Hallo zusammen,
seit ich mit Version 18 angefangen habe, Kodi auf dem Cube zu betreiben, habe ich ein massives Tonproblem, wenn ich mehr als einen Film oder Serie schauen will. Mit der aktuellen Version 20 aus dem offiziellen Repository ist das Problem immer noch nicht besser geworden.
Mein Setup: Der Cube hängt per HDMI an einem DENON-Verstärker und wird von dort ebenfalls über HDMI an einen LG OLED weitergegeben. In Kodi habe ich entsprechend Passthrough eingestellt.
Beim Start des Systems läuft auch alles super. Aber sobald die Folge einer Serie zu Ende ist und ich die nächste starten will, habe ich im besten Fall kleinere, regelmäßige Tonaussetzer, im schlimmsten Fall höre ich gar keinen Ton mehr oder nur noch einzelne Tonfetzen. Das Problem ist mit Schließen und Neustarten von Kodi auch nicht zu beheben. Schlimmer noch, das Tonproblem überträgt sich auch auf andere Apps wie die Cube-Oberfläche, Netflix, Youtube, etc. Erst ein Neustart des kompletten Cubes löst das Problem. Und es ist müßig, nach jeder 20min-Folge das komplette System neu starten zu müssen.
Das Problem lässt sich auch nicht auf nur ein bestimmtes Tonformat wie DTS reduzieren, ich kann wirklich keine einzige Sendung anschauen, egal in welchem Format, bei dem Problem nicht wäre. Kodi habe ich auch schon mehrmals neu installiert, hat nichts gebracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe. Ich habe bereits im Forum nachgeschaut, aber ein ähnliches Problem konnte ich nicht finden. Sollte ich es übersehen haben würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Link hier reinstellen könntet.