In Kodi stell ich dann nur noch ein - erzwungenen Untertitel immer anzeigen und fertig is. (siehe auch Screenshot)
Das ist mir nicht verständlich, ich sehe im Beitrag auch nur einen SCreenshot von MKVtoolnix, nicht von Kodi.
Meines Wissens nach ist das in Kodi so:
Im Player kann man waehrend des Abspielens den subtitle track einstellen und dann per Schalter das Anzeigen der Subtitel ein oder ausschalten.
Wenn man das alles per SRT oder aehnlichen Subtitles macht, und denen passende Namen gibt (so wie Du das erkaert hast), dann ist das auch relativ logisch.
Wenn man allerdings (so wie @DaVu) auf die Original Untertitelformate von BD oder so schwoert, dann ist es etwas verwirrender, weil man dann ja keine reine "forced" subtitle tracks gibt, man also den schalter auf "untertitel nicht anzeigen stellen muss". Und dann werden die forced untertitel AFAIK nicht durch den angewaehlten Untertiteltrack selektiert, sondern durch die Kombination aus der in den Kodi Playereinstellungen selektierten bevorzugten Untertitelsprache und den sprach und forced flags der untertiteltracks.
Ich kann mich taeuschen. Aber auf jeden Fall ist die Logik halt anders, wenn ein Subtitletrack selbst zwischen forced/non-forced unterscheiden kann und wenn er das halt nicht kann - so wie bei SRT.