Probleme bei der Instalation mit Pi4 und Bildschirm.

• Hallo Gemeinde,

Ich hab ein kleines Problem,
    ich hab ein PI3 mit diesem Bildschirm ELECROW Raspberry Pi Touchscreen 7 Zoll 1024 × 600 Touchscreen Monitor mit Lautsprechern

https://www.amazon.de/Raspberry-ELECROW-1024%C3%97600-Touchscreen-Compatible/dp/B08FWZWKHF/ref=d_pd_sbs_sccl_4_6/261-0171150-6546030?pd_rd_w=4lBu7&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=RSQHMVM7F4NF4KKWFXR5&pd_rd_wg=eOWyy&pd_rd_r=f35744f8-c32d-4dfb-a37d-533073069608&pd_rd_i=B08FWZWKHF&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Mit dem Pi3 läuft sowohl die Installation als auch der Betrieb später super.

Jetzt wollte ich gern ein Pi 4 mit 4 bzw 8 GB benutzen da der Pi 3 eine andere Aufgabe bekommen soll. Aber leider bekomme ich Kodi nicht Installiert.
    Ich spiele das OS mit dem Pi Imager auf eine SD Karte und starte es dann,

es flackert ein paar Mal der Bildschirm und bleibt schwarz.

Wenn ich jetzt ein anderen Bildschirm benutze mit1920x1080 dann sehe ich dass die Installation durchgelaufen ist Auflösung 1024 x768, ich kann das aber nicht auf 1024x600 umstellen, diese Zeile Fehlt.

Wenn ich jetzt das Display an schlisse hab ich auch ein Bild. Kann alles bedienen.

Nach einem Neustart ist es wieder so dass ich kein Bild habe, schließe ich einen anderen Monitor dann geht es,und dann kann ich auch auf das kleine Display wechseln. Offensichtlich wird beim Hochfahren der Bildschirm abgefragt, da aber diese Auflösung nicht unterstütz ist bleibt er schwarz. (1024x600)

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann.

LG Peter

• dafür kann man glaube ich eine /flash/cmdline.txt schreiben. Die muss auf den Pi geschoben werden.

Code: cmdline.txt
    video=HDMI-A-1:1024x600M@60

und so bekommst du sie auf die Flashcard (per ssh)
    mount -o remount,rw /flash - (flash ist normal nicht beschreibbar)
    nano /flash/cmdline.txt den Eintrag von oben einfügen. Strg + o  (speichern) Strg + x (schließen)

mount -o remount,ro /flash Schreibschutz wieder aktivieren

reboot

Hab ich mir jetzt aus verschiedenen Artikeln zusammen gesucht.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Wenn das was SkyBird1980 nicht so läuft.
    Dann in die -> config.txt <- im root Verzeichniss der SD-Karte flogendes am Ende hinzufügen.

max_usb_current=1
    hdmi_force_hotplug=1
    config_hdmi_boost=7
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=88
    hdmi_drive=1
    dtoverlay=vc4-kms-v3d
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

Du kannst einfach die SD-Karte an einem Laptop bearbeiten zB. mit Textedit Note++ etc.

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Hallo ich habe alle Varianten durch gespielt, es will nicht laufen.
    teilweise Startet es wehnigstens aber dann bleit es hängen, auch wenn ich bei der Instalation schon die Änderungen von @lightboy auf die SD schreibe will es nicht.
    manchmal flackert der Bildschirm das ist dann aber auch schon alles.

ich hab jetzt nochmal mit dem Pi3 getestet und es geht problemlos.
    habt ihr noch eine Idee??
    lg Peter

• auch wenn ich bei der Instalation schon die Änderungen

was meinst du damit, kannst du die config.txt nicht bearbeiten?

Beim Pi 4 benutzt du schon HDMI 0 (den beim Stromanschluss)?

bitte den hinteren HDMI Anschluss benutzen.

Eventuell den Parameter auskommentieren.
    dtoverlay=vc4-kms-v3d

dann schauen wir weiter

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Beim Pi 4 benutzt du schon HDMI 0 (den beim Stromanschluss)?

Ja genau, das ist auch so vorgesehen bei dem Bildschitm.

kannst du die config.txt nicht bearbeiten

doch ich bearbeite sie , genau so wie Oben Beschrieben, aber es läuft nicht.
    und auch wenn ich die vor der Instalation also, nach dem ich die sd-Karte mit dem Imager v1.7.3 erstellt hab und dann die Config bearbeite nach vorgabe oben es geht nicht.
    ich bekomme nichteinmal das Orginale PI OS zum laufen. mit dem Pi 3 geht alles super.

• ich bekomme nichteinmal das Orginale PI OS zum laufen

welches OS? Rasbian? oben hast du geschrieben, das wenn du ein anderes Display anschleißt eine Bildausgabe hast?

benutzt du auch den Anschluss hinten vom Display?

Spoiler anzeigen

• Ja @lightboy, genau so ist es angeschlossen.

ich hab auch das Rasbian probiert. Es geht nicht mit diesem Display, ein Normaler Bildschirm an dem HDMI port (wie im Bild gezeigt) mit 1920x1080 , 60Hz und alles läuft sauber durch. sowol bei der Instalation als auch im Betrieb.
    wenn ich den Kleinen Bildschirm nehme ist das bild weg, bzw es bootet nicht mal.

mit dem Pi3 und dem Gleichen Bildschirm gibt es keine Probleme.

• so lieber PeterCool_OE, wenn du lust hast.
    diese hier angehängte config.txt ist für ein libreelec 10.0.3.
    Bitte eine neue Installation von Libreelec 10.0.3 auf SD-Karte machen. Dann in den RPI4 stecken und die Installation an einem funktionierenden Display durchlaufen lassen. Wenn alles durchgelaufen ist die Karte rausnehmen (Pi natürlich vorher runterfahren) und die hier angehängte config.txt in das root Verzeichnis der libreelec 10.0.3 SD-Karte kopieren.
    Da kommt dann ja -> möchten SIe die Datei überschreiben. Bitte machen :)
    -> Karte mit dem Pi an das ELECROW Display stecken und booten.
    jetzt sagen was passiert :)
    nichts, dann gibts noch einige Optionen. schau wir mal.

Dateien

Spoiler anzeigen

• hallo @lightboy
    so ich habe es genau so gemacht ohne Erfolg--> siehe angehängte Bilder.[xattach=62204]ssh geht[/xattach] nur das jetzt auch ssh geht, was ja logisch ist weil ja die Instalation durch gelaufen ist

LG Peter

• na dann machen wir weiter, wenn du Lust hast. ab jetzt ist das nur noch try and error.

1. Hast du die möglichkeit das Display mit HDMi 0 an der Seite anzuschließen?. Ohne was zuändern in der config.txt. (libreelec)
    2. Mit hinten angeschlossenden Display in der confi.txt den hdmi mode auf-> hdmi_mode=88 <- wechseln. (libreelec)

3. Mit hinten angeschlossenden Display in der confi.txt die Zeile dtoverlay=vc4-kms-v3d wieder aktiv setzen. (libreelec)
    4. Das alles sowohl auch mit seitlich angeschlossenden Display
    5. Mit hinten angeschlossenden Display ein Rasbian Buster installieren und in der config.txt den hdmi_mode einmal auf 88 und einmal auf 87 testen
    mit der aktiven Zeile -> dtoverlay=vc4-kms-v3d <-

Spoiler anzeigen

• hallo @lightboy;

ja ich bin dabei :)

1. Hast du die möglichkeit das Display mit HDMi 0 an der Seite anzuschließen?. Ohne was zuändern in der config.txt. (libreelec) ja dann geht es
    2. Mit hinten angeschlossenden Display in der confi.txt den hdmi mode auf-> hdmi_mode=88 <- wechseln. (libreelec) geht nicht

3. Mit hinten angeschlossenden Display in der confi.txt die Zeile dtoverlay=vc4-kms-v3d wieder aktiv setzen. (libreelec)geht nicht
    4. Das alles sowohl auch mit seitlich angeschlossenden Display ja dann geht es

hier bin ich nicht sicher was du meinst

Mit hinten angeschlossenden Display ein Rasbian Buster installieren und
    in der config.txt den hdmi_mode einmal auf 88 und einmal auf 87 testen
    mit der aktiven Zeile -> dtoverlay=vc4-kms-v3d <-
    Rasbian Buster---> wenn du das Normale os meinst welches mit dem Imeger auf die SD gespielt wird. dann ist die Antwort: Seitlich geht es hinten nicht

LG Peter

• Dann scheint der hintere HDMI nicht mit dem RPI 4 zufunktionieren. Hatt ich glaube in einer Rezension bei Amazon gelesen, das es da Probleme gibt.

Ja meinte das "normale" OS :)

Schade eigentlich das mit dem hinteren HDMI, ist für einen einbau natürlich gut.

Spoiler anzeigen

• also ich habe noch mal getestet, und hab nochmal das "normale" OS eingespielt über einen normales Display,

da lief es. dann hab ich die Config.txt nochmal bearbeitet. und das Display angeschlossen. und hatte ein Bild und es lief alles. dann fragte das system nach Update und bums schon geht es wieder nicht mehr.
    ich hab mal die Config mit angehängt. gibt es noch eine Idee? im gegensatz zum Pi3 gibt es diese 1024x600 einstellung nicht im system.

• meinst du mit dem Update von Raspberry Pi OS 10 (buster) auf 11 (bullseye)?

Dann in der config.txt -> dtoverlay=vc4-kms-v3d <- in -> dtoverlay=vc4-fkms-v3d <- ändern

die auskommentierte Zeile weiter unten kannste (#dtoverlay=vc4-kms-v3d) löschen

Spoiler anzeigen

• Gibts einen bestimmten Grund nicht Libreelec zubenutzen?

Spoiler anzeigen

• @lightboy,

nein ausser das ich es nicht zum laufen bekommen habe---> siehe Anfang von meinem Problem.
    mit dem Pi3 läuft es mit dem Pi 4 nicht.

bin mir gerade nicht sicher ob ich einfach mal die Config.txt nehme und schaue ob die unter Libreelec läuft
    weil da steht ja deutlich mehr drin als in der von Libreelec .
    und ich bin nicht so der Linuxnerd der versteht was da steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!