Kodi für inHouse-Lautsprecher?

  • Hallo,
    meine Vorbildung in Sachen Audio und Netzwerk ist "ungenügend"!. Kürzlich habe ich w(LAN) - Lautsprecher (SONOS und andere), deren (angeblich ausschließlich) Bedienung per Wisch-Oberfläche (Smartphone / Tablet) ist nicht gewünscht. Außerdem kommt nicht in Frage:

    • ausschließlich Bluetooth,
    • ALEXA und Co.

    Nun habe ich Kodi entdeckt und auf einem Laptop installiert; außer den Basis-Einstellungen (Sprache / Farbe) noch keine Erfahrung. Der Laptop hat (lokal und oder im Netzwerk) Zugriff auf die abzuspielenden Mediendateien. Ich hatte den "Traum", bereits im lokalen Netz vorhandene Geräte (VuPlus Duo2, FritzBox, Fernseher) in Kodi zu sehen; leider nicht: Bedienfehler oder nicht möglich?
    Jetzt habe ich diesem Thread entnommen, dass Kodi für unseren Wunsch nicht geeignet ist. Falls ja: Habt ihr einen anderen Vorschlag? Falls nein: Wo / wie sollte ich beginnen.
    Danke, Michael

  • Also ausschließen können anscheinend:

    • Lautsprecher, die eine App-Bedienung erfordern
    • BT-Lautsprecher
    • Alexa

    Magst du uns mal sagen, was genau du überhaupt suchst bevor wir dir sagen können, was du brauchst? ;)

    Ich hatte den "Traum", bereits im lokalen Netz vorhandene Geräte (VuPlus Duo2, FritzBox, Fernseher) in Kodi zu sehen; leider nicht: Bedienfehler oder nicht möglich?

    Doch...das ist möglich. Es kommt darauf an, was du wie erwartest. Einfach nur einschalten und "sehen" ist nicht der Fall. Was hast du denn versucht um die Quellen zu sehen? Dann können wir dir sagen, was du falsch gemacht hast?

    Vielleicht solltest du dich erstmal noch ein wenig in Kodi einarbeiten.

    Streamen von Kodi ins WLAN ist per DLNA möglich. Ob das entsprechende Gerät aber mit der UPnP/DLNA Implementierung von Kodi klar kommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Bisher hat für mich UPnP von "Kodi" zu "Kodi" immer geklappt. Andere DLNA Geräte habe ich nicht in meinem Netzwerk.

  • Danke:

    gesehen hatte ich den SONOS, mit LAN und "beweglich". Da bei uns jeder Raum einen LAN-Anschluss hat, wäre das ideal.
    Jetzt müssen die Medien (Audiodateien) aber "irgendwie" in den SONOS (oder ein anderes Gerät) hinein. Nicht Bluetooth, nicht ALEXA, nicht GOOGLE und welche Wanzen es noch geben mag! Außerdem brauche ich eine Auswahlmöglichkeit für Stücke oder PlayLists, EIN / AUS, Lautstärke etc.: Das wäre bei mir am PC (in Kodi? Oder VLC? Oder Audacious). Aber VLC und Audacious geben nichts an eine IP-Adresse (SONOS Lautsprecher) aus, oder?

    Vielleicht solltest du dich erstmal noch ein wenig in Kodi einarbeiten.Streamen von Kodi ins WLAN ist per DLNA möglich.

    Gerne: Wo kann ich nachlesen, wie ich den DLNA-fähigen Fernseher mit KODI verbinde?

  • Im Falle von Sonos eignet sich am besten die passende App. Aber das möchtest du ja a7ch nicht. Dass du Google, Alexa und Co nicht möchtest, kann ich verstehen. Das möchte ich auch nicht.

    Bzgl UPnP und/oder DLNA kannst du dich hier einlesen

    https://kodi.wiki/view/UPnP

    Da findest du auch noch viele weiter gute Artikel, die du dir alle mal anschauen kannst. Du musst halt nur nach den englischen Begrifflichkeiten googeln. Dann wirst du sehr oft auf das Kodi Wiki verwiesen

    Solltest du kein Englisch können, dann benutze den Google Übersetzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!