Habe Kodi auf Teufel komm raus nicht mehr gestartet gekriegt auf meinem Windows 11 Pro Notebook. Da hatte ich noch Kodi 19.4. Logfiles studiert, es gab Windows Eventlog-Einträge, Kodi .dmp und stacktrace. [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] habe ich noch durch [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anschalten können. Das ganze mit dem Notebook auf dem Schoß im Sessel. Klar, mal rebootet. Dann Kodi 20.0 installiert (was ich auf anderem Windows Rechner eh schon hatte). Gleiches Problem. Durch späte Meldungen im Log kam ich drauf ("... adjust window ..."). Notebook an die Docking-Station gehängt und meinen 4k Monitor -> startet.
Lösung/Workaround: Es lag wohl daran, dass ich zuletzt vor dem Crash den 4k Monitor nutzte, Kodi im Fenster (nicht fullscreen). Verlasse ich Kodi in fullscreen, tritt das Problem nicht auf. Also - nutzt man verschiedene Bildschirme, Kodi möglichst nicht im Fenster-Modus verlassen. (Genaue Konditionen habe ich nicht eingegrenzt, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit Fenstergröße/Position zusammen hängt).
Beim Testen ist mir dann auch aufgefallen, das alle meine offenen Fenster auch "on the fly" (ohne Anwendung zu verlassen) Bildschirmwechsel gut vertragen, Kodi ist die Ausnahme. Auch im Fullscreen-Modus, mag er das nicht. Das ist zu verschmerzen. Das Nicht-Starten hatte ich nicht schnell raus gekriegt ...