Hallo,
wie kann ich unter xbian-Kodi v20 auf dem RPi4 die Bluetooth Unterstützung aktivieren?
Hallo,
wie kann ich unter xbian-Kodi v20 auf dem RPi4 die Bluetooth Unterstützung aktivieren?
Die sollte immer verfügbar sein, Einrichtung dann über Controller, Audio.. je nach Bluetooth Typ
Bei LibreELEC gibt es den Menüpunkt "Bluetooth", dort werden erkannte Geräte angezeigt und können auch gekoppelt werden.
Bei xbian gibt es diesen Menüpunkt aber nicht, wenn ich meine BT-Fernbedienung einfach nur in den Pairing Mode versetze, nützt mir das
noch gar nichts.
Was nicht gekoppelt wurde, steht auch nicht unter "Controller".
über eine ssh Verbindung ist es mir jetzt zwar gelungen, meine FireTV Fernbedienung mit xbian zu koppeln, nur wird sie
nicht als Controller bzw. Fernbedienung erkannt. Die Tasten können nicht gemapt werden.
Mit ELEC geht das ganz easy, aber damit habe ich wieder andere (größere) Probleme.
Welche Probleme gibt es denn mit LibreElec?
Ich meine wenn ich mir die Website von Xbian ansehe tut sich da ja nicht viel, obwohl wohl immer wieder neue Versionen kommen.
@darkside40 das Hauptproblem bei LE ist das fehlende Audiosignal. Geht auf beiden HDMi nicht, egal was ich bei Audioausgabe einstelle. Da hängt nur TV dran, sonst nix. Mit xbian habe ich Ton, also kann man Hardwareproblem schon mal ausschließen. Dann läuft Deinterlacing nicht vernünftig und den TV muss ich erst auf einen anderen Anschluss schalten, sonst Blackscreen. Egal, kann notfalls auf Bluetooth verzichten.
Xbian hat übrigens schon KODI v20 (Nexus).
LE ist ja als Mediaplayer konzipiert....wenn du keinen Ton über HDMI bekommst, liegt es an den Einstellungen oder dein TV kann mit dem eingehenden Tonformat nichts anfangen, zB DTS...?
mW geht bei LE auch nur HDMI 1.
ich nutze meinen Raspberry momentan für Picoreplayer....
ich mache da mal LE drauf. welche Kodi Version?
LE hat als stable 19.5...?
ich versuche mal diese: https://test.libreelec.tv/11.0/RPi/RPi4/…-38eb695.img.gz
btw kann man mit Yatse gute Screenshots erstellen...
LE hat noch 19.4
gerade versucht lief alles mit den hier eingestellten (screenshots mit Yatse erstellt ) Einstellungen sofort am TV.
ich musste nichts einstellen....
stable ist 19.5...das könnte ich noch versuchen oder auch 19.4, das wird am Ergebnis aber nichts ändern....
An der Config.txt wurde aber nichts verändert, oder?
Ich habe das LE Image nochmal geflasht, aber Ton geht trotzdem nicht.
LE nutzt für HDMI wohl andere Treiber als xbian. Mein TV scheint da wählerisch zu sein.
nicht nur das Xbian die Updates schneller bringt (Matrix ein halbes Jahr vor Libreelec) sondern auch auf ssh Ebene das Nachinstallieren von Paketen zu lässt
Zum Audioproblem kann ich dir nicht weiter helfen, da ich eine Soundkarte am Raspi habe (config musste angepasst werden)
is denn bluez und blueman installiert für BT sound ausgabe?
@raabenaas nein. Um Sound geht es bei "BT mit xbian" aber gar nicht, ich will nur meine FTV-Fernbedienung koppeln.
Das ganze "Ton geht nicht mit LE" - Gelaber war Offtopic und Irreführend, sorry.
LE nutzt für HDMI wohl andere Treiber als xbian. Mein TV scheint da wählerisch zu sein.
Vielleicht solltest du mal erläutern, welchen TV du da verwendest und was genau du da eingestellt hast. Dein TV wäre wahrscheinlich der erste bei dem es nicht keinen Ton gibt. Vielleicht auch mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von LibreELEC mit ein paar Screenshots deiner Audio-Einstellungen.
Wenn du ein Bild bekommst, dann liegt es nur noch an den Einstellungen ob du Ton hast oder nicht.
Aber wie schon in dem anderen Thread erwähnt, würde ich für die Ton-Probleme unter LibreELEC einen neuen Thread auf machen. Sonst ist das wirklich verwirrend.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!