Hi Leute,
ich bin grad dabei all mein Mp3`s zu taggen so das diese dann später sauber im Datenbankmodus zu sehen sind.
Habe nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
1.
Ich tagge zur Zeit meine ganze Musik mit MP3TAG.
Also ich füge das Cover zu den Tracks hinzu und hole mir Titel, Intepret, Trackname und Tracknummer und am Ende lass ich mir meine Lieder über das Programm in
"Tracknummer-Trackname" umbennenen.
Problem ist nun das ich bei Interpret manchmal z.b. AB feat XY stehen habe, wenn ich das nun bei XBMC einlese und nach Interpreten anzeigen lasse ich nun den Interpret AB feat XY habe bei dem ich aber villeicht nur ein Lied habe...ich würde nun gerne bei Interpreten das so lassen, damit man sieht wer das Lied singt aber bei der Auflistung im XBMC würde ich gerne den "Albuminterpret" anzeigen lassen statt den Interpret.
Dann hätte man nur die aufgelistet von denen auch die Alben sind und nicht von jeden DUO was mal ein Lied zusammen gemacht einen extra Reiter, das wäre ja schon bissl lässtig.
Lässt sich das bewerkstelligen das einfach die "Albuminterpreten" abgefragt werden?
2.
Ich haben nun ca. 100 Alben fertig getaggt mit den Covern in den Liedern...in den Ordern der Alben habe ich ALLE Files die keine Mp3 waren gelöscht also auch die JPG`s, M3U, NFO`s usw.
Wenn ich nun beim XBMC in den Dateimodus gehen weden mir bei ca. 20 Alben die Covers in der Orderansicht gezeigt OHNE das ich in den Order rein gehe und ein Lied anwähle.
Wie kann das sein das scheinbar manche Alben das Cover in den Order integriert haben und andere nicht?
Kann ich irgendwie die Cover aus den Liedern in die Ordner bekommen?
3.
Habe meine Musik auf meinem PC in 3 Kategorien unterteilt, Interpreten A-Z, Sampler, Soundtracks.
Gibt es eine Möglichkeit mir 3 Datenbanken in XBMC anzeigen zu lassen also eine mit der jeweiligen Kategorie oder geht das dann nur über Filter wo ich dann sagen muss blende dies oder jenes aus?
Wie habt Ihr das gelöst?
Habt Ihr alles was mit Musik zu tun hat in den DB?
So, das war es erst mal von mir...freu mich schon auf Inspirationen Eurerseits
LG