzieren, bei DRC mittels Volume Amplification)?