Fehler "tsfix: transport stream H264, DTS discontinuity"

  • Hallo Zusammen

    Ich nutze Kodi (aktuellste Version Libreelec) auf einem Raspi 4 und TVHeadend, welches wiederum bis anhin auf einem Intel NUC lief.
    Da ich meinen Synology nutzen wollte, habe ich TvHeadend auf dem Syno installiert resp. gewechselt.

    Nun habe ich immer wieder mal das Problem, dass beim Wechseln des Senders bei einigen Sendern das Bild einfriert (der Ton aber weiter läuft).
    Im Log finde ich folgende Meldung ("tsfix..."):

    Code
    2022-12-10 20:15:06.495 mpegts: channels.m3u - 6+ HD in Telerising - tuning on IPTV #1
    2022-12-10 20:15:06.498 spawn: Executing "/usr/bin/ffmpeg"
    2022-12-10 20:15:06.498 subscription: 003F: "172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]" subscribing on channel "6+ HD", weight: 100, adapter: "IPTV #1", network: "Telerising", mux: "channels.m3u - 6+ HD", provider: "FFmpeg", service: "6+ HD", profile="htsp", hostname="172.20.0.1", username="WohnzimmerTV", client="Kodi Media Center"
    2022-12-10 20:15:10.603 tsfix: transport stream H264, DTS discontinuity. DTS = 207000, last = 64800
    2022-12-10 20:15:16.068 subscription: 003F: "172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]" unsubscribing from "6+ HD", hostname="172.20.0.1", username="WohnzimmerTV", client="Kodi Media Center"


    Interessant ist, dass wenn ich dann den Live-TV-Stream beende und nochmals den gleichen Sender auswähle, funktioniert es ohne Probleme und diese Fehlermeldung.

    Woran kann das liegen? Ich bin ziemlich ratlos...

    Danke schon mal für die Hilfe
    Martin

  • Hallo Martin

    Kannst du uns bitte das vollständige Log mit [definition=12,2]debugging[/definition] liefern. Nur den Teil, den DU für wichtig erachtest, ist vielleicht nicht die korrekte Stelle.

    Danke im Voraus

    Gruß

  • Alles klar. Kann ich gerne machen.
    D.h. du sprichst die Kodi-Logs an (nicht diejenigen von TVHeadend).

    hier der Link auf das Log: https://paste.kodi.tv/esagizijip.kodi

    und hier der Auszug von der betreffenden Stelle, wo im TvHeadend der Fehler aufgeführt ist (Position 2022-12-11 11:25:08.522)


    Code
    2022-12-11 11:25:04.344 spawn: Executing "/usr/bin/ffmpeg"
    2022-12-11 11:25:04.344 subscription: 0082: "172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]" subscribing on channel "RTL NITRO HD", weight: 100, adapter: "IPTV #1", network: "Telerising", mux: "channels.m3u - RTL NITRO HD", provider: "FFmpeg", service: "RTL NITRO HD", profile="htsp", hostname="172.20.0.1", username="WohnzimmerTV", client="Kodi Media Center"
    2022-12-11 11:25:08.522 tsfix: transport stream H264, DTS discontinuity. DTS = 207000, last = 63000
    2022-12-11 11:25:17.828 subscription: 0082: "172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]" unsubscribing from "RTL NITRO HD", hostname="172.20.0.1", username="WohnzimmerTV", client="Kodi Media Center"
    2022-12-11 11:26:37.833 htsp: 172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]: Disconnected
    2022-12-11 11:27:07.598 htsp: Got connection from 172.20.0.1
    2022-12-11 11:27:07.609 htsp: 172.20.0.1: Welcomed client software: Kodi Media Center (HTSPv34)
    2022-12-11 11:27:07.611 htsp: 172.20.0.1 [ Kodi Media Center ]: Identified as user 'WohnzimmerTV'
    2022-12-11 11:27:07.611 htsp: 172.20.0.1 [ WohnzimmerTV | Kodi Media Center ]: Privileges updated

    Wie gesagt, stoppe ich beim betreffenden Sender die Wiedergabe und starte gleich wieder, funktioniert es dann ohne Probleme. Meistens taucht dieser Fehler beim ersten Mal bei Sender-Wahl resp. Wiedergabe auf.

    Update:
    Was mir auffällt, ist, dass ich im fehlerhaften Bereich die folgende Fehlermeldung erhalte:

    2022-12-11 10:59:20.673 T:1284 ERROR <general>: CDVDVideoCodecDRMPRIME::AddData - send packet failed: End of file (-541478725)

    Wie gesagt, wenn ich die Wiedergabe des Senders stoppe und dann gleich wieder starte, kommen diese Fehlermeldungen danach nicht mehr. Kann es sein, dass der Raspi wohl mit dem/einem (??) Decoder aus irgendeinem Grund Probleme hat. Warum ist mir aber schleierhaft.

    Danke schon mal
    Gruss

  • Kurzer Update: Wenn ich die "Verwendung des DRM-PRIMe-Decoders" deaktiviere, funktioniert es soweit. Aber dann habe ich das Problem, dass auch bei Videos der HW-Decoder nicht genutzt wird und diese dann ruckeln.
    Daher wohl doch keine Lösung.... Ist hier allenfalls ein Bug beim Decoder vorhanden?
    Hat jemand ähnliche erfahrungen?

    Wie gesagt, wenn ich den TV-Stream stoppe und wieder starte, taucht das Problem beim 2. Start nicht mehr auf. Als würde beim erstmaligem Start vom Decoder eine falsche Einstellung genutzt...

  • Oh....Hier hatte ich ja auch mal geantwortet. Ich schaue nicht immer in jeden Thread.

    Wenn du mit mit einem @davu erwähnst dann bekomme ich eine Benachrichtigung.

    Kannst du bitte nochmal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] liefern? Das alte hatte ja noch Kodi 19.4. Mittlerweile sind wir bei Kodi 20 und es hat sich vielleicht was getan.

    Falls du noch nicht auf Kodi 20 bist, dann bitte erstmal aktualisieren.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe gesehen, dass die neue Version verfügbar ist. Wollte diese nur noch nicht (zu früh) installieren auf Grund meiner Erfahrungen beim letzten grösseren Wechsel.... Aber sobald ich das getan habe und sich das Problem weiter zeigt, melde ich mich wieder

  • @DaVu

    Ich habe mittlerweile auf die neuste Version geupdatet. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.
    Ich habe ein aktuelles Log hochgeladen und hoffe, damit kann man etwas anfangen. Leider finde ich den Fehler nicht.

    https://paste.kodi.tv/alogupisoc.kodi

    Danke schon mal für die Unterstützung.

    Gruss
    Martin

    Update: Da "paste.kodi.tv" mit den von mir hochgeladenen Log-Informationen anscheinend down ist, lade ich das Log-File als Anhang hoch
    kodi.log

    3 Mal editiert, zuletzt von Marmic (11. April 2023 um 18:24) aus folgendem Grund: paste.kodi.tv scheint neuerdings down zu sein, daher als Log als Anhang hochgeladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!