Bei mir ist es genau anders rum. Ich fand schon in Zeiten der DVD die Menü's (inkl. dem netten GVU Vorspann) sowie 99,9% des Bonusmaterials so nutzelos das ich möglichst schnell gesehen habe das ich das los werde.
Welches ist die beste Plattform für mein Kodi
-
Wrestel -
23. Januar 2023 um 10:01 -
Unerledigt
-
-
Remux = ?
Bei einem Remux werden die Orginal Streams der Quelle genommen und idealerweise in einem .mkv Container gepackt.
Also unkomprimierte Datenströme.
-
-
@b0mb Frage, weil ich mir nicht ganz klar bin, wie man den Begriff richtig verwendet.
Kann man eine Datei einen Remux nennen, wo nur alle oder ein teil der Spuren einer BD/DVD/UHD drauf sind, bloss besser komprimiert ?
Ich würde den Begriff Remux eher fuer etwas verwenden, wo man bis auf die staerkere Komprimierung, und weglassen von unerwuenschten Spuren halt auch eine Verbesserung reinbringt. Ich lad mir halt bei gekauften BDs dann auch aus dem Internet die Untertitel runter, wenn die Scheibe die nicht hatte und muxe die dann rein. Hab auch schon mal die deutsche Tonspur von der DVD zu dem bild/ton der amerikanischen BD gemischt, weils halt keine deutsche BD gab. Sowas halt.
-
Kann man eine Datei einen Remux nennen, wo nur alle oder ein teil der Spuren einer BD/DVD/UHD drauf sind, bloss besser komprimiert ?
Bei einem REMUX wird also erst das Originalmaterail demuxt und dann neu gemuxt.
Natürlich kannst auch bereits komprimiertes Material remuxen, aber im Fachjargon versteht man unter REMUX primär "UNTOUCHED".
-
-
das möchte ich mal sehen bei ultrablueray disk rips.
das extremste Beispiel wäre der Gemini man. Gibt auch noch weitere Beispiele dafür. Da geht auch mit 5GHz Wlan nix mehr. Streaming können die meisten Streaming sticks oder Boxen. Das ist aber für mein Dafürhalten kein Kodikriterium. Siehe ja auch der Hype unter Kodi die dolby vision Diskussion. Da gehts doch auch schliesslich nur um die Wiedergabe von Konserven in der Bestmöglichen Bild- und Tonquali.Naja, wusste nicht das du von unkomprimierten Blu-Rays sprichst. Da hast du natürlich recht.
Wusste nicht, dass du so ein "Qualitäts-Junkie" bistAber mal im Ernst, unkomprimierte Inhalte zu speichern bzw. zu streamen macht ja nun wirklich keinen Sinn.
Bei vernünftiger Kompressionseinstellung ist da eh kein Unterschied mehr zu erkennen... -
mad-max79: Welche Bildschirmdiagonale hat deine Anzeige (TV oder so), ist sie UHD, kann sie HDR, und was fuer eine komprimierung (e.g. Dateigroesse von 90 Minuten, Bitrate oder so) faendest Du angemessen - fuer einen Film, den Du selbst auf BD oder UHD gekauft hast.
Ohne Beispielzahlen ist das alles Spekulations ins blaue rein.
-
-
In verschiedenen Beiträgen lese ich von "unkomprimierten Blu-Rays" und ähnlichen Formulierungen mit "unkomprimiert". Was versteht ihr darunter?
Ehrlich gesagt fehlt mir die Kreativität, das auch nur irgendwie in die Nähe meines Verständnisses von "unkomprimiert" zu bringen.
Z.B.: 1980*1080 Auflösung, 3 Grundfarben, jeweils 8 bit, 24 Bilder pro Sekunde -> Bandbreite von 1194 Mbit/s (1980*1080*3*8*24/s). UHD Auflösung entsprechend höher. Größere Farbtiefe auch. Ton können wir da getrost vernachlässigen.
-
Wuerde das auch eher als 1:1 image-rip bezeichnen.
-
-
Naja, wusste nicht das du von unkomprimierten Blu-Rays sprichst. Da hast du natürlich recht.Wusste nicht, dass du so ein "Qualitäts-Junkie" bist
Aber mal im Ernst, unkomprimierte Inhalte zu speichern bzw. zu streamen macht ja nun wirklich keinen Sinn.
Bei vernünftiger Kompressionseinstellung ist da eh kein Unterschied mehr zu erkennen...Qualitäts Junkie bin ich, ja. Siehe meine Signatur. Je größer der Bildschirm umso mehr sieht man die Unzulänglichkeiten des Wiedergabematerials. Ton ist enorm wichtig, am liebsten habe ich DTS-Master.
Warum komprimiren? Bei den heutigen Speicherpreisen (Festplatten).
Wenn man die Preise der Geräte die ich verwende im Kopf mal durchgeht dann ist der Preis für eine Shield verschwindend gering. Das geb ich dann gerne 200 Euro aus für eine (unter Kodi) kompromisslose Qualität in Bild und Ton.
Aktuellstes Beispiel ist "Top Gun Maverick". Hab den im Streaming gehört (gesehen), war schon gut. Bis ich dann den UHD-Blue Ray Rip hatte. Gigantischer Unterschied. Vor allem im Ton. -
Also ich habe einen Asus Pn50. Nicht gerade günstig aber ich habe das vor etwas mehr über einem Jahr aus zwei Gründen entschieden.
1. Ich wollte Hyperion.Project Ambilight nutzen
2. Ich habe keine Permanente Internetverbindung.
Mit den Windows Apps von Netflix und Prime Video kann ich alles herunterladen und offline widergeben. (Was mit keiner anderen Plattforn außer Smartphones/Tablets geht)
3.Verwaltung meiner MedienbibliothekIch muss sagen, dass ich mit KODi bis auf dieses DRM Problem zufrieden bin, so wie ich es mir jetzt eingerichtet habe. Und meine Erwartungen werden sogar übertroffen, jedes Mal wenn ich etwas neues verstehe!
Ich wollte aber auch noch unbedingt wissen, ob es mit Chrome OS nicht doch noch eine Lücke gäbe?!?
-
-
Beispielsweise benutze ich die Download Funktion in der ARD und ZDF App nicht so gerne und mache dass dann mit JDownloader.
Ich muss dann ja in den Download Ordner und die Videos in Filme oder Serien Ordner verschieben.
Wie gut die Ordnerverwaltung mit ner Shield funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.Ein Chrome OS hat ja ne Windows ähnliche Oberfläche. Aber die Shield? Hab die noch nie getestet...
Stelle mir die eher wie ein Smartphone vor..bzw. eher wie ein SmartTV. Also optimiert auf Fernbedienung und weniger auf Maus und Tastatur..
Ich weiß dass es JDownloader auch für kodi gibt und für das Hyperion.project Ambilight gibt es soweit ich weiß auch eine Lösung...
Aber ich stelle mir das dann etwas unpraktisch er vor... -
Ich werfe mal einen neuen Media-Player in die Runde:
https://www.homatics.com/products/box-r…=43212469698796
Android-Plattform (A11). Kann AV1, DV, …
(Randnotiz: Dune scheint das Gerät umzulabeln und mit modifizierter Software zu betreiben)Ich persönlich finde aktuell übrigens auch den hier sehr spannend:
https://www.zidoo.de/produkte/zidoo…oid-mediaplayer
Auch Android (9), ohne AV1 dafür mit einigen anderen Vorzügen … -
-
Ich weiss nicht was ich von den Zidoo Boxen halten soll: echt teuer und dann nur Android 9.0?
Bei dem Preis könnte man dem Produkt von Hersteller mal ein bisschen Liebe in Form von Softwareupdates zukommen lassen. Ne MiBox die man für 25€ gebraucht kaufen kann hat Android 9. Und wie sieht es bei den Geräten überhaupt mit Widevine aus?
Btw hat jemand schon mal erwähnt das hinter Dune und Zidoo in Deutschland die gleiche Firma steht, aber ist bestimmt eh nur ein Importeur.
Das Homematics Gerät hat ja wenigstens schon mal ein halbwegs aktuelles OS.
-
So weit ich das beurteilen kann, gibt es für Zidoo langen und regelmäßigen Software-Support und entsprechende Updates. Das betrifft tatsächlich aber nicht das OS.
Die Box ist kein Schnäppchen, das stimmt - bietet aber ein paar Hardware-Schmankerl (z.B. HDMI in und out /S-ATA, Audio-Outputs, …), die den Preis relativieren. Im Gegensatz zu so manch anderer Android-Kiste …Auf das homematics-Teil bin ich gespannt. Wie gesagt scheint Dune das Teil einfach umzulablen und ich habe da was von Linux-Unterbau gelesen.
Hier nun auch der Link zu dem Dune-Gerät …
https://www.dune-hd.com/products/homat…#specificationsNoch was neues, leider nur mit 100mbit Ethernet:
https://www.dune-hd.com/products/boxy -
-
Muss schon bissl schmunzeln wenn ich das hier lese.
Die Box kommt von homatics und nicht von homematic -
Grundsätzlich bestimmt eine gute Box, es wird aber kein DTS-HD und kein DTSX unterstützt. Solange das nicht nachgereicht wird, ist die Box für mich persönlich nichts wert.
-
-
@Eispirat: Wo liest Du das?
Steht explizit in den Specs, dass genau diese Formate dabei sind …
(auf der oben verlinkten Seite des baugleichen Dune Gerätes)ZitatDolby and DTS formats: Audio tracks in the following Dolby and DTS formats can be played: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus with Atmos, Dolby TrueHD, Dolby TrueHD with Atmos, DTS, DTS HD HRA, DTS HD MA, DTS X. All formats can be decoded by the media player and output to HDMI as multichannel uncompressed PCM (up to 7.1 channels, 48KHz). The following formats can be output as a bitstream: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus with Atmos, Dolby TrueHD, Dolby TrueHD with Atmos, DTS. Dolby formats can also be output as multichannel-audio using Dolby MAT technology (multichannel PCM with Atmos) when the receiver supports it
-
Bei den Fragen und Antworten von homatics wurde es so beantwortet:
dolby digital, dolby digital plus, dolby mat,dolby atmos, dolby truehd, DTS digital surround,DTS surround 96/24,DTS surround ES,DTS-CD;
Wenn jemand später bestätigen kann, dass dtshd und dtsx funktioniert, will ich mehr als zufrieden sein.
-
-
Ist halt immer die Frage ob/was so eine Box mitbringt. Wie @hi2hello schon sagte, Zidoo hat halt mal eine interesssante Hardwarekombination gemacht, also mit HDMI-in aufnehmen/durchscleifen, und dann viel Arbeit in ihre eigene Medienplayer-App gesteckt. Vor allem ISO/Blu-Ray. Und liefern immer Updates. Aber vielleicht ruhen die sich jetzt darauf aus. Aber Kodi eignet sich ja leider wirklich nicht, da viel und gross an den Internals zu verbessern. Also ist die Kiste eher sekundaer Kodi. Und so wie die rumgebastelt haben und vor allem mit dem HDMI Eingang zum aufnehmen kann ich mir gut vorstellen, warum die nicht die ganzen Keys/Lizenzen haben, so das sie ein volles Android kriegen auf dem alle Streaming-Apps laufen.
Die homatics Kiste sieht aus wie 0815 Android medienplayer auf teuer. Haben halt einen neuen SoC mit dem sie die aktuellen Medienformate kriegen, aber man will ja mindestens Android 12, wuerde da erst mal warten, ob die Softwareupdates liefern werden. Ich finde da noch nicht mal eine Download page auf deren Webseite. Solange es die nicht gibt wuerde ich die Finger davon lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!