log-Dateien

  • Hallo,
    ich habe ein Raspi 3 mit aktuellem LibreElec. Beim Versuch die Mediathek-Addons für ARD, ZDF zu installieren, bekomme ich jeweils eine Fehlermeldung. Sonst habe ich nur das Simple TV PVR Addon. Logs finde ich nicht (gesucht in /storage/.kodi/temp/[definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] oder über die Netzwerkfreigabe \\LIBREELEC\Logs). ".kodi" gibt es nicht, das doch ein Link? Worauf?
    Gruss, wonk

  • .kodi ist ein verstecktes Verzeichnis. Deswegen ist auch der Punkt davor.

    Um Logs hoch zu laden kannst du auch das Log Uploader Addon verwenden.

    Oder du gehst per SSH auf den Pi und machst ein

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Der Befehl gibt dir als Ausgabe eine URL zurück, die du dann hier posten kannst.

    In der Netzwerkfreigabe, die du ansprichst, befinden sich keine aktuellen Logs. Dort werden nur Logs erstellt wenn du einen bestimmten Befehl absetzt. Das ist sowas wie "createlog" oder so ähnlich. Vielleicht noch mit Unterstrich oder einem Minus dazwischen. Weiß ich gerade aus dem Kopf nicht.

    Was ist überhaupt deine Frage? Wie du an die Logs kommst oder wie du dein Problem mit den Addons lösen kannst?

  • Hallo,
    für den SSH-Zugriff (mit WINSCP) habe ich in LibreElec Dienste/ SSH aktiviert. Mit "Passwort deaktivieren" wird die Verbindung nicht akzeptiert, und mit Passwort klappt es auch nicht, dazu müßte ich wohl meinen privaten öffentlichen Schlüssel auf Kodi bringen, oder ???
    Für einen Zugriff mit putty brauchte ich auch einen Benutzernamen und Passwort auf Kodi.

    Ich wollte eigentlich ARD- und ZDF-Mediathek-Addons auf Kodi installieren, aber dabei wird nur gesagt "nicht installiert". Das passiert übrigens auch bei allen weiteren Addons, wie dem Log-Upload-Addon.

    Gruss, wonk

    2 Mal editiert, zuletzt von wonk (22. Januar 2023 um 22:13)

  • für den SSH-Zugriff (mit WINSCP) habe ich in LibreElec Dienste/ SSH aktiviert. Mit "Passwort deaktivieren" wird die Verbindung nicht akzeptiert, und mit Passwort klappt es auch nicht

    Kommt drauf welche Benutzername- und Passwort-Kombination du verwendet hast. Grundlegend funktioniert das ohne weiteres


    Für einen Zugriff mit putty brauchte ich auch einen Benutzernamen und Passwort auf Kodi.

    Du brauchst keinen Benutzer und Passwort in "Kodi". Du möchtest ja auf das Betriebssystem zugreifen und das ist in dem Fall LibreELEC. Der Strandard-Benutzername und das Standard-Passwort für den Zugriff via WinSCP oder PuTTy ist:

    Benutzer: root
    Passworr: libreelec

    Wenn du das natürlich mal geändert hast, dich nicht mehr dran erinnern kannst, dann bleibt dir an der Stelle nur noch die Neuinstallation übrig.

    dazu müßte ich wohl meinen privaten öffentlichen Schlüssel auf Kodi bringen, oder ???

    Die Verbindung via SSH-Key ist auch eine Option (und in dem Fall auch grundlegend die sicherste....in einem privaten Netzwerk aber zu vernachlässigen). Aber auch hier legst du den Key nicht in Kodi ab, sondern auf dem Betriebssystem im Verzeichnis /storage/.ssh

    Ich wollte eigentlich ARD- und ZDF-Mediathek-Addons auf Kodi installieren, aber dabei wird nur gesagt "nicht installiert". Das passiert übrigens auch bei allen weiteren Addons, wie dem Log-Upload-Addon.

    Das wäre ein für mich ganz neues Fehlerbild. Ich würde vielleicht nochmal eine Neuinstallation anstreben. Oder uns zumindest mal das Logfile zeigen, wenn du die Verbindung hinbekommen hast. Ohne das können wir dir an der Stelle nicht groß weiter helfen.

  • Hallo!
    Die Angabe von usernamen und Passwort hat mir geholfen, ich komme jetzt an das Log ran. Das ist allerdings umfangreich und sagt mir so noch wenig. Hier eine Log-datei direkt nach dem Start VOR Installationsversuchen, die 2. NACHDEM ich versucht ahbe das ARD-Mediathek-Addon zu installieren (mit dem LOG-Upload-Addon funktioniert es auch nicht). Schon mal Danke für Eure Hilfe!
    Gruss, wonk

  • Warum nicht einfach den http://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Logfile_Uploader nutzen?

    Weil er offensichtlich keine Addons installieren kann. ;)
    Wie er sagte, tritt der Fehler auch auf, wenn er das Addon installieren möchte

    @wonk

    Ist das Gerät mit dem Internet verbunden? Kannst du dich mal bitte per SSH darauf verbinden und ein ping -c 4 kodinerds.net ausführen? Bekommst du da eine normale Antwort oder eine Fehlermeldung?

    Falls bei dem Ping eine Fehlermeldung kommt, dann fixe bitte dein Netzwerk und verbinde das Gerät mit dem Internet.

    Wenn die Internetverbindung positiv geprüft wurde (und bitte nur dann!!!) , dann versuch mal bitte dein Repo zu updaten. Dazu gehst du wie folgt vor:

    • Falls ein anderer Skin im Einsatz ist, bitte auf Estuary wechseln
    • Dann, auf dem Hauptbildschirm oben auf das Zahnrad klicken und so zu den "Einstellungen" navigieren
    • Im folgenden Fenster siehst du verschiedene Kacheln. Eine davon heißt "Addons", bitte einmal darauf klicken
    • Im darauf folgenden Fenster solltest du eine Liste sehen (Benutzer-Addons, Zuletzt aktualisiert, Aus Repository installieren etc....), Hier bitte einmal nach "Links" naivigeren, damit sich das Seiten-Menü öffnet
    • In dem Menü findest du die Option "Aktualisierungen suchen"...das bitte einmal ausführen und, wenn nötig, den Anweisungen folgen

    In jedem Fall hast du in irgendeiner Form ein Verbindungsproblem:

    CCurlFile::FillBuffer - Failed: HTTP returned error 0

    Diese Meldung finde ich sehr sehr häufig in deinem Log. Es kann sein, dass dein Repo nicht auf aktuellem Stand ist, oder dass das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist. Zumindest sind das 2 Dinge, die mir so ad-hoc einfallen würden.

  • Hallo,
    ich habe es: Ich musste im Router (Fritzbox) "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." aktivieren. Jetzt ist alles ok. Vermutlich braucht die Installation von Addons andere Protokolle (FTP?), für die die Portfreigaben fehlten.
    Gruss, wonk

  • Äh..Nein. Definitiv nicht.

    HTTP ist das einzige was gebraucht wird und ohne das hättest du noch nichtmal Internet.

    Ich würde das schleunigst wieder rückgängig machen. Die "Selbständige Portfreigabe" erlaubt Geräten über UPnP Ports frei zu geben. Das wäre das erst Mal, dass ich davon höre, dass das notwendig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!