Hallo liebe Community!
Hab hier bei mir schon längere Zeit Pihole auf nem Pi am laufen. Bis jetzt war der Router der DHCP Server. Alles klappte wunderbar.
Hab nun aber mein Netzwerk etwas umgebaut und nun ist das Pihole der DHCP Server. Hauptgrund war dass ich weniger Geräte haben wollte und die Namen anstatt der IP Adressen im Netzwerk sehen wollte. Conditional Forwarding hat nicht geklappt. Klappt auch soweit. Hätte da nur ein paar Verständnisfragen und
hoffe dass ihr mir die beantworten könnt.
Mal der Aufbau meines Netzwerks:
Kabelmodem mit der LAN IP 192.168.1.1
DHCP zwar aktiviert aber nur im IP Bereich 192.168.1.4 - 192.168.1.4 (dient dazu dass der PI immer diese Adresse bekommt)
Das Pihole hat den DHCP Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.255
Per DHCP werden einige Geräte mit einer fixen IP ausgestattet.
So nun zu meinen Fragen.
- Ist es richtig dass ich keinen Internetzugriff mehr habe sobald das Pihole heruntergefahren ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was passiert wenn ich Pihole update. Dann wäre es ja kurzfristig down und hätte keinen Internetzugriff mehr und würde beim updaten stecken bleiben oder? Das war auf jeden Fall vorher (als der Router noch der DHCP Server war) nicht so.
- Ich hab im Kabelmodem jetzt erstmal die Standart DNS Server eingetragen lassen. Sollte ich ja nicht ändern müssen da die anderen Clients ja per DHCP gesagt bekommen das Pihole der DNS Server ist, richtig?
Dann hät ich noch ne Verständnisfrage zu nem VPN. Man könnte ja auf dem Pi jetzt noch PiVPN mit Wireguard installieren. Ich hatte noch nie nen VPN aber versteh ich das richtig dass man dann von unterwegs aus zb. zuhause was ausdrucken könnte oder aufs NAS zugreifen?
Das wär, glaub ich erstmal alles. Hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten.