Servus zusammen
Meine bessere Hälfte und ich waren gestern im neuen Avatar. Wir haben wirklich lange und sehnlichst darauf gewarten und waren absolut "heiß" auf den Film.
Den Rest schreibe ich jetzt mal in einen Spoiler, damit niemand ungewollt Dinge liest
Spoiler anzeigen
Mein Fazit vorab: Ich bin schon fast enttäuscht
Bild- und Tontechnisch ist der Fillm erste Sahne. Da gibt es nichts dran zu meckern. Wir haben ihn in 2D gesehen und ich denke, dass er in 3D noch besser rüber kommt. Somit in dem Fall volle 10 von 10 Punkten
3D macht aber eine Story nicht wett. Und die fehlt in dem Film komplett. Die komplette Handlung des Films ist in einem Satz erzählt:
"Die Himmelsmenschen kommen zurück um Jagd auf Jake Sully zu machen"
Das wars. Mehr Handlung gibt es nicht zu erzählen. Das war im 1. Teil wesentlich komplexer.
Aber mal von vorn:
Jake Sully hat nun Kinder und neben allem Glück, kommen dann die Himmelsmenschen zurück und ab da geht die Jagd schon los. Es rückt eine Armada von Schiffen an von denen nachher 1-2 auf dem Planeten landen.
Man flüchtet auf eine Inselgruppe und dort trifft man auf die Navi, die mit dem Wasser sehr verbunden sind. Ab dem Moment finde ich mich in einer Tierdokumentation wieder. Auch sehe ich parallelen zum 1. Teil, wo Jake und seine Familie mit den Gewohnheiten der Wasser-Navi zurecht kommen müssen. Sie müssen wieder Tiere reiten, müssen lernen zu "atmen" und wie man sich hier und dort verhält. Alles das haben wir im 1. Teil schon gesehen. Somit also nur ein Hochkochen alter Erfolge, was bei mir aber nicht funktioniert.
Bzgl "Hochkochen". Es haben sich noch nichtmal die Hauptcharaktäre des Feindbilds geändert. Der damalige General kommt als geklonter Navi zurück (ja, wir Menschen können nun Navi "bauen", die keine Avatare mehr sind). Er hat sogar die gleiche Stimme und den gleichen Charakter. Nebenbei hat er auch einen Sohn wo niemand so genau weiß wo der genau her gekommen ist. Auch ein Klon? Wer ist eigentlich die Mutter? Naja...egal...zumindest ein neuer Charakter. In jedem Fall ist der gleiche General auch wieder das Feindbild.
Was ganz nett ist, ist die Verbundenheit der Wasser-Navi mit gewissen Wal-ähnlichen Tieren. Auf diese wird auch Jagd gemacht um ein kleines Fläschchen einer Flüssligkeit zu bekommen, die wohl das Altern von Menschen stoppt. Man tötet also ein riesiges Tier um 300ml einer Flüssigkeit zu bekommen. Das soll wohl veranschaulichen, wie verschwenderisch wir Menschen mit Resourcen umgehen . Funktioniert auch, ist aber auch irgendwie ein alter Hut und für mein Empfinden "am Thema vorbei". Auf jeden Fall fühlen sich die Wasser-Navi natürlich im höchsten Maße angegriffen, dass man ihre "Schwester" und "Brüder"-Tiere tötet und auch dort entfacht ein Kampf, der dazu dient, Jake Sully aus seinem Versteck zu holen um ihn zu töten.
Auch Sigourney Weaver alias Dr. Grace Augustine hat eine Tochter bekommen (Kiri), wo auch niemand weiß wer der Vater ist. Wird auch nicht geklärt. Was nett an Kiri ist, ist, dass sie wohl eine sehr enge Verbindung zu Eywa hat. Das hätte man viel mehr ausweiten können, hat man aber verpasst. Neben ein paar kurzen Szene, die das Thema anreißen kommt da nicht viel mehr.
Was ich persönlich so RICHTIG schlecht fand war, dass die Wasser-Navi einen Kriegstanz wie die Maori aufgeführt haben. Mit rausgestreckter Zunge und so. Diesen Tanz nennt man "Haka":
https://de.wikipedia.org/wiki/Haka
Ist James Cameron da tatsächlich nichts besseres eingefallen? Das war schon fast lächerlich und wieder eine unnötige Parallele zu Menschen aus dieser Welt, die ich mir auf einem fremden Planeten wie Pandora nicht vorstellen kann.
Ende der Geschichte ist, neben diversen Action-Szenen und Kämpfen, dass sich wieder Jake Sully und der General in einem Messerkampf (wie auch schon im ersten Teil) gegenüber stehen und Jake mehr oder minder ankündigt sich nicht mehr vor den Himmelsmenschen zu verstecken um seine Familie zu verteidigen.
Sogar die Schluss-Szene des Films ist wie im 1. Teil und Jakes Gesicht im Vollbild, der zum Ende seine Augen öffnet.
Alles in allem ein Bild- und Tongewaltiger Film, der von der eigentlichen Handlung (Pandora wegen seines "Unoptanium" auszubeuten, Pandora kennen zu lernen und zu erforschen, mit den Navi eine Verbindung einzugehen etc. pp) nichts mehr zu tun hat. Es geht in den ganzen 3 Stunden um nichts anderes als um die Jagd auf Jake Sully durch den als Navi wiedergebohrenen General.
Und das finde ich nach 13 Jahren echt schwach. Der Film wird auch schon seit gefühlt 10 Jahren angekündigt mit dem Hintergrund, dass James Cameron uns in eine ganze neue Unterwasserwelt einführen wollte. Bis auf ein paar neue Tiere und wie man auf diesen reitet habe ich davon aber nicht viel gesehen.
Ich will nicht sagen, dass ich "maßlos" enttäuscht bin, aber ich hätte mir einfach viel viel mehr erhofft. Ich bin gespannt auf den 3. Teil und ob der die Handlung des 2. irgendwie aufgreift und vollendet. So bleiben auch am Schluss etliche Fragezeichen und ungeklärte Handlungsstränge. Z. B:
Was ist denn mit den ganzen anderen Schiffen, die da angekommen sind? Wer sind die Eltern dieser Kindervom General und Grace? Wo ist Eywa eigentlich geblieben, die im ersten Teil eine sehr gewichtige Rolle gespielt hat. Wo ist überhaupt die Neuerung in dem ganzen Film, die uns da versprochen wurde?
Ich bin gespannt auf eure Meinung.