Machen wir hier tatsächlich gerade einen Benchmark-Vergleich für enen PC, der
- Hauptsächlich Videos abspielen soll, wo sich CPU und GPU eher bei langweilen werden
- ganz selten auch mal ein Spiel gespielt werden sollen
- vielleicht mal Karaoke gemacht wird.
Abgesehen von den Spielen ist das nichts wo ein PC besonders viele Ressourcen benötigt.
Wenn du einen PC haben möchtest, mit dem du "anständig"!!!! zocken kannst, dann ist keine der oben genannten CPUs dafür ausgelegt das zu gewährleisten. Dann brauchst du auch noch eine Grafikkarte in 4-stelliger Höhe.
Von daher frage ich mich über was wir hier diskutieren? Ein "Gaming"-PC wird das hier sowieso nicht. Noch nicht mal ansatzweise. Für alles andere wäre der J5040 ausreichend.
In Bezug auf Strom, stimme ich zu. 10W können im Jahr schon ein paar Euronen ausmachen.
Ich schwanke dann also zwischen dem von euch vorgeschlagenem J5040 und einem klassischem AMD System.
Der Preisunterschied beträgt ca. 40-60€ (je nach CPU), dafür ist die Leistung bei dem teureren System aber auch sehr viel höher. Mein Bauch sagt, dass der Aufpreis nicht so riesig ist, dafür aber der Leistungsunterschied sehr.
Was ich nicht gut einschätzen kann, ist der reale Unterschied im Energieverbrauch.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der Ryzen eine CPU, die einen Lüfter benötigt. Meine Anforderung an einen HTPC, der im Wohnzimmer steht und über den ich Filme genießen möchte ist, dass ich ihn nicht hören möchte. Das einzige, was in meinem HTPC einen drehenden Lüfter hat, ist das Netzteil und das höre ich nicht. Ansonsten habe ich keine sich drehenden Teile in meinem HTPC. Spiele spiele ich an anderen Geräten-
Meiner Meinung nach sollte ein HTPC nicht viel mehr als 200€ kosten. Denn in einem oder 2 Jahren gibt es neue Standards, neue Formate und dein HTPC ist wieder veraltet. 200€ auf 12 Monate gerechnet ist ein guter Durchschnitt von €/Monat für ein Hobby, wie ich finde. Wird halt noch besser, wenn man den HTPC noch länger hat (wie oben erwähnt habe ich meinen HTPC seit mindestens 2 Jahren...eher länger).
Aber da sind die Anforderungen auch unterschiedlich bei den Personen