Welches ist die beste Plattform für mein Kodi

  • Hallo. Ich habe derzeit das Problem das Dokumentationen über RTL+ von NTV oder Geo nur in mieser qualität angezeigt werden. Andere Formate wie Berlin Tag und Nacht laufen aber in FHD. Bei Amazon sind manche Serien (Sheldon Cooper) auch nur auf 520p. Andere wieder FHD.

    Ich benutz Kodi 20 auf Windows und den embuary skin mit einigen Widgets. Nun werden von Kodi ungefähr 8 GB RAM belegt.

    Ich habe gelesen, dass es wohl etwas mit Widevine zutun hat, dass manche Apps einfach nicht in FHD angezeigt werden können und dass eine Shield oder ein Raspi evtl ein Linux oder am liebsten Chrome OS ne Lizenz haben.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob Kodi da auch genauso gut läuft

    Außerdem Mein Mini PC hat HDMI CEC; er startet über den Fernseher, lässt sich mir der TV Bedienung steuern und ich kann große Festplatten verwenden.Darauf möchte ich nicht verzichten

    Wäre cool, wenn jemand ne Empfehlung geben könnte wie und ob ich das Problem mit niedrigen Auflösungen in manchen Contents irgendwie lösen kann...

  • Moin @Wrestel,

    ich kann dir nur zu einer Nvidia Shield TV Pro raten.
    Die hat bei mir den HTPC abgelöst.

    RTL+ habe ich nicht, aber Prime-Video kann die Shield in Kodi mit UHD abspielen, da diese als Widevine L1 zertifiziertes Gerät eingestuft ist.

    HDMI-CEC ist natürlich kein Problem, sicherlich würdest du die Shield Remote nutzen, so du keine Harmony o.ä. einsetzt.

    Die Shield hat 2 USB-Anschlüsse, sind natürlich per USB-Hub erweiterbar.

  • Das Problem mit den niedrigen Auflösungen bei Streaming Content kannst du nur mit zertifizierter Hard- und Software lösen.
    So ist das leider: die Content Anbieter haben da Ihren Daumen drauf. Und die bestimmen auch welcher Inhalt in welcher Quali unzuertifizierten Geräten zur verfügung steht.

    Zu einem zertifizierten Endgerät kommst du am ehesten wenn du ein Markengerätgerät (NVidia, Xiaomi, Nokia) mit Android als OS nimmst.
    Dort kannst du Kodi drauf nutzen sowie die Streaming Apps der Anbieter und bekommst dementsprechend immer die beste Bildqualität.

    Unter Linux, Windows etc. wirste das wohl nie erreichen weil die Anbieter Angst um Ihren Content haben. Auch die Lösung mit der aus dem Chromebrowser entliehenen Widevine Bibliothek dürfte nicht im Sinne der Content Anbieter sein. Da können wir wohl froh sein das es überhaupt läuft.

    Was die Hardware angeht ist die Nvidia Shield Pro so ziemlich der Goldstandard, vorallem wenn man sich den langen Softwaresupport ansieht.

  • Danke für eure Antworten und die Bestätigung!
    Ich muss mir noch etwas überlegen wie ich den Mini PC verkaufe und vllt gibt es ja bald Mal ne neuere Version der Shield. 3 GB RAM kommen mir so wenig vor..

  • 3GB Ram ...... Shield ist auch kein Windoof [az]

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Falls du mal Kodi unter Android testen möchtest, aber das Geld für eine Shield nicht bereit bist zu zahlen, kann ich dir noch die Nokia Straming Box empfehlen.
    Habe mittlerweile selbst 3 von den "Kisten" hier zu Hause.


    Dank zertifizierter Hardware ist auch bei Netflix / Amazon UHD Wiedergabe möglich.

  • welches Betriebssystem nutzt du auf dem minipc?
    Ein windows 10 sollte auch FHD schaffen, jedoch nur mit den Hersteller apps.

    In kodi sieht es eher schlecht aus, aufgrund DRM.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Moin @Wrestel,

    ich kann dir nur zu einer Nvidia Shield TV Pro raten.

    Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich finde es aus diversen Gründen mal mindestens "überdenkenswert", dass anno 2023 hier im Forum immer noch gerne die Shield empfohlen wird. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte (Macht der Gewohnheit, gute Erfahrungen, …

    ABER:

    - Hardware aus 2019 (4 Jahre Codecs, Audio, Video, HLG, DV, HDR10+, …)
    - Sauteuer und kaum zu bekommen (mehr als 150% über Originalpreis)
    - Nvidia stellt im Februar den Spieledienst ab, für den das Gerät ursprünglich mal konzipiert wurde. Die Player-Funktionen waren eher add-on; konnte keiner vorhersehen, dass man damit eine Box veröffentlichen würde, die im Player-Segment so großen Anklang findet. Aus diesen Gründen ist es aus meiner SIcht (Spekulation) eher total unwahrscheinlich, dass jemals ein Nachfolger kommen wird. Nvidia hat gar keine Aktien / keine Ambitionen im Player / Streamingbox-Markt. Deren Geschäftsfeld liegt wo ganz anders und mit dem Wegfall der Spielesparte ist auch das letzte Fünkchen Interesse / Bindung zu diesem Thema nicht mehr vorhanden. Warum also sollte Nvidia eine neue Box bringen und sich mit Apple, Roku, Amazon etc. in Konkurrenz begeben?
    Alle wünschen sich eine Neuauflage der Shield (ich auch!); ist aber imho sehr unwahrscheinlich.
    - DER Vorteil der Shield (im Vergleich zu anderen Boxen am Markt) ist Audio Pasthrough, das erst bei heights bzw. einem entsprechenden Surround-Audio-Setup überhaupt relevant wird

    Versteht das bitte nicht falsch, die Shield (Pro) ist eine sehr gute Box. Aber aus meiner SIcht eben nicht gut genug für einen Neukauf in 2023 (es sei denn, man möchte Surroud-Setups ab 5.1.X bespielen)
    Das ist sicher persönliche Meinung aber bei Empfehlungen zur Shield würde ich mir künftig zumindest wünschen, dass oben genannter Beipackzettel mal Erwähnung finden würde.

    Und jetzt steinigt mich gerne, da ich es gewagt habe, die heilige Kuh der Streamingboxen zu diskreditieren ;)

    Hugs,
    hi2hello

  • Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich finde es aus diversen Gründen mal mindestens "überdenkenswert", dass anno 2023 hier im Forum immer noch gerne die Shield empfohlen wird. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte (Macht der Gewohnheit, gute Erfahrungen, …
    ABER: ... [translation: motz mecker beschwer ]...


    ;) Sehe ich im Prinzip genauso, wobei:

    - Preis bei Amazon.de 219 Euro. Koennte man befuerchten, das das bloss der normale alte Preis plus die 20 % Inflation ist, die wir ja an vielen Stellen sehen. Also nix NVidia spezifisches.
    - [Deutsch Besserwisser] Wenn was 100 Euro gekostet hat und jetzt 150 Euro kostet, sind das 50% mehr, und nicht 150% mehr. Oder man sagt der Preis ist 150% des frueheren Preiseses sind 150 Euro. [/]
    - Mich stoert vor allem an der Shield, das man da Geld fuer schicke Funktionalitaet zahlt (GPU), von der man effektiv keinen Mehrwert hat, wenn man nicht gaming macht.
    - Kodi-maessig stoert vor allem, das, weil es kein Android 12 hat, man eben auch kein Umschalten der Bildfrequenz kriegt, automatisch. So wie man es jetzt bei den Kisten von Google kriegt, die man fuer 40 / 75 Euro kriegt (HD/4k).

    Aber:

    - Man kriegt halt hier im Forum den Support von den Mitgliedern der "Church of Shield of Latter-day Saints". Und das ist schon sehr hilfreich (meine ich nicht ironisch). Und im Forum halt eine grosse Gemeinde.
    - Man kann ja wohl hoffen, das NVidia mal wieder einen Update 2023 bring, hoffentlich mit Android 12. So alleine um einen Push fuer cloud gaming zu machen.

    Aber wenn man hohe Qualitaet beim Streaming kriegen will, dann fuehrt halt leider kein Weg um Loesungen rum, die von den Streaminganbietern vergoettert werden. Also Android, Android oder Android. In Windows selbst muss man ja den HEVC codec kaufen/installieren, dann Edge oder App verwenden, und dann hat sich trotzdem bloss Netzflix mildtaetigerweise dazu ueberreden lassen, dann 4K mit dieser Kombination anzubieten. Die anderen Anbieter die ich kenne machen auch mit so einer Kombination 720p oder bestenfalls 1080p. Leider haben wir hier im Forum keine Tabelle gesammelt fuer diese Info. Ist auch sonst schwer zu finden, wuesste keine URL.

    Nachdem ich ja im Wohnzimmer am Projektor immer Desktop haben will, weil ich da halt auch mal was anderes als Vollbild Video mache, habe ich da auch immer Windows am laufen. Mein naechstes Experiment ist jetzt:

    Neuen NUC bei Aliexpress gekauft. 150 Euro, kam mit Windows 11 Pro.
    Brauchts natuerlich noch sowas wie einen Flirc und Software Bastelei um Kodi automatisch zu starten. Uebliches Windows Zeugs halt.

    Die neue N50xx CPU sorgt dafuer, das da auf jeden Fall Windows 11 drauf laeuft, bei den aelteren CPU war meine Erfahrung immer, das da nicht notwendigerweise die fTPM Firmware drauf war, die man fuer WIndows 11 braucht. Aber der N50xx/J50xx ist das garantiert immer mit dabei, auch im BIOS (bloss Erfahrungswert).

    Warum Windows 11 ? Weil es dafuer halt das Androd subsystem gibt, mit dem man Android apps wohl installieren kann.

    Ist aber bloss eine Idee. Wenns nicht klappt wird die Kiste der eigentlichen Anwendung zugefuehrt fuer die die gekauft wurde, Smart-Home Zentrale zu werden, Home Assistant, RaspberryMatic etc. pp. Ich bin die verkackten Storage Probleme am Raspberry satt, und sobald ich da mit einem RPI 4 anfange mit echter SSD ueber USB rumzuhantieren kann ich auch inzwischen fuer denselben Preis einen echten Rechner kaufen der M.2 SSD drin hat.

  • Ob man das Geld nun dafür ausgeben möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber deine Gegenargumente kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Nvidia hat GameStream, also das lokale Streamen von Games, eingestellt, betreibt aber natürlich noch Geforce Now, wofür die Shield ja nun gut passt. Zudem nutzt Geforce Now jetzt auch AV-1, falls es eine Shield geben sollte, wird diese vermutlich auch AV-1 unterstützen. Dann würde noch HLG und HDR10+ fehlen, wobei ich bei Letzterem keine Chance sehe, weil HDR10+ einfach kaum verbreitet ist.
    Auch sauteuer kann ich nicht bestätigen. Ein Preischeck zeigt, dass die Shield Pro eigentlich recht stabil im Preis ist. Es gab aber natürlich Zeiten, in denen sie sehr schwer zu bekommen war.

    Generell sehe ich es aber ähnlich, wenn man nicht unbedingt alle Audiocodecs braucht, dann kommt man auch mit einer günstigeren Box ans Ziel. Wenn man aber so ziemlich alles abdecken will, sehe ich die Shield immer noch Vorne.

  • Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich finde es aus diversen Gründen mal mindestens "überdenkenswert", dass anno 2023 hier im Forum immer noch gerne die Shield empfohlen wird. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte (Macht der Gewohnheit, gute Erfahrungen, …

    Das Problem dabei ist.... nenn mir doch mal eine Kiste, die dasselbe kann und das am besten für weniger Geld. ;)

    Ich bin ganz Ohr! [ag]

    Ich habe mich selbst lange Zeit für schlauer gehalten, aber irgendwann bin auch in an den Punkt gekommen, wo ich mir eingestehen musste, dass für das Komplettpaket kein Weg an der Shield vorbeigeht. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Das Problem dabei ist.... nenn mir doch mal eine Kiste, die dasselbe kann und das am besten für weniger Geld. ;)
    Ich bin ganz Ohr! [ag]

    Ich habe mich selbst lange Zeit für schlauer gehalten, aber irgendwann bin auch in an den Punkt gekommen, wo ich mir eingestehen musste, dass für das Komplettpaket kein Weg an der Shield vorbeigeht. :)


    Was kann die Shield fuer Kodi/Streaming besser als die Google Chromecast mit Google TV ?

    IMHO:
    - Google hat Android 12, damit automatische Bildratenumschaltung bei Kodi, oder per plugin bei Streaming-Apps. Shield hat beides nicht.
    - Preis: 40/70 Euro gegen ca. 220 jetzt
    - 4K/HDR kein Problem. Audio kann ich schwer vergleichen, aber von den SPecs her kann die alles was die Shield kann (AFAIK, waere mal prima wenn sich das ein Audio Experte anschaut).
    - Viele Streamer liefern ja 4K/HDR nicht an alle Android Kisten sondern nur wie es ihnen gefaellt. Habe noch keinen gefunden, der keine 4K an die Google liefert (denke mal, da hat Google einen Finger drauf).
    - Google hat (im Prinzip) nur WiFi, kein Ethernet. Sehe da aber auf meinem Unifi-AP > 200 Mbps Verbindungsgeschwindigkeit, auch mit Speedstest kein Problem.
    - Speicher ist weniger als Shield, aber bin da mit ca. 6 Streaming-Apps und Kodi in keine Probleme gekommen. Das Problem ist Kodi selbst, aber das waere es auch bei der Shield. - e.g.: Das muellt beliebig viel Speicher mit Foto thumbnails zu (und begrenzt das nicht), wenn man beliebig viele Fotos hat (hab ich). Hab ich plugin zum auto-aufraeumen fuer installieren muessen (auch auf der Shield).
    - Google hat seinen Homescreen wo es versucht von allen Streamern die es kennt, Medien anzubieten. Kann man hassen oder lieben. Ich versuche es zu ignorieren.

    Das ist so mein Erkenntnis.

    Btw: Bin jetzt kein Google Fan, finde aber Konkurrenz belebt das Geschaeft.

  • Google hat Android 12, damit automatische Bildratenumschaltung bei Kodi, oder per plugin bei Streaming-Apps. Shield hat beides nicht.

    Kann die Shield auch, keine Ahung seit welchem Update. ;)

    Preis: 40/70 Euro gegen ca. 220 jetzt

    220 kostet die jetzt wahrscheinlich, weil es Verfügbarkeitsprobleme gibt. Guter Preis ist 160 Euro.

    Den neuesten Chromecast hatte ich auch schon, aber ist mir zu unrund. Finde auch die FB gruselig.

    4K/HDR kein Problem. Audio kann ich schwer vergleichen, aber von den SPecs her kann die alles was die Shield kann (AFAIK, waere mal prima wenn sich das ein Audio Experte anschaut).

    Wenn Du nur Mediatheken und Streamingdienste nutzt, dann sollte sich da wirklich nicht viel tun.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bitte, bitte - kein "Glaubenskrieg" ;)

    Die "eine-Kiste-für-alles"-Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht!
    Also nein, auch die Shield ist imho KEIN KOMPLETTPAKET, vor allem nicht die viel zitierte Universallösung für jedermann
    Um das nochmal zu betonen: Ich wollte mit meiner Ausführung die Vorteile der Shield nicht in Frage stellen. Es wäre schön, bei solchen Empfehlungen, die ja sicher gut gemeint sind, die Nutzer auch mal auf die offensichtlich vorhandenen Nachteile aufmerksam zu machen.

    Von diesen hab ich einige genannt, @te36 hat die Liste erweitert.
    Ob das dann Anno 2023 für €2x0 passt ist natürlich für jeden eine individuelle Entscheidung.

    Und da um konkrete Antwort zu Alternativen gebeten wurde (die der Shield mindestens ebenbürtig sind):
    - als Streaming-Box halte ich das Apple TV für zeitgemäßer, zukunftssicherer, nutzerfreundlicher und mit adäquaterem P/L-Verhältnis.
    (Auch diese Box hat Nachteile und ist nicht für jeden geeignet. Zur Haupteinschränkung hatte ich oben aber mehr geschrieben.)
    - Bei lokalem Content würde ich KODI auf einem Odroid N2+ oder C4 vor allen Streamingboxen den Vorzug geben.

    Um mal zum Thread zurück zu kommen: Die beste Plattform für Kodi? Einplatinencomputer mit LibreElec oder CoreElec! ;)

    Jedenfalls ist das meine Meinung und eigene Erfahrung.
    Ich würde mir die "eine-für-alles"-Lösung so sehr wünschen und was habe ich deshalb schon geflucht. Ist aber nicht vorhanden und imho auch nicht in Sicht (Lizenzrechte & Co.).

    PS: Ob eine neue Shield veröffentlicht wird (bitte, bitte!) oder nicht ist reine Spekulation. Da kann man gerne geteilter Meinung sein ;) Wir werden es sehen (oder eben nicht).

  • Aeh... im Moment keine Shield da. Ist das jetzt aus eigener Erfahrung ? Mit 4k ? Dachte ich habe das im Forum etc. anders gelesen...

    Also in Kodi, Plex und Emby funktioniert die Umschaltung der Bildwiederholrate automatisch.

    Für andere Anwendungen kann man sich auf die FB nen Hotkey legen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @HypsterX:

    Auf der Chrome sehe/habe ich zwei optionen:

    Bei Kodi ist Bildratenumschaltung eingebaut muss man nur in system config enablen. Wenn ich da also eine Datei mit z.b. 1920x1080@50Hz abspiele schaltet kodi/chrome auf 50Hz. Wenn ich eine Datei mit gleicher Aufloesung aber 24Hz abspiele schaltet Kodi/chrome halt auf 24Hz. Fuer alle relevanten Bildraten.

    Bei den native Streaming apps, netflix, prime, disney oder so benutze ich ein Plugin, das ich etwas muehselig auf eine Taste gelegt habe und wenn ich dann einen film/serie abspiele, dann kann ich ueber die taste/plugin die Hz einstellen und chrome/plugin schaltet dann auf diese Bildfrequenz um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!