RX 6600 HDMI Dolby TrueHD passthrough NOT working - Back to NVDIA?

• Hey Leutz!

Nachdem ich tatsächlich dahintergekommen bin wieso zig Leute Probleme mit RDNA Karten Audioaussetzern bei HDMI passthrough haben und ich das fixen konnte ist mir nun aufgefallen das Dolby TrueHD nicht geht. Alles andere über AAC, AC3, E-AC3, FLAC und DTS bzw. DTS-HD funktionieren aber Ton bei TrueHD Passthrough habe ich noch nirgends bekommen.

Hier die Log: https://paste.kodi.tv/egakucosif.kodi

In Line 455 start ich das Testvideo. In Line 499 die 10k+ skipped message habe ich mal freundlicherweise deleted ;) kA "Large Audio Sync". Das ist mir auch schon beim Drücken von STRG+O aufgefallen das die audio bitrate da teileweise um 20k und mehr rumspiked... Hab im VLC einiges ausprobiert aber war mir da auch nicht sicher ob ich richtig konfiguriert habe. Habe danach nochmal den MPC HC reaktivert, weil ich da weiß wie Passthrough einzustellen ist aber auch da kein Erfolg. Alle anderen Formate s.o. gingen auch dort aber kein TrueHD. Noch 1-2 andere Mediaplayer versucht aber nirgends Erfolg.

NIE Probleme mit alter GTX 970 und auch meine HD 4600 Onboard spielt alles problemos über den DENON. Seems pretty obvious eigentlich das hier AMD wieder reingeschissen hat oder? Das Audio Cutting Out Problem wegen dem ach so tollen Powermanagment hat mich schon wahnsinning gemacht - kA wie AMD mit sowas überhaupt HDMI Compliance bekommt - ist mir schleierhaft.

Überseh ich was oder liege ich wohl richtig das ich mit AMD hier vermutlich nicht glücklich werde. Dunno Decoding Quality ist okay, nix berauschendes. Encoding Quality ist auch bei ner relativ neuen 2022 RDNA 2 absolut horrible bei 8k Bitrate. Quicksync von meinen altem 4790k 3x besser. Multi Monitor Issues, nich übermäßig begeistert von Treiber/Software. Erwähne ich weil mir aufgefallen ist das ich noch bis 31.01 verlängerte Rückgabefrist habe und sich mittlerweile echt einiges an negativen gefunden hat. War leider wieder nen Griff ins Klo mit AMD. Hätte gerne eine der ARC reingebaut aber ohne Rebar wäre mir da einfach zuviel flöten gegangen und für Komplettes Upgrade was ich definitv geplant habe hat leider das Kleingeld gefehlt. Die RX 6600 konnte ich für 260€ im November bekommen und hatte gehofft die hält mich über Wasser und dann hätte ich gehofft mit neueren ARC Modellen komplett zu Team Blue zu wechseln weil in die NVIDIA Preise will ich einfach nicht reinpayn. Im November war eine 3060 um 440€ - absolut lächerlich. Mittlerweile was günstiger - ne 3060 von Gigabyte gibts um 370 und ich überleg ernsthaft jetzt doch wieder auf NVIDIA zurück zu gehen.

Freue mich auf paar Meinungen

• Bitte mehr denglish comed voll kuhl rüba, bruda~ [/ironie]
    OnTopic:
    Von einem Problem beim TrueHD Passthrough hab ich bisher das erste Mal hier gelesen. Warum auch, ist nichts anderes als ein DTS Stream mit anderen Bitraten und wird digital übertragen. Es kommt also eher auf die Empfängerseite an wie gut da was encodiert wird und ob die HDCP Kette stehen muss.
    Da Du eh Pro Nvidia zu sein scheinst mach dich selber glücklich und freu dich ab und zu über falsche Speicherangaben und Spulenfiepen.

Auf meinem ollen Onkyo-TX555 in Kombi mit dem AMD Ryzen 5600G läuft das Video einwandfrei in Dolby TrueHD.

• 18533 Beiträge - sicherlich ist jeder Beitrag so geistreich wie der letzte. Vielen Dank für dein Input! Ich rede den halben Tag Englisch und mir kommt immer alles halb Englisch/Deutsch in den Kopf. Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass DU damit anscheinend ein Problem hast und das der Hauptgrund für #18533 bei dir war...

Wundern tut es mich auch wieso DTS-HD geht aber TrueHD eben nicht - Fakt ist aber es geht offensichtlich nicht und ich habe das Problem. Also was das für ein Comment - nur weil du davon nicht gehört hast - existiert nicht, got it. (sry for en)
    HDCP nehm ich mal als sinnvoll auf aber wieso geht dann DTS-HD Stream? Kann ich glaub overriden (sry again) in der Adrenalin Software - mal schaun ob das was bringt. Mache ich dann evtl. auch mal nur mit Denon an PC und Monitore weg.

Wo habe ich auch nur ansatzweise verlauten lassen das ich NVDIA Fanboi bin? Ganz Im Gegenteil - NVDIA ist wirklich durch ihre gesamte Range garbage (sry). Die 3060 ist literally (sry) das geringste Übel um eben ein wenig Zeit totzuschlagen für bessere Zeiten. Meine GTX 970 hat nach über 50k Stunden einfach keine Power mehr ziehen wollen und ich musste sie leider ersetzen. Falsche Speicherangaben wow seriously dude... selbst mit der Lüge 10x besser als alles was NVIDIA einen heute vorsetzt und bitte welches Datenblatt ist denn heute nicht gelogen oder welche Produkte haben heutzutage keinen Catch mehr. Persönlich nie ein Problem mit Speicher gehabt btw. Spulenfiepen...alride...glaube jemand anderes ist hier Anti NVIDIA, richtig?

kA welches Frühstück du hattest aber bitte bemühe dich um ne Antwort - die würde ich noch lesen aber definitv nicht mehr darauf antworten oder lass einfach bleiben. Dein Denglisch Comment hat mich einfach nur wirklich angepisst und ich habe mich natürlich direkt hinreißen lassen. Classic 2022 Forum Response... Frohes Neues btw

• glaube jemand anderes ist hier Anti NVIDIA, richtig?

Eher im Gegenteil, ich setze in meinem Haushalt sozusagen jede Gattung ein und kann es daher beurteilen ob Nvidia in der letzten Zeit zur guten Wahl gehört.

Ich rede den halben Tag Englisch und mir kommt immer alles halb Englisch/Deutsch in den Kopf.

Und daher muss der Lesefluss darunter leiden. Na, Hauptsache die Welt dreht sich um Dich und man darf offensichtliches nicht ansprechen.

Also was das für ein Comment - nur weil du davon nicht gehört hast - existiert nicht, got it.

Ich habe das erste Mal hier davon gelesen. Ich habe gar nicht die Existenz hier abgestritten. Es könnte aber aufgrund der Probleme bei dir ein einfaches Bitratenproblem im Netzwerk sein. Oder hast Du direkt von einem Datenträger abgespielt?

A welches Frühstück du hattest aber bitte bemühe dich um ne Antwort - die würde ich noch lesen aber definitv nicht mehr darauf antworten oder lass einfach bleiben.

Ja, wenn dann Argumente eintrudeln musst Du dich auch nicht mehr bemühen. Denn schließlich könnte es ja zur Problemfindung führen und eine andere Quelle der Fehler sich herausstellen.

Persönlich nie ein Problem mit Speicher gehabt btw. Spulenfiepen

Was Du nicht hattest gibts nicht? Lass mich lachen das Du mit der gleichen Argumentation kommst die Du mir vorwirfst.
    https://www.heise.de/newsticker/mel…en-2528588.html

Oh, das ist ja genau die Karte die Du eingesetzt hast. Also doch ein kleines Defizit in Sachen verstehen und Lesen?

Guten Rutsch ;) das Frohe Neue haben wir erst morgen. Aber vieleicht bist Du ja in einer anderen Zeitzone mit anderen Denglishredern.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Oh mein Gott Walter... #18537 und wieder erfolgreich nen weiteren Thread zerbombt...wieso weil einen die Schreibweise und Denkweise des TO nicht gefällt.

Jeder Gattung also ne ganze NVIDIA und AMD besitzt du? Wow. Falls du nen Final Review zu den ARC nach paar Monaten release hast you know it

Wieder nen Denglisch Comment für die fünf Wörter Englisch. Lesefluss, schreib ich hier nen Diktat für dich? Wirklich jeder kann meinen Text verstehen NUR DU hast nen persönliches Problem damit...da gibts ganz andere Herausforderungen...so FUCK OFF dude...

Der absolut sinnfreie Link sollte mich wohl zu einen weiteren Post triggern. Hat funktionert Walter, weil total bescheuert. Ich habe literally auf die Anmerkung von dir wegen des Speicherproblems geantwortet. Persönlich also für Mich war es in 50k Stunden wenn vllt. auch glücklich durch die Art und Weise wie ich die Karte genutzt habe NIE ein Problem. Und sicherlich auch für andere weil die die Karte nach 2 Jahren eh erneuert haben. Komplett verschiedene Probleme, das eine ist das TrueHD 100% nicht geht und das andere nen Speicherproblem was man auch einfach vermeiden kann - so wtf are you talking about...Keine Ahnung was da für dich wieder falsch daran war. Du warst direkt happy und hast gedacht ich kannte das Problem nicht - aber ich habe eine Lese/Schreibdefizit weil ich täglich sowohl Englisch rede als auch schreibe. Super Walter, einfach super!
    Schöner Selbstroll also mit dem 2015 Link - wtf

Anyways - doch noch meinen #100 Comment abgestaubt aber wie gesagt der Thread spätestens nach den Quotes direkt doomed...

Thread closed - Account deleted (Woche Wartezeit) - hast dein Forum wieder, ist überall gleich mittlerweile - sind überall die selbe Leute wie du noch übrig... die Karens der Onlineforen... cya

• 5 Tage Timeout für das Fuck off. - Schneller als Du ;) -
    PS. Mein Name ist Stefan, aber das konntest Du nicht wissen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!