Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen habe ich begonnen, mit meinem Sohn eine Zockerecke zu bauen, und da man auf dem Hisense PX1 Pro LaserTV auch hervorragend Filme gucken kann und das Betriebssystem AndroidTV ist, habe ich mir Kodi installiert und war bis heute auch sehr begeistert. Was ist passiert? Ich konnte endlich die Surround-Boxen des 5.1-Systems installieren, aber da kommt - unter Kodi - nix raus.
Vom Setup her sind an den beiden HDMI-Anschlüssen die PS5 und die Xbox Series X angeschlossen. Sound kommt über einen Yamaha RX V459 per optischem Kabel.
Am LaserTV hab ich nicht sonderlich viele Sound-Einstellungen, interessieren dürfte hier sowieso nur die Konfiguration der Digitalschnittstelle: Automatisch, Bitstream, PCM, Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Ausprobiert hab ich alles, "automatisch" funktioniert nicht so richtig, PCM ist soweit ich weiß über optischem Kabel nur Stereo, Dolby Digital Plus wäre für >5.1, bleiben nur noch Bitstream und Dolby Digital. Beides funktioniert einwandfrei mit beiden Konsolen und z.B. mit Amazon Prime als App, nur bei Kodi bekomme ich unabhängig von der Audiospur immer nur Stereo raus, also selbst wenn diese "nur" Dolby 5.1 ist und ja passen sollte.
Kodi läuft in der Nexus-Version, Anzahl Audiokanäle hab ich auf 5.1 gestellt. Was anderes sinnvolles zum konfigurieren habe ich nicht gefunden. Dass die "high end" Tonspuren gar kein 5.1 enthalten hab ich schonmal irgendwo gelesen, da wundert das dann eher nicht.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab hier und auch im WWW an sich gesucht, und auch ein paar ähnliche Probleme gefunden, aber nichts was mir final weitergeholfen hätte. Wenn ich wenigstens die 5.1 Tonspuren ans laufen bekäme wäre das toll.
LG
Markus