Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich anmerken dass ich mir bewußt bin dass dies kein Linuxforum ist..
Aber das miteinander und der Umgangston in diesem Forum gefällt mir sehr viel besser als in bestimmten Linux-Foren, deshalb möchte ich gerne Eure Erfahrungen anbohren.
Also erstmal ein dickes Lob an alle die ein so zwangloses Miteinander ermöglichen!
Kurz zur Vorgeschichte, ich war bis vor 2 Wochen Win10 Nutzer, seither Linux Mint 21 mit Cinnamon-Desktop.
Soweit funktioniert alles super..
Meine internen Laufwerke sind gemountet über "laufwerke" mit den Zusatzbefehlen "windows_names" und "nls=utf8". Dateisystem der internen Platten ist NTFS. dies ist auch so unter "Laufwerke" eingetragen.
Meine Bootpartition ist natürlich Dateisystem "ext4", das hat ja Linux selbst so gesetzt.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine externen Archivfestplatten ( Dateisystem Exfat ) anhänge, werden diese perfekt gelesen.
Auch wenn ich einzelne Dateien draufkopiere, werde ich gefragt was zu tun ist da dieser Dateiname schon existiert.
Ich wähle "überspringen" und es wird nichts kopiert , so wie es sein soll.
Wenn ich nun den ganzen Ordnerinhalt kopiere, und mich darauf verlasse dass bereits auf der Archivplatte vorhandene Dateien NICHT kopiert werden,
kopiert Linux dann Dateien mit Umlauten im Namen TROTZDEM und ersetzt die Umlaute durch Unterstriche.
Ich hab dann also zwei Dateien auf der Archivplatte, exakt gleich groß, nur unterschiedlicher Name. Das ist gelinde gesagt blöd..
Ich hab versucht unter "Laufwerke" für die externe Festplatte statt Dateisystem "auto" "exfat" einzutragen.
Das hat geklappt, das Problem aber nicht behoben. Dafür hatte ich keine Schreibrechte mehr auf der Archivplatte.
Die hab ich mir dann über die Zusatzbefehle "gid=1000" und "uid=1000" wiedergeholt.
Schreibrechte wieder da, Problem noch vorhanden.
Der Parameter "nls=utf8" ging auf der exfatplatte nicht, "iocharset=utf8" ging, hat aber das Problem nicht gelöst.
"windows_names" ging nicht, da ließ sich die Partition nicht mehr einhängen.
Ich hab noch folgende Fragezeichen:
1. ist es richtig dass ich als Dateisystem "exfat" eingetragen habe? Oder muss da "fuse" oder "exfat-fuse" rein?
2. Liege ich richtig dass es NUR an der Einstellung der externen Platte liegt? Ich glaub ich kann meine internen Laufwerke nicht noch "kompatibler" einhängen.
Der Befehl im Terminal "locale" spuckt alles auf UTF-8 aus, auch Deutsch ist gewählt.
Habt ihr noch irgendwelchen Infos für mich oder kennt jemand das Problem??
Vielen Dank euch schonmal!
Schöne Weihnachten an alle da draußen!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Thomas