Bei sehr langen Listen kann ich nicht mehr leicht und effizient scrollen. Vielleicht kenne ich einfach nicht die richtige Methode ...
Mich interessiert es insbesondere auf Android(-ähnlichen) Devices, zum einen einen ein 10'' Tablett mit Etouchy Skin, zum anderen FireTV-Stick mit Estuary.
Auf dem Stick geht noch effizient durch die Filmliste z.B. alphabetisch nach Titel sortiert zu scrollen, trotz paar Tausend Einträgen. Die Cursor-Tasten der Fernbedienung beschleunigen da wirklich bis zu einem Affenzahn, den man aber Dank Einblendung der Anfangsbuchstaben oben gut kontrollieren kann. Dann bisschen langsamer zum gesuchten Film. Dieses Szenario geht auf dem Tablet schon praktisch nicht mehr. (Klar, auf dem Tablet kann man leichter die Suche nutzen). Da schiebt man sich zu Tode. Kann man da vielleicht einfach zu einem Anfangsbuchstaben springen? So machen es z.B. manche Mediatheken. Oder gibt es irgendwie Zugriff zu einem Scrollbalken, den man Ziehen kann?
Noch schwieriger, über Schauspieler reinzugehen - bei mir ca. 80000. Da kriegt man den Anfangsbuchstaben mit Estuary/FB auch noch ganz gut hin. Aber dann braucht man leicht ne Minute und mehr, um sagen wir in Einzelschritten von Christof bis Christopher zu scrollen. Und gibt man bisschen Gas durch Dauerdruck auf Cursor, springt man garantiert drüber hinweg und muss den gleichen Weg von hinten zurück legen. Wie geht das effizienter?
Gibt es evt. auch einen anderen Skin, der da einfachere intuitive und effiziente Scroll-Möglichkeit bietet? Allerdings sollte der Skin nicht zu Ressourcen-hungrig sein.