Schritt für Schritt wollen wir ins 4k Zeitalter eintreten. Der erste Schritt ein AVR. Bisher nutzen wir eine Yamaha RX-A820. Grundsätzlich war der sehr gut, mich ärgerte allerdings, dass nach relativ kurzer Zeit Internetradio nicht mehr ging (Backends wurden abgeschaltet bzw. war halt nicht mehr freigeschaltet für das Gerät). Deshalb möchte ich eigentlich Yamaha nicht die Treue halten ...
Einsatz-Szenario:
Relativ großes Wohnzimmer, zusammen mit Esszimmer gut 50 m^2 3), Fernseher, Projektor (Leinwand für den Projektor ist direkt mittig vor dem Fernseher), derzeit Teufel 5.2 Theater 4 Hybrid Lautsprecher Set (soll erst mal bleiben, evt. rüste ich noch mal 2 LS nach, Kabel dafür sind schon Unterputz verlegt). Live-TV (derzeit IPTV mit Magenta TV Receiver und Enigma2-Kabel Receiver), Große Mediensammlung mit Kodi, meist noch nur Full-HD (das meiste davon Fernsehaufnahmen), BR-Player.
Anforderungen (bisschen sortiert nach Prio - oben Pflicht, unten Wunsch):
a. Mindestens 6 * HDMI in. Gerne 1 mal vorne.
b. Phono in (mit Erdungskabel)
c. Mindestens 2 * Stereo in
d. Mindestens 2 * HDMI out
e. Bluetooth - nach Möglichkeit Support für Low Latency Profil
f. LAN (wenn es daran liegt reicht auch WLAN)
g. Kopfhörer-Anschluss
h. USB (gerne Varianten mit Power on/off wenn Standby bzw. konfigurierbar ob Strom anliegt wenn Standby)
i. Lautsprecher Out soll möglichst parallel mit Lautsprecher und Bluetooth funktionieren oder nach Wahl halt nur Bluetooth.
j. HDMI-Matrix-Funktionalität (also selektierten Input auf selektierten Output schalten) soll auch im Standby funktionieren.
k. FM, DAB+, Internetradio (im Zweifel würde ich hier Abstriche in Kauf nehmen, wenn dadurch andere Anforderungen besser erfüllt sind).
l. Gerne geringer Energieverbrauch, insbesondere im Standby (evt. muss man dafür HDMI-Matrix-Funktionalität im Standby abschalten können).
m. Fernbedienung sollte möglichst in Logitech Datenbank vorhanden sein (so dass man nicht alles selbst machen muss).
n. Falls es das gibt, gerne Bluetooth Fernbedienung 2)
o. Gerne Konfigurierbarkeit über eingebauten Webserver
p. Gerne gute Bedienbarkeit ohne FB über Knöpfe. Z.B. mit 1-2 Mal drücken Radio hören.
q. Gerne hochwertige Haptik der Knöpfe / Regler.
r. Möglichst Display mit Radio RDS Anzeige (oder wie das sonst bei DAB/Internetradio heißt).
s. Toslink könnte von Vorteil sein.
Und jetzt die Anforderungen, die ich nicht so gut konkretisieren kann, weil keine Erfahrung/wenig Kenntnis mit/zu HDR, HLG, DTS, Atmos, ... Wir möchten gerne so modern und flexibel wie möglich sein, um für alles gut gerüstet zu sein. Nutzen neben der Medien-Bibliothek temporär wechselnde Streaming-Anbieter (Prime, Disney+, Netflix, WOW). Nach dem Eintritt ins 4k Universum werden sicherlich auch mal (wenige) UHD-BRs hinzu kommen. Muss man beim AVR noch auf ARC/eARC achten? Habe ich bisher noch nicht gebraucht, könnte aber sinnvoll sein, wenn man ohne STB fernsehen will?
Gibt es Unterschiede in der Qualität der HDMI-Anschlüsse? Der AVR sollte hochwertigen Output liefern, der auch bei langen Kabeln gut funktioniert.
Ich mache mir etwas Sorgen über das HDMI-Kabel zum Projektor, das 12 m lang ist und im Estrich verlegt ist. (Wandabstand der Wand mit dem AVR zur Wand mit dem Projektor ca. 7,5 m). Mit Full HD funktioniert es 100% einwandfrei. Ich fürchte, bei 4k kann es Probleme geben. Als die Wohnung gebaut wurde, war 4k noch nicht so üblich. Hatten da nicht gespart, und was scheinbar hochwertiges gekauft. Zusätzlich auch ein Toslink-Kabel legen lassen. Einen zusätzliche Zuspieler an den Projektor zu hängen (z.B. FireTV) wäre ja nicht das Problem. Ich vermute einen AVR, wo man ohne Umstöpseln einen HDMI-Anschluss mal als Input und mal als Output nutzt wird es nicht geben? (Idee: Live-TV: STB -> AVR -> Projektor; Kodi: FireTV -> Projektor (ARC) -> AVR). Hoffe allerdings schon, dass wie bisher auch Video (jetzt halt mit höherer Bandbreite) über das lange Kabel funktioniert.
Klar, die Filter bei Geizhals oder Heise Preisvergleich kann ich auch bedienen. Mich würden halt eure Erfahrungen / Empfehlungen interessieren. Gerade bei den Dingen, wo ich jetzt nicht wüsste, was man genau bei den Filtern einstellen sollte oder wo das die Filter halt nicht hergeben.
Sorry, ist bisschen lang geworden. Mir ist auch klar, dass kaum jemand Anforderungen a.-s. + beurteilen können wird. Bitte gerne auch zu einzelnen Aspekten eure Erfahrung einbringen.
Als nächste Schritte sollen folgen: 2. TV, 3. Projektor
Wie hieß es noch in einem Kommentar bei heise.de: Home-Cinema könnte man auch als Studienfach anbieten.
1) gerne MC=Moving Coil Input. Habe ein "high output" MC System, bringt aber schon geringeren Pegal als MM=Moving Magnet. Am Yamaha hat es am MM Anschluss doch sehr gut funktioniert, musste man halt bisschen Lautstärke höher drehen als bei anderen Quellen.
2) Unsere Leinwand ist vor dem AVR. Muss da immer zusätzliche IR-Sender nutzen / justieren auf die verschiedenen Geräte. Die BT-gesteuerten Geräte sind immer problemlos.
3) Esszimmer wird halt nicht so optimal von der Seite beschallt. Ist in L-Form angeflanscht. Von der Power war der genannte Yamaha groß genug, haben den glaub noch nie voll aufgedreht.