Kodi 20 auf Nvidia Shield spielt keine Dateien mit Umlauten ab

  • Hallo,

    ich habe auf meiner 2016er Shield Kodi 20 aus dem Playstore installiert. Ohne etwas an den Spracheinstellungen in Kodi geändert zu haben (alles auf deutsch), zeigt Kodi keine Umlaute mehr in den Beschreibungen von Movie Database an
    und kann keine Dateien mit Umlauten im Dateinamen abspielen (bzw. findet die Quelldatei nicht mehr).
    Lese ich "Umlaute-Dateien" mit dem Shield-Kodi neu an, kann er sie abspielen, aber Kodi am PC nicht, lese ich die Dateien mit Kodi 20 am PC ein - Umlauteproblem auf Shield, PC spielt ab.
    Mit Kodi 19 hatte ich dieses Problem nicht.
    Ich verwende eine zentrale Datenbank auf meinem NAS - die habe ich manuell gelöscht und neu anlegen lassen - hat nichts an dem Problem geändert.
    Was mache ich falsch? [bn]

  • Man benutzt keine Umlaute in Dateinamen, Gerätenamen, Verzeichnissen. Immer schon...
    Der Computer ist ein "Amerikaner" und die kennen das nicht.
    Die Umlaute waren immer schon seit Anbeginn des Computerzeitalters eine "Zeitbombe" und werden es immer bleiben.

    Irgendwo in Kodi den Zeichensatz auf ISO-8859-1 (UTF-8?) umstellen.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid (31. Januar 2023 um 12:25)

  • Man benutzt keine Umlaute in Dateinamen, Gerätenamen, Verzeichnissen. Immer schon...
    Der Computer ist ein "Amerikaner" und die kennen das nicht.
    Die Umlaute waren immer schon seit Anbeginn des Computerzeitalters eine "Zeitbombe" und werden es immer bleiben.

    Das ist prinzipiell zwar richtig [ag]
    aber in Zeiten von Unicode eigentlich überholt.
    Ich benutze seit Jahren die Umlaute im Zusammenhang mit Kodi und hatte über mehrere Versionen hinweg weder auf Windows noch auf Openelec und zum Schluss Libreelec irgendwelche Probleme damit. Wenn das nun auf Kodi 20 auftaucht ist das meiner Ansicht nach etwas, dass man den Entwicklern mitteilen sollte.
    Ich denke wir wollen uns ja alle weiterentwickeln und nicht rückwärts gehen.
    Ansonsten: "Zurueck in die Zukunft" Teil 4

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI3 1 GB, LE12.0.1 Kodi 21.1 Omega
    PI4 4 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 8 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    Windows 10 + 11, Kodi 20.3 Nexus + Kodi 21.0 Omega + Kodi 21.1 Omega

  • Ich denke wir wollen uns ja alle weiterentwickeln und nicht rückwärts gehen.

    Tja, da hab ich früher auch mal geglaubt [aw]

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Meine digitalisierten Filme werden immer mit den deutschen Filmtiteln abgelegt, sodass diese auch manchmal Umlaute sowohl im Ordner- als auch im Dateinamen enthalten. Ich hab damit seit Jahren keine Probleme. Das wäre wirklich schade, wenn dies nicht mit der 20er Version mehr unterstützt werden würde.

  • Ich benutze Kodi seit ca. 8 Jahren und hatte noch nie Umlautprobleme wie aktuell.
    Habe jetzt testweise eine "Umlautdatei" umbenannt, aus "für" ein "fuer" gemacht. Der Dateipfad wird im Shield-Kodi und am PC-Kodi korrekt angezeigt und die
    Datei ist in beiden Kodis abspielbar. Der Filmtitel und die Filmbeschreibung haben weiterhin die Umlautprobleme, immer in dem Kodi, in welchem die Datei nicht aus Movie Database aktualisiert wurde.
    Macht irgendwie keinen Sinn. Überlege, wieder zu Kodi 19 zu wechseln, da gibt es keine Probleme damit.

  • Vielleicht hast Du aber auch noch in den Scraper-Einstellungen, die Sprache auf EN (Standard) statt DE zu stehen gehabt. Aber dann würden ja nur englische Suchergebnisse für Titel in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das kann es dann auch nicht sein.

    Das einzige Laufwerk bei dem ich Probleme mit Umlauten habe, ist mein NAS. Ich kann Namen mit Umlauten selber erstellen aber keine Namen mit Umlauten aus anderen Quellen kopieren.

  • Das einzige Laufwerk bei dem ich Probleme mit Umlauten habe, ist mein NAS. Ich kann Namen mit Umlauten selber erstellen aber keine Namen mit Umlauten aus anderen Quellen kopieren.

    Hört sich für mich nach Konfig Problem an. Oder hast du da ein antikes Setup? Manchmal sehe ich noch Mount-Befehle / fstab Einträge mit Optionen für iocharset, die man eigentlich schon lange nicht mehr braucht, da alle leidlich modernen Filesystem eh auf Unicode basieren und Client wie Server das auch untereinander versehen. Bei mir habe ich gefühlt schon seit weit mehr als 10 Jahren keine Probleme in der Interaktion der verschiedenen Systeme (Linux, Windows, MacOS, Android) gesehen bei Umlauten. (Zuvor vermied ich die auch, aber insbesondere im beruflichen Umfeld konnte man das nicht mehr vermeiden. Und auch da sind Fileserver oft Unix-basiert, Clients oft Windows oder Android basiert)

    Bei meinem Test vor ein paar Jahren funktionierten die Kodi-Scraper bei Dateien mit Umlauten/"Sonderzeichen " zuverlässiger, als transkribierte Schreibweisen.

    (Was anderes sind altbackene 7-Bit ASCII Zeichen wie :,",|,>,<,/,\ - die machen OS-abhängig Probleme. Und manche alten Legacy-Programme kommen nicht immer mit dem erweiterten Unicode-Bereich zurecht, auch in der Unix-UTF8-braucht-keine-Änderungen-im-Code-Philosophie in speziellen Fällen. Wie las ich noch in einem uralten Lehrbuch zu numerischen Algorithmen als Anmerkung zu einer Programmierung, die niemals mehr verwendet werden sollte - aus dem Gedächtnis zitiert: Come to Computer revolution, such programs won't be executed anymore, but their programmers will be.)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mahlzeit

    Sooo....
    habe wieder zu Kodi 19.5 gewechselt, sowohl Shield-Kodi als auch PC-Kodi haben keinerlei Probleme mit Umlautdateien, Filmtitel und Beschreibungen werden korrekt angezeigt.

    habe das mal für dich getestet.

    Bei mir gibt es in Kodi 20 auf einer Shield 2019 Pro mit zentraler Datenbank keinerlei Probleme mit Umlauten, nicht im Namen auch nicht in der Beschreibung. Gescrapt wurde mit The Movie Database.

  • charset in der db maybe verkehrt.

    Da hat sich von MyVideos119 (Kodi 19.5) zur MyVideos121 (Kodi 20.0) nichts geändert: utf8_general_ci - bei den Zeichensatzinformationen in phpmyadmin steht dazu :Unicode (mehrsprachig), Beachtet nicht Groß- und Kleinschreibung


    Gescrapt mit The Movie Database, die Datenbank läuft auf einem ZyXEL NAS326.

  • Hab das gleiche Problem,

    Kodi DB am Zyxel NAS326,

    PC läuft korrekt,

    Kodi 19 am Fire TV korrekt,

    Kodi 20 am Fire TV zeigt mir keine Umlaute in den Filmtiteln an, versuche ich einen Film ohne Umlaute zu starten findet er Ihn nicht und will ihn entfernen.

    Kodi ist so unbrauchbar.

    Gibt es dafür schon eine Lösung oder muss ich auch auf 19 zurück?

  • Soo...

    Habe jetzt mal Kodi 20.2 installiert. Ich kann die Interface Sprache nicht auf deutsch umstellen, es wird nur englisch angeboten, hatte ich bei vorherigen Versionen auch noch nicht.
    Am beschriebenen Umlauteproblem hat sich leider nichts geändert. Am PC Kodi funktioniert es wunderbar, Dateipfade mit Umlauten werden angezeigt. Am SHIELD-Kodi werden die Umlaute
    "verschluckt"/nicht angezeigt, die Videos lassen sich nicht abspielen. Kodi 19.5 wieder installiert, deutsche Interface Sprache ist verfügbar, Umlaute werden angezeigt. Tolle Wurst.

  • Bei solchen Murks empfehle ich dir: Deinstallation von Kodi, danach alle Reste löschen. In der Shield vorher mal bei der Kodi APP den Cache leeren. Evtl. die Shield mal neu starten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist allerdings käse...

    Es geht ja bei anderen und auch bei mir.

    Von daher nicht die Flinte ins Korn schmeißen.

    Wenn das alle jemals so gemacht hätten wären die meisten auf Windows 95...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Stimmt schon. Auf neuere stable builds sollte man auch updaten.

    Auch zwecks Feedback.

    Wenn aber mit der Version alles noch geht, warum nicht?! Und dann auf das übernächste Release warten.

    ..oder natürlich eine meist zeitaufwändige Fehlersuche machen. Liegt ja scheinbar nicht direkt an Kodi?!

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (15. August 2023 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!