IPTV mit TVHeadend läuft nicht

• ffmpeg version 2.7.1 Copyright

Du nutzt da wirklich eine historische ffmpeg Version. Ist die wirklich mit tvh 4.3 installiert worden. Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht hast du 2 verschiedene Versionen auf deiner Synology. Einen which Befehl weiter oben hast du auch bisschen falsch (ohne das jetzt zu prüfen) sollte es eher which -a ffmpeg heißen. Um alle ffmpeg Installationen zu finden, mal find / -name ffmpeg -ls machen.

(Ich habe nicht den ganzen Thread geprüft - ob beispielsweise wo geschrieben ist, dass du dein "globales" /bin im Docker siehst oder nicht, etc. Vielleicht hilft auch die SW Update-Verwaltung von Synology, da ein neueres ffmpeg hinzukriegen)

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Weil vermutlich...

1. Der ffmpeg-Pfad auf dem Laptop ein komplett anderer ist und
    2. Zu viele Streams parallel gescannt werden, wenn man die entsprechende Einstellung nicht vorher anpasst.

Dein Laptop-ffmpeg lädt die Zattoo-Streams jedenfalls korrekt, so sollte tvHeadend die Sender auch einlesen können. Und für das Syno-Setup gibt es ja jetzt weitere Hilfestellungen.

• Du nutzt da wirklich eine historische ffmpeg Version. Ist die wirklich mit tvh 4.3 installiert worden. Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht hast du 2 verschiedene Versionen auf deiner Synology. Einen which Befehl weiter oben hast du auch bisschen falsch (ohne das jetzt zu prüfen) sollte es eher which -a ffmpeg heißen. Um alle ffmpeg Installationen zu finden, mal find / -name ffmpeg -ls machen.
    (Ich habe nicht den ganzen Thread geprüft - ob beispielsweise wo geschrieben ist, dass du dein "globales" /bin im Docker siehst oder nicht, etc. Vielleicht hilft auch die SW Update-Verwaltung von Synology, da ein neueres ffmpeg hinzukriegen)

Ich benutze KEIN Docker.

Code
    admin@syno:~$ which -a ffmpeg
    /bin/ffmpeg
    /usr/bin/ffmpeg
    admin@syno:~$

Die Meldung ist noch viel länger.

• FFMPEG von Synocommunity laden und auch die passenden Pfad nutzen (und nicht die Krüppel Variante von Synology).

Weitere Infos hier:
    https://github.com/SynoCommunity/spksrc/issues/2576

Problem ist seit 2016 bekannt.

Habe jetzt aber auch nicht genau geschaut da ich keine Syno habe.

Code
    Ticket can be closed. Issue resolved. It seem Synology has several different instances of ffmpeg installed (like for Video and Audiostation) which automatically link to bin as the main used ffmpeg. Thus to fix this issue one has to directly link to the ffmpeg from this package e.g. pipe:///volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg

Maybe something to add in the wiki or documentation or something ;)

Boah für so was bin ich zu blöd :(

Was stimmt denn jetzt??

• Sorry, dann hatte ich das mit dem Docker missverstanden. Den find Befehl kannst du trimmen mit  find / -type f -name ffmpeg -ls 2>/dev/null (evt. auch noch sudo davor, falls es da missglückte Installationen für priviligierte Nutzer gibt und dein System auch verschiedene User hat) und bei den Treffern die ffmpeg-Version herausfinden beispielsweise mit /usr/bin/ffmpeg -version.

ffmpeg selbst kompilieren ist leider nicht ganz trivial. Würde dir da eher empfehlen, zu recherchieren ob es für deine Synology nicht ein neueres Paket gibt. (Docker tvh kenne ich mit ffmpeg zusammen. Keine Ahnung, ob das eine Option für dich ist).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• Sorry, dann hatte ich das mit dem Docker missverstanden. Den find Befehl kannst du trimmen mit  find / -type f -name ffmpeg -ls 2>/dev/null (evt. auch noch sudo davor, falls es da missglückte Installationen für priviligierte Nutzer gibt und dein System auch verschiedene User hat) und bei den Treffern die ffmpeg-Version herausfinden beispielsweise mit /usr/bin/ffmpeg -version.

ffmpeg selbst kompilieren ist leider nicht ganz trivial. Würde dir da eher empfehlen, zu recherchieren ob es für deine Synology nicht ein neueres Paket gibt. (Docker tvh kenne ich mit ffmpeg zusammen. Keine Ahnung, ob das eine Option für dich ist).

Code
    root@syno:~# sudo find / -type f -name ffmpeg -ls 2>/dev/null
    80874459  248 -rwsr-xr-x   1 root     root       253168 Nov 20 00:58 /volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg
    60424786  224 -rwxr-xr-x   1 AudioStation AudioStation   228448 Feb 25  2020 /volume1/@appstore/AudioStation/bin/ffmpeg
    60428103  204 -rwxr-xr-x   1 MediaServer MediaServer   205464 Jan  3  2019 /volume1/@appstore/MediaServer/bin/ffmpeg
     15752  204 -rwxr-xr-x   1 root     root       205464 Dec 20  2019 /usr/bin/ffmpeg
  • @patrick31698, du hast ja oben gezeigt, dass du mit der Kommandozeile umgehen kannst, dass du unter Windows mit ffmpeg eine Aufnahme abspeichern konntest, unter der Synology hatte das nicht funktioniert, mit antikem ffmpeg 2.7.1. Da ist dir doch sicher klar, wie man da sinnvoll weiter machen kann?

Siehst du ja sicher selbst in deinem letzten Beitrag, dass du 3 verschiedene ffmpeg Versionen installiert hast. Ich würde alle Tests/Versuche mit der neuesten wiederholen ...

• @patrick31698, du hast ja oben gezeigt, dass du mit der Kommandozeile umgehen kannst, dass du unter Windows mit ffmpeg eine Aufnahme abspeichern konntest, unter der Synology hatte das nicht funktioniert, mit antikem ffmpeg 2.7.1. Da ist dir doch sicher klar, wie man da sinnvoll weiter machen kann?

Siehst du ja sicher selbst in deinem letzten Beitrag, dass du 3 verschiedene ffmpeg Versionen installiert hast. Ich würde alle Tests/Versuche mit der neuesten wiederholen ...

Vielen Dank für die Blumen.
    Ich kann ganz sicher nicht mit der Kommandozeile umgehen.
    Den Befehl habe ich mit google und ein bisschen rumprobieren zum Laufen gebracht. Außerdem läuft auf meinem Laptop Linux Mint (kein Windows).

Was mir komisch vorkommt, ist dass auf der Syno die Aufnahme "kommentarlos" nicht gestartet wird. Deswegen der Versuch, ob ich da ein Verzeichnis anlegen kann. Was ja geht. Da hatte ich eher den Verdacht, dass ffmpeg da nicht schreiben darf.

Seltsamerweise kann ich unter Linux Mint (auf dem Laptop) mit ffmpeg ein file erzeugen. Mit TVH kann ich die Muxe aus der Telerising api trotzdem nicht scannen. Aus der Kodinerds IPTV Liste laufen einige.

Ich müsste also erst einmal mit der neuesten ffmpeg Version noch ein mal testen, ob ich ein File schreiben kann?

Code
    /volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 recording.mp4

Würde es erst einmal reichen, wenn ich die anderen ffmpeg Versionen umbenenne z.b. aus /volume1/@appstore/AudioStation/bin/ffmpeg ein /volume1/@appstore/AudioStation/bin/ffmpeg_off mache?
    Wissentlich benutze ich ffmpeg nur für TVHeadend.

• Ich habe gestern die SynoCommunity (wieder) zu den Paketquellen hinzugefügt. Die hatte sich irgendwie verabschiedetet. Der Key war wohl nicht mehr gültig (habe ich mir jedenfalls ergoogelt).
    Jetzt läuft sie wieder und ich kriege ein update für TVHeadend auf
    Version 4.3.20221128-34
    1. Update to latest git version d885496 as of November 28th 2022
    2. Update openssl to 1.1.1s
    3. Updated to use FFMPEG 4.4.3
    4. Updated libhdhomerun to version 20221031
    5. iptv_auto: Add support for m3u channel-number tag with HDhomeRun
    6. Include enhanced curl
    7. Use newer libdvbcsa with CPU optimizations
    8. Add OSCam support

angeboten.

• Ja, dein oben zitiertes Kommando ist schon ganz gut. Ich würde es etwas näher daran machen, was normalerweise in tvh genutzt wird - nämlich .ts schreiben statt .mp4 und noch angeben, dass die Streams nicht recodiert werden. Du hattest viel weiter oben schon selbst ein ganz gutes Beispiel genannt, dort fehlte glaub nur ein "dateiname.ts" am Ende. Bisschen gekürzt und ungeprüft aus dem Kopf

Code
    /volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg -i https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 -c copy testaufnahme.ts

Auch sehr altes ffmpeg konnte grundsätzlich schon Hypertext Live Streaming (HLS) aufnehmen. Früher waren viele HLS Streams einfach in Stücke zerhackte DVB-Streams, die in einem "Strom" Video, Audio, Untertitel hatten. Mittlerweile haben viele HLS Anbieter umgestellt auf modularere HLS Streams mit tlws mehreren Audio-Spuren und Untertitel separat. Das kann altes ffmpeg nicht. Daher vermutlich deine Beobachtung, dass manche Sender unter tvh gehen. Die ffmpeg 4.4 Version, die du ja auch schon hast, sollte das können.

• Ich erkenne jetzt auf Anhieb nicht, dass eine Aktualisierung von tvh notwendig wäre zur Lösung deines Problems. Aber vielleicht habe ich auch wieder was überlesen oder nicht sorgfältig genug gelesen ...

• Du hast Recht. Aktualisierung von TVH hat vielleicht nicht unmittelbar mit dem Problem zu tun.

Ich werde heute Abend erst einmal die Tests mit ffmpeg auf der Syno wiederholen.

Aber in der Beschreibung des neuen TVH steht "2. Update openssl to 1.1.1s" das tauchte ja in der ffmpeg Fehlermeldung auf.

1. Opening an input file: https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8.
    2. https protocol not found, recompile FFmpeg with openssl, gnutls,
    3. or securetransport enabled.
  • Ja, dein oben zitiertes Kommando ist schon ganz gut. Ich würde es etwas näher daran machen, was normalerweise in tvh genutzt wird - nämlich .ts schreiben statt .mp4 und noch angeben, dass die Streams nicht recodiert werden. Du hattest viel weiter oben schon selbst ein ganz gutes Beispiel genannt, dort fehlte glaub nur ein "dateiname.ts" am Ende. Bisschen gekürzt und ungeprüft aus dem Kopf

Code
    /volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg -i https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 -c copy testaufnahme.ts

Auch sehr altes ffmpeg konnte grundsätzlich schon Hypertext Live Streaming (HLS) aufnehmen. Früher waren viele HLS Streams einfach in Stücke zerhackte DVB-Streams, die in einem "Strom" Video, Audio, Untertitel hatten. Mittlerweile haben viele HLS Anbieter umgestellt auf modularere HLS Streams mit tlws mehreren Audio-Spuren und Untertitel separat. Das kann altes ffmpeg nicht. Daher vermutlich deine Beobachtung, dass manche Sender unter tvh gehen. Die ffmpeg 4.4 Version, die du ja auch schon hast, sollte das können.

• Für die Kodinerds IPTV Liste scheint es jetzt zu klappen.

Die Telerising Liste nicht

Code
    2023-01-19 17:54:08.999 subscription: 009E: "scan" subscribing to mux "channels.m3u - MDR SACHSEN-ANHALT HD", weight: 6, adapter: "IPTV #1", network: "Zattoo", service: "Raw PID Subscription"
    2023-01-19 17:54:09.537 iptv: stdin pipe 46 unexpectedly closed: No data
    2023-01-19 17:55:08.965 mpegts: channels.m3u - MDR SACHSEN-ANHALT HD in Zattoo - scan no data, failed
    2023-01-19 17:55:08.974 subscription: 009E: "scan" unsubscribing
  • Auch wenn ich das andere ffmpeg verwende geht es nicht :(

Code
    2023-01-19 18:07:48.095 mpegts: channels.m3u - Espreso TV in Zattoo - tuning on IPTV #1
    2023-01-19 18:07:48.113 subscription: 0128: "scan" subscribing to mux "channels.m3u - Espreso TV", weight: 6, adapter: "IPTV #1", network: "Zattoo", service: "Raw PID Subscription"
    2023-01-19 18:07:48.204 spawn: Executing "/volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg"
    2023-01-19 18:07:49.364 iptv: stdin pipe 50 unexpectedly closed: No data
    2023-01-19 18:08:34.678 mpegts: channels.m3u - Das Erste HD in Zattoo - tuning on IPTV #2
    2023-01-19 18:08:34.685 spawn: Executing "/volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg"
    2023-01-19 18:08:34.695 subscription: 0129: "scan" subscribing to mux "channels.m3u - Das Erste HD", weight: 6, adapter: "IPTV #2", network: "Zattoo", service: "Raw PID Subscription"
    2023-01-19 18:08:35.998 iptv: stdin pipe 59 unexpectedly closed: No data
    2023-01-19 18:08:48.098 mpegts: channels.m3u - Espreso TV in Zattoo - scan no data, failed
    2023-01-19 18:08:48.098 subscription: 0128: "scan" unsubscribing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!