Erfahrungen mit diversen Apps unter AndroidTV und einer flüssigen Bildwiedergabe

  • Hallöchen,

    ich wollte mal kurz ein paar Erfahrungen teilen, die ich in den letzten Jahren mit AndroidTV und damit verbundenen Apps auf diversen Geräten gemacht habe.

    Den FireTV lasse ich hier mal bewusst mit einfließen, da das Fire OS ja auf Android basiert.

    Was mir aufgefallen ist und meiner Recherche nach definitiv an den Apps liegt, ist dass diverse Apps, hier möchte ich gerade mal nur die Magenta TV App, Waipu und ARD Mediathek nennen, teilweise unterschiedliche Einstellmöglichkeiten haben und insbes. die Magenta TV App ihre Probleme mit schnellen horizontalen und gern auch diagonalen Schwenks hat.

    Folgende Erfahrungen, die mich zum Ausprobieren animiert haben, habe ich gemacht.

    Magenta TV App auf Fire TV mit 50Hz - läuft einwandfrei
    Magenta TV App auf Shield 2019 Pro - läuft in Verbindung mit FPS Matching sehr gut, aber nur 99%ig
    Magenta TV App auf Philips Oled 706 läuft bei besagten Schwenks sichtbar ruckelig - da kann man einstellen, was man will ^^
    Magenta TV Addon und auch das Megathek Addon laufen unter Kodi absolut flüssig

    Ähnliche Ergebnisse treffen auch auf die Waipu App zu, die zwar schon einiges besser macht, aber auch nicht tadellos funktioniert.

    Erstmalig ist mir das Problem bei der ARD Mediathek aufgefallen. Die Wiedergabe von Markt (WDR) ist auf einem FireTV 4K Max und Lite derart ruckelig gewesen, das geht gar nicht. Diese App funktioniert übrigens auf meinem Philips TV einwandfrei. Gleiches gilt natürlich für das ARD/ZDF Addon für Kodi, welches die Streams ebenfalls einwandfrei wiedergibt.

    Nervig finde ich auch, dass ich Auf meinem TV in der ARD App FullHD auswählen kann und auf der Shield nicht, obwohl beide mit Android 11 laufen. Das trifft auf der Shield auch für andere Apps zu (z. B. ZDF).

    Es ist auf jeden Fall immer wieder erstaunlich, dass ich mit Kodi stets zum besten Ergebnis komme und das nur der Programmierkünste von Leuten wie Du und Ich zu verdanken habe.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    b0mb

    Edit: Ach ja, ein perfekter Stream für den Test einer einwandfreien Wiedergabe, stellt der Scroller, der quasi ständig unten im Bild, auf WELT läuft. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nervig finde ich auch, dass ich Auf meinem TV in der ARD App FullHD auswählen kann und auf der Shield nicht, obwohl beide mit Android 11 laufen. Das trifft auf der Shield auch für andere Apps zu (z. B. ZDF).

    Auf meiner Shield TV Pro 2019 mit der ARD Mediathek, lässt sich Full HD auswählen (siehe Dateianhang).

    Allerdings hat die App einen Bug. Daher sollte man die Bildeinstellungen auf "Auto" belassen, da sonst die Bildqualität bei nicht Full HD Videos nicht auf die bestmögliche Qualität umgeschaltet wird.

    Bei der ZDF Mediathek sind mir ad hoc keine Bildeinstellungen aufgefallen.

  • Habe gleiche Erfahrungen gemacht.
    Problem an der Sache ist auch, dass z. B. mein Philips 4K TV nativ mit 1080p60 auflöst (und das wohl auch so ziemlich alle anderen AndroidTV-Geräte).
    Optionen zur Änderung der Bildfrequenz gibts nicht. Auch bietet Android TV nativ in den vorliegenden Android-Versionen wohl keine Schnittstelle für Frame-Rate-Matching. Das kommt erst ab Android 12 oder 13.

    Interessant ist auch:
    Die M3U IPTV App von @M3U IPTV hat in den ersten Versionen ein Vollbild erzeugt aber entsprechend rucklig durch die nativen 60fps im AndroidTV.
    In späteren Versionen hat sich etwas am Codec oder ähnlichem geändert. Seitdem läuft zwar die Wiedergabe smooth, allerdings habe ich kein Vollbild mehr. Erst nach kurzem switch in den PIP-Modus und wieder zurück in die App erzeugt Vollbild. Ähnliches zeigt sich auch mit Youtube-App. Android TV ist nativ also mehr oder weniger brauchbar.

    Nutze aktuell den Android TV nativ und hab meinen FireTV Cube abgebaut, da komischerweise meine jetzige TV-FIrmware aus 2021 trotz 60fps nahezu (99%) flüssiges Bild liefert i. V. m. Kodi.
    Hatte vor einiger Zeit mal ein Upgrade auf die neuere Firmware gemacht und da hat sich einiges scheinbar geändert und hatte dann nur noch rucklen.
    Hab dann versucht über Umwege wieder zurück auf die alte FIrmware zu kommen - Ergebnis: Brick... Hab ziemlich geschwitzt. Der TV war wenige Wochen alt und war ziemlich teuer. Habs dann aber nach einigen Stunden wieder hinbekommen. Seitdem in der Fritzbox die Update-URLs geblockt und kein Upgrade mehr laufen lassen. Trau mich nicht mehr :D

    Würde eigentlich gerne den Cube gegen einen 4k Stick tauschen. Allerdings gefällt mir der Amazon-Launcher nicht und 3rd Party Launcher lässt Amazon in neueren Firmwares nicht mehr zu.
    Also irgendwie alles nicht das gelbe vom Ei.... Leider.

  • Inzwischen fahre ich mit der Shield Pro 2019 sehr gut. Kann eigentlich alles über Kodi super abdecken und da habe ich auch Framerate-Matching.

    Ich komme auch nicht an Gigabit-LAN vorbei. Mein TV hat zwar ne starke CPU und auch 3GB RAM, aber nur 100MBiT LAN und auch über WiFi 5 kommt man irgendwann in die Situation, dass die Bandbreite nicht ausreicht....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es ist auf jeden Fall immer wieder erstaunlich, dass ich mit Kodi stets zum besten Ergebnis komme und das nur der Programmierkünste von Leuten wie Du und Ich zu verdanken habe.

    Hilft aber auch nicht immer.

    Ich habe mir das WM-Finale am 18.12.2022 über Magenta TV in Kodi in 4K auf der Shield 2019 Pro auf einem 75" TV angeschaut. Das komplette Finale lief flüssig und es gab keine Beanstandungen. Ich war begeistert.

    Als das Elfmeterschießen anstand, hatte ich plötzlich unerklärliche Hänger und Ladekreisel. Es war kein Problem meines Internetanschlusses.
    Habe dann das Elfmeterschießen über Vodafone Kabel in der ARD geschaut. In dieser Situation macht Fehlersuche keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!