Hi,
ist jetzt zwar keine HTPC-Hardware sonder für meinem OMV-Server, trotzdem dürfte das Forum am besten passen
Ich habe für meinen OMV-Rechner eine neue HDD gekauft: Seagate BarraCuda Compute 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s, ST8000DM004 / ST8000DMA04. Das ist eine SMR-Platte. Als Archiv-Platte i.O., das meiste wird ja nur einmal geschrieben...
Zur Wareneingangskontrolle habe ich die einmal mit H2testw gequält, also vollgeschrieben. Mich dabei gefreut dass die Platte trotz anderslautender Bewertungen echt schnell ist. Die 8TB haben ca. 12-14h gebraucht, mit irgendwas um die 140MB/s.
Platte ist gut, also per USB an den OMV-Rechner angeschlossen, neu formatiert und angefangen Daten von der zu ersetzenden Platte zu kopieren... ist eine fast volle 4TB. Ja.. und da tröpfeln die Daten nur so... Mit dem Wechsel des USB-Anschlusses gehts jetzt immerhin ungefähr doppelt so schnell: ca 10MB/s. Ich natürlich rumgegrübelt und letzhin ist es es mir gekommen: das ist doch eine SMR-Platte! Beim ersten beschreiben konnte die die Spuren noch schon ineinander legen. Jetzt liegen aber Daten drauf von denen die Platte evtl. gar nicht weiß, dass die gelöscht sind, also werden die erst weggepuffert, neue Daten geschrieben und die gepufferten wieder ran...
Kann man der Platte irgendwie beibringen, dass sie komplett gelöscht ist? Mittlerweile ist zwar einiges drauf, dürfte sich aber zeitlich noch rentieren. Und die restlichen 4TB wären auch schön, wenn ich die schnell beschreiben könnte...
VG
da_user