Hallo,
ich bin jetzt seit einigen Tagen in diesem Forum unterwegs und je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf. Außerdem hoffe ich, dass ich mich mit meinem ersten Post nicht gleich in die Nesseln setze und Dinge erfrage, die in diesem Forum unerwünscht oder verboten sind.
Ich war die letzten zwei Jahre mit einer VU+ Uno 4K SE (DVB-C Tuner) bei Vodafone KD unterwegs. Die VU+ und ich waren bis Mitte letzten Jahres Best Buddies. Dann waren des öfteren plötzlich Sender aus dem Portfolio verschwunden oder tauchten wieder an anderer Stelle auf, so dass viele meiner Aufnahmen nicht nutzbar waren. Dennoch konnte ich mir bis dahin eine für mich ausreichende Mediathek zusammenstellen. Den Vertrag habe ich gekündigt, da mir das Preis-Leistungsverhältnis meines Vertrages als unverhältnismäßig hoch erschien.
Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten des TV-Empfangs bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir unter MX-Linux Kodi from Debian 19.1 installiert, um zu schauen, ob ich damit warm werden kann. Nach ersten Tests lässt es sich für meine (noch) sehr geringen Bedürfnisse recht gut händeln.
Worum geht es mir jetzt?
Ich würde gerne IPTV nutzen. Auch ein so alter Mann wie ich sollte mit der Zeit gehen.
Bei allem, was ich gelesen habe, wird hier offensichtlich die NVIDIA Shield Pro 2019 als Streaming Box präferiert. Ich habe dabei keinerlei große Ansprüche und Spiele sind für mich uninteressant.
Ich möchte nur die zu empfangenen Programme in Full-HD mit einem guten Stereo-Ton aufnehmen können. Die Aufnahmen sollen hier bei mir auf einer Festplatte landen und nicht irgendwo in einer Cloud. Ich weiß, dass es dafür softwarebasierte Lösungen wie AUDIALS gibt. Ich bin jedoch mehr an einer hardwarebasierten Lösung interessiert.
Was für Equipment benötige ich neben einer Shield, um das bewerkstelligen zu können, wenn das Budget keine Rolle spielt ?
Ich wäre für zwei, drei Vorschläge wirklich dankbar, die mir Wege für weitere Recherchen aufzeigen.
Gruß,
B-Tack